Beiträge von Lolle82

    Mhhhh, die Käfige, die Sie unter den Rubriken Meerschweinchen anbieten finde ich leider nicht so wirklich geeignet für Meeris. Käfige mit ca. 80x60 Grundfläche aber 180 Höhe passen nicht wirklich zur artgerechten Meeri Haltung. Meeris brauchen Grundfläche! Rennstrecke und nicht Höhe. Vielleicht können Sie für Meeris eher Käfige anbieten mit Grundflächen von mindestens 180x100, das wäre super :-)

    Ich habe noch eine etwas andere Frage zum Thema Gartenhaus. Wir wollen so etwas auf unserem Grundstück nächstes Jahr nach Einzug auch bauen. Wie weit habt ihr eure Gartenhäuser für die Meeris von der Grenze zum Nachbarn entfernt stehen? Gibt es da Pflichtabstände? Danke für mögliche Antworten :-)

    Hey,


    also wir haben auch einen EB aus einem Bett gebaut. Wir haben das Lattenrost rein gelegt und darauf aus dem Baumarkt diese dünnen Holzplatten zuschneiden lassen, diese Platten, die auch als Rückwände für Regale/Schränke genommen werden. Die kosten nicht viel. Und darauf haben wir dann PVC geklebt. An die Seiten haben wir Leisten gemacht, 5cm hoch, daran dann nochmal PVC geklebt und die Übergänge mit Silikon Urindicht gemacht


    Viel Spaß beim Bauen :-)

    Also wir haben auf unsere Rampe eine Fußmatte getackert. So eine dünne 1 Euro Matte vom Ikea. Klappt wunderbar und mit Fliegen oder ähnlichem haben wir auch null Probleme. Und die Tackernadeln verschwinden in der Matte, da können sich die Meeris auch nicht verletzten oder die Nadeln anknabbern. (Wir haben so einen Polster Tacker)

    Also ich würde auch quasi notfallmäßig einen Auslauf irgendwo zusammen zimmern. Da reicht auch ein alter Karton, Klebeband und ein paar Handtücher :-) Bis Dienstag ist ja nicht lang, da geht das mal und so kannst du, falls der Platz da ist, 2qm aufbauen und ner Neuling muss nicht länger alleine sitzen.

    Zitat von Anki_engelchen

    Ich habe mal geschaut, also im Tierheim gibt es gerade nur Kastraten und in der örtlichen Notstation auch.


    Hast du schonmal hier geschaut: http://www.meerschweinchen-in-not.de/


    Ich sehe, dass du in Wiesbaden wohnst. Da könnte man ja auch nach FFm oder Bad Vilbel oder so fahren für ein Tier oder wäre dir das zu weit? Ich habe damals auch ein Weibchen geholt von denen und sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben so viele Tiere, vielleicht gefallen dir da ja schon ein Kastrat und ein Weibchen....


    P.s.: die haben auch schon Pärchen, die zusammen passen in Kelsterbach oder Rüsselsheim, das ist doch auch nicht sooo weit weg von Wiesbaden ;-)

    Zitat von fillydasschwein

    Ich höre ja auf mit dem vermehren, habe ich doch schon gesagt


    Die Entscheidung finde ich ja auch gut. Trotzdem finde ich, hätten deine Eltern vorher mit entscheiden müssen. Und die durchaus zickige Antwort macht noch deutlicher, dass du dafür zu jung bist. Aber, gut dass du den Ernst der Sache verstanden hast :wink:

    Sag mal, fillydasschwein, was sagen deine Eltern eigentlich dazu, dass du "züchtest" ????? Ich finde, dass es nur mit einem GENETIKKURS nicht getan ist. Ich kann nicht einschätzen, wie alt du bist, aber ich denke, dass einfach einige Jahre fehlen, um den Umfang der ganzen Sache zu erkennen.

    Ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen und beim Ansehen der HP fällt mir nur eins ein: UNGLAUBLICH!!! DIE ARMEN TIERE! Gibt es auch Erwachsene, die sich um die Tiere kümmern? Ich weiß wirklich nicht, was ich dazu sagen soll, ich bin echt sprachlos. Traurig!!!!!

    Hallo ihr Lieben,


    wir bauen ein Kinderhochbett um zum Meeri Gehege. Nun meine Frage: diese Profile für die Plexiglasscheiben, die man bei Holzmaus bekommt, haben die schon Löcher für Schrauben? Kann ich die direkt ins Holz schrauben? Wenn ja, klingt das eher nach Fuzzelarbeit bei so kleinen Dingern. Oder wie habt ihr die Profile angebracht für Plexiglas? Kleben mit Kleber oder Silikon?
    Welche Profile sind besser? Kunststoff oder Alu?


    Danke für eure Hilfe.


    LG

    Da meine Bande jetzt aus drei Meeris besteht und wir ja erst noch unsicher waren, ob die Zusammenführung mit der jüngsten klappt, jetzt mal Bilder für alle, da unsere kleine Gruppe jetzt wunderbar zusammenlebt :-)


    http://www.fotos-hochladen.net


    Die kleinste im Bunde: Mia (übernommen von Bekannten, die sie aus der Zoohandlung als allein lebendes Tier gekauft hatten-sind wir eingeschritten und konnten die Kleine übernehmen)
    http://www.fotos-hochladen.net


    Elliot (links) und Maja (rechts)-Elliot ist jetzt 3 Jahre alt und kam aus einem Tierheim zu uns. Maja ist 1 Jahr alt und sie haben wir von Meerschweinchen in Not übernommen
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und nochmal Maja-sie ist auch erst seit dem 27.3 bei uns. An dem Tag ist leider unser kleiner Pete ganz plötzlich verstorben.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Das sind sie. :-) Euch noch allen einen schönen Abend

    Hallo ihrs,


    Folgendes schrieb ich am letzten Samstag:
    " Also mein Anliegen: Wir haben einen Kastraten und ein Weibchen. Der Kastrat ist ca. 3 Jahre, das Weibchen ca. 1 Jahr. Nun haben wir heute ein ganz junges Tier von 3 Monaten von "Freunden" übernommen, die es aus der Zoohandlung hatten und nur eins gekauft hatten und denen das Schwein nur Arbeit gemacht hat. Daher haben wir gesagt, wir nehmen die kleine Dame, da wir das so nicht mit ansehen konnten und unsere kleine Gruppe eh erweitern wollten. Jetzt ist es heute der erste Tag und unser Weibchen Maja, die einjährige, geht schon ordentlich auf die kleine neue Mia los. Also sie beisst nicht, aber sie sagt ihr schon ordentlich die Meinung. Unser Kastrat, Elliot, hält sich sehr zurück, er ist ganz lieb zu der Kleinen. Smile Jetzt sind wir Neulinge, was 3 Schweine angeht, daher die Frage, ist das normal? Zeigt die große Dame der kleinen wo es lang geht?
    Also die Kleine ist sonst schon sehr neugierig und geht ans Fressen, wenn die "Großen" weg sind, trinkt usw. also ich denke, ihr gehts schon gut, bin nur etwas unruhig wegen Majas "Mobbing" Mia gegenüber.... "


    Jetzt wollte ich mich mal melden und berichten. Mia wird zwar von Maja immernoch zurechtgewisen, vor allem, wenn Mia flüchtet, weil ein Mensch um die Ecke kommt :-) und dann zu Maja ins Haus rennt. Findet Maja gar nicht gut, aber sie beisst nicht. Fressen ging am Anfang auch gar nicht aus einem Napf, Maja hat Mia grundsätzlich weg gestoßen und Mia kam nicht dran (habe dann natürlich 2 Näpfe gemacht), aber gerade fressen alle 3 sehr friedlich und gemütlich aus einem Napf. Es funktioniert alles bestens. Also Happy end für die kleine Mia, die sich anscheinend immer wohler fühlt in ihrem neuen Zuhause und in ihrer ersten Gruppe nach ihrer Geschwister-Gruppe.


    GLG

    Danke Selene, das beruhigt mich auf jeden Fall. Heute ist es auch schon minimal besser. Ich denke auch, dass es Mia hier in jedem Fall besser geht. Sie wird das schon irgendwie hin bekommen mit den beiden Großen :-) Ich werde wieder berichten.


    Schönen Sonntag euch allen.