Beiträge von Lolle82

    Hallo ihr Lieben,


    ich finde, meine Frage passt auch zu diesem Thema, daher mache ich mal kein neues auf. Also mein Anliegen: Wir haben einen Kastraten und ein Weibchen. Der Kastrat ist ca. 3 Jahre, das Weibchen ca. 1 Jahr. Nun haben wir heute ein ganz junges Tier von 3 Monaten von "Freunden" übernommen, die es aus der Zoohandlung hatten und nur eins gekauft hatten und denen das Schwein nur Arbeit gemacht hat. Daher haben wir gesagt, wir nehmen die kleine Dame, da wir das so nicht mit ansehen konnten und unsere kleine Gruppe eh erweitern wollten. Jetzt ist es heute der erste Tag und unser Weibchen Maja, die einjährige, geht schon ordentlich auf die kleine neue Mia los. Also sie beisst nicht, aber sie sagt ihr schon ordentlich die Meinung. Unser Kastrat, Elliot, hält sich sehr zurück, er ist ganz lieb zu der Kleinen. :-) Jetzt sind wir Neulinge, was 3 Schweine angeht, daher die Frage, ist das normal? Zeigt die große Dame der kleinen wo es lang geht?


    Also die Kleine ist sonst schon sehr neugierig und geht ans Fressen, wenn die "Großen" weg sind, trinkt usw. also ich denke, ihr gehts schon gut, bin nur etwas unruhig wegen Majas "Mobbing" Mia gegenüber.... Vielleicht kann mich jemand beruhigen? :-) :-) GLG und DANKE schonmal :-)

    Wir bauen auch gerade und unsere beiden kommen im Haus dann auch ins Arbeitszimmer, weil wir da einfach schön viel Platz haben. Wie Futtersklave auch schon schreibt. Habt ihr da nicht irgendeine Möglichkeit? Im Keller finde ich nicht gut-einfach zu dunkel und abgeschieden für die Tiere. Das ist nicht schön :-(

    Hallo ihr vielen Eigenbauer :-)


    mir ist die Idee gekommen, einen EB aus einem Kinderhochbett zu bauen. Grundfläche 2m x90cm plus Etage drauf. Nun habe ich ein paar grundlegende Fragen, ob die Idee überhaupt umsetzbar ist.
    Das Grundgerüst: (als Beispiel, ich würde von Freunden ein gebrauchtes bekommen, sieht aber genauso aus)
    http://www.maxxi-moebel.de/kin…elbett-erik-weiss/a-1093/


    So, dann die Leiter natürlich abbauen und es etwas tiefer legen, damit die Etage nicht zu hoch ist. Anstelle des Lattenrostes würde ich eine OSB Platte drauf legen mit PVC. Die Querstreben würde ich mit Plexiglas verkleiden innen. So, da kommen dann meine ersten Fragen. Wie könnte man das Plexiglas am Bett befestigen? Kann ich an der Stelle zwischen Plexiglas und PVC normales Silikon nehmen, um die Fuge abzudichten oder hält Silikon nicht auf dem Plexiglas?
    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und ich bin gespannt auf eure Vorschläge.


    LG und frohe Ostern :-)

    Zwischenbericht nach 5 Tagen:


    So langsam habe ich es realisiert, dass unser kleiner Pete nicht mehr da ist. Aber genauso lerne ich langsam unsere kleine Maja lieben. Unser "altes" Meeri Elliot versteht sich blendend mit Maja und die beiden liegen immer wieder kuschelnd beieinander, spielen.... es sieht so aus, alsm würden sie sich sehr gut verstehen. Ich hoffe, das bleibt auch so. Ansonsten wird Maja auch immer zutraulicher. Sie lässt sich aus der Hand füttern, rennt nicht mehr sofort weg, wenn wir ans Gehege kommen, das ist doch schonmal super :-)
    Hier nochmal aktuelle Bilder von unserem Gehege und vom Füttern und Fressen:
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

    Liebe kleine Nala,


    du bist bestimmt mit meinem kleinen Pete zusammen über die Regenbogenbrücke gegangen und jetzt sitzt ihr da oben zusammen und verschlingt euer geliebtes FriFu!


    Lasst es euch gut gehen da oben.


    Mein aller herzlichstes Beileid für dich, ich weiß gerade genau, wie es dir geht.

    Hallo ihr Lieben,


    vielen vielen Dank für eure wunderbaren lieben Worte!!!! Es hilft mmir sehr zu sehen, dass es euch auch mal so ergangen ist wie mir.
    Danke!!!!


    Ich denke, dass sich bei uns an der Meeri Anzahl in einem Jahr, wenn wir in unser Haus einziehen können, auch etwas ändern wird :-)


    Und Maja habe ich eben sogar schon ganz vorsichtig aus der Hand füttern können, das war toll.


    Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie es uns weiterhin so ergeht.


    Die besten Grüße

    Danke für deine Antwort. Leider haben wir noch nicht genug Platz für eine Gruppe. Mal sehen, wir bauen gerade, dann sollte es gehen. Ich denke, das ist eine gute Lösung, auch für die Meeris. Ich hoffe einfach, dass die Zeit es bringt.

    Hallo ihr Lieben,


    da dies leider für mich zum ersten Mal passiert ist, suche ich einfach mal Rat bei euch Erfahrenen. Nachdem unser Pete gestern gestorben ist, brauchte Elliot, der nun alleine war, natürlich möglichst schnell einen neuen Partner. Nun haben wir die kleine Maja über eine Notstation bekommen. Sie versteht sich unheimlich gut mit Elliot. Für mich ist es aber sehr schwer, zu realisieren, dass Pete nicht mehr da ist und nun Maja zu uns gehört. Da es für Elliot ja wichtig war, schnell wieder einen Kameraden zu bekommen, haben wir natürlich auch schnell gehandelt. Wie geht ihr für euch mit einer solchen Situation um? Habt ihr gute Worte für mich? Ratschläge? Es ist alles noch so komisch, dass Pete nicht mehr da ist und dafür Maja..... ich hoffe, ihr könnt mein wirres Zeug verstehen. Ich bin noch ziemlich traurig und aufgewühlt. Sorry.


    Unsere Maja:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Freue mich über jede nette Antwort von euch.

    Tja, nun verabschiede auch ich mich von einem wunderbaren Meeri. Der kleine Pete kam aus dem Tierheim zu uns vor 9 Monaten, schätzungsweise 2 Jahre sei er gewesen, als wir ihn bekamen. Vor Weihnachten dann schon der große Schreck: Lungenkrank. Aber er hat sich wieder aufgerappelt und es ging ihm blendend. Bis gestern abend. Ich kam von der Arbeit heim und da lag er völlig abwesend im Gehege, wenn er lief, dann wackelig, hinkend. Ich habe mich direkt auf den Weg in die Tierklinik gemacht doch leider haben wir es nicht geschafft. Pete ist auf dem Weg in die Klinik verstorben. Das ist für mich sehr sehr schlimm, denn er hatte sicher Angst alleine in der Transportbox. Das tut mir sehr sehr weh, dass es so sein musste. Wir können es noch gar nicht bregreifen, denn Montag war noch alles in Ordnung und auch gestern morgen war nichts auffällig. Die TÄ meinte, es wäre wohl auch der Magen-Darm gewesen, er sei sehr sehr aufgebläht gewesen. Warum passiert sowas so schnell? Ich verstehe es nicht, mache mir Vorwürfe, etwas falsch gemacht zu haben. Kleiner Pete, die 9 Monate, die du bei uns warst, haben uns unheimliche Freude gebracht und es tut mir unendlich leid, dass du so schnell gegangen bist. Du wirst uns unheimlich fehlen mit deiner lieben und aufgeweckten Art, mit der du uns jeden Moment begeistert hast. Du warst ein einzigartiger Sonnenschein und du fehlst uns sehr. Ich hoffe, du findest den Weg zu den vielen kleinen Freunden, die über der Regenbogenbrücke auf dich warten.


    Wir werden dich immer lieb haben.


    http://www.fotos-hochladen.net

    Ja, das habe ich auch gleich gemacht, also eine Bewertung geschrieben. Jeder von uns hier, der bei dem Anbieter angemeldet ist, sollte das tun. Je mehr umso besser!!!