Beiträge von Karana

    Der Thread passt gut zu meinem aktuellen Problem. Ich hab seit dieser Woche ein Schweinchen übernommen aus jahrelanger (schlechten) Haltung weil der Partner gestorben ist. Das Schwein ist das letzte aus der Familie, weil alle en Knachs weg hatten und an Tumoren starben. Heute war ich beim Tierarzt weil sie nicht läuft und immer nur liegt...ich dachte es liegt an den Pfoten ..nein, sie ist hochschwanger. So jetzt das viel schlimmere, sie ist drei Jahre alt. Mein Tierarzt hat keine bedenken geäußert, aber ich les einfach überall, dass das ihr Tod bedeuten könnte.


    Hat jemand Erfahrung? Hat jemand ratsame Worte?


    Ich lass sie einfach in Ruhe, setze sie auch nicht mehr raus in den Freilauf und hab vor mit ein paar Leisten ihr ein wenig Käfig abzugrenzen. Sie wäre nicht weggesperrt, die anderen können drüber springen, aber vielleicht akzeptieren sie die Trennung, dass sie ihre Ruhe hat, mach ich bis jetzt alles richtig? Müsste ich noch was machen?


    und die Frage, die mich am meisten bohrt....was mach ich wenn die kleinen "feststecken"? Was mach ich wenn ich sie morgens alle tot auffinde? Wohin gibt man tote Tiere? Was mach ich wenn sie mit der Geburt kämpft?

    Wenn eure Wutzen dabei wirklich so viel Stress machen,...dann würd ich es auch lassen. Allerdings mach ich bei meinen Wutzen kurzen Prozess. Es gibt eben Dinge, die nicht so schön sind im Leben und vor denen werden auch meine Wutzen nicht verschont. Kurz und schmerzlos, eine Hand von oben, eine Hand von unten und schwupps sieht man ein paar Zähnchen, lasse dann auch sofort wieder los. Das juckt die mittlerweile überhaupt nicht mehr. .....und es ist zum schießen wenn sie dann mit der Zunge über die Zähne gehen :D:D:D
    Die hinteren Zähnchen kann man nur beim TA checken lassen, oder?

    Ich unterbrech mal die Einstreu- Frage und komme zurück zur eigentlichen Frage ;-)


    Helle Krallen könnte eigtl mit bisschen Hilfe einer zweiten Person jeder schaffen, behaupte ich mal. Dunkle Krallen hab ich auch im Käfig, die stutze ich auch immer mit und vergleich sie mit den hellen Krallen aber wenn ich merke, dass ich nicht weiter komme, dann werden sie auch mal zum Tierarzt geschleppt, die macht sie dann wieder radikal kurz ;-)...also beides ;)


    Im Käfig findet man bei mir dann noch einige umfunktionierte Betonrasenkanten und so en Kram für en Garten eigtl...daraus bau ich immer Treppen etc etc und sie MÜSSEN leider leider...:lol: darüber laufen, Schmierkelpapier hab ich auch noch im Käfig verarbeitet


    Zurück zum Einstreu :lol:
    Ich hab auch lange Zeit Pelltes genommen, meinen Wutzen ging es gut dabei. Ich hab keine Veränderungen an den Pfötchen festgestellt. Aus Kostengründen gibt es seit noch viel mehr längerer Zeit nur Spähne. Am Idealsten find ich allerdings eine Schicht Pellets zum Aufsaugen und dann Spähne mit Pellets gemisch drüber, aber darin sollten die Pelltes echt inner Unterzahl sein...dass die nicht so toll sind, hab ich auch so eingesehen ;)

    Achso...und die Frage mit der Nacht...hmm...also ich hab geschlafen, ich schlaf leider wie ein Stein :lol: Aber hab heute morgen alle Wutzen kontrolliert, keine Bissspuren etc etc und Emmy saß auch noch in der selben Ecke wo ichse gestern hingesetzt hab...hach ja :( jetzt hab ich sie zwangs nach draußen verlagert...sie erkundet nen Strohhaufen, aber das wars dann auch. Ob sie vielleicht nicht von a nach b kann wegen ihre pfoten? Also meine Wutzen müssen immer ne Brücke überqueren, die ich jedesmal baue und die ist net ohne....nix nur drüber laufen...sondern mit Anlauf im Galopp und Hüpf Hüpf, Lauf, drüben ;)

    Foto? Hehe klar! ;) Es ist ein gerupftes Langhaar...etwas :D Hänge grad in den Prüfungen, aber in einem Zeitloch, schieb ich mal en Bild hinter her.


    Noch ist auch nicht alles okay bei ihr :? Sie ist ein sehr dickes Schweinchen, ich dachte schon immer Lotte ist dick, nein, sie ist noch dicker :shock:
    Als ich meine anderen zwei jungen Wutzen ausm Tierheim zu den alten hab, da ging im Käfig richtig die Post ab bis es heute ein eingeschworenes Team ist. Aber Emmy, der Zugang von gestern, läuft überhaupt nicht, liegts an den Pfoten? Braucht sie schiefe Pfoten und Fell, in dem sie läuft? 8) ich hab die Krallen ja radikal gekürzt, was man bei hellen Krallen auch sehr gut machen kann. Meine Bekannte meinte, sie hätte dunkle Krallen...so viel dazu :roll: Ich kann sie auch einfach so hochnehmen, sie motzt, es passt ihr überhaupt nicht, aber sie wehrt sich kein Stück...sie könnte ja auch einfach weglaufen.. :roll: ...Tierarzt v.v....so morgen, übermorgen...wir bauen ab Freitag Küche auf...davor hab ich Prüfungen...also irgendwie dazwischen :lol:


    Mich macht das wahnsinnig, sie kommunizieren gar net, meine vier ignorieren Emmy total, sind ganz normal, nur Emmy....die hockt da und macht einfach mal...nix :x

    Puh ich schreib einfach schonmal weiter....Käfig sauber gemacht, Auslauf nicht ganz :( Es ist einfach ne scheiß Uhrzeit zum Vergesellschaften. Eben hab ich sie alle auf ne Decke mal beobachtet, sie fressen gemeinsam und ignorieren sich :D.....jetzt im halbneuen Käfig...viele Laute, aber noch nix ernstes. Die Wutz kennt das Leben unter einem Bock, ich hoffe sie reiht sich schnell in meine Gruppe mit ein :-) ...ich werde jetzt nicht schlafen können, sondern die Wutzen in Augenweite bzw in Hörweite behalten :D .....

    Ich muss meine Thread nochmal hochschieben...hab was neues zu berichten zu der Geschichte.


    Meine Bekannte schrieb mir gestern, die eine Wutz sei gestorben, ob ich nicht die andere nähmen könnte. ......klar kann ich... :roll: wird also in Zukunft vergrößert v.v


    Ich bin so froh, sie zu mir geholt zu haben...erstmal eine schöne Story von heute Abend:


    Ich saß im Auto mit meinem Freund und sag noch "ein Langhaar wäre doch schön"...hätte ich eben gerne wieder gehabt. Es kam noch besser :-) Es ist ein Langhaarmix, hab einen Wirbel entdeckt :D und noch besser :-D Sie ist schwarz weiß, wie mein erste Meerschweinchen. Das war ein s/w Angora :-) Hach ja *träum* ich häng immernoch an ihr :lol:


    Okay jetzt die extrem traurige Geschichte, ich hätte eben beinahe geheult. Sie hatte langes Fell, ich hab alles weggenommen mit Schere und Maschine was nur ging. Dabei entpuppte sich ne kahle Stelle, unspektakulär. Augen okay, Zähne okay, dann kamen die Füße zum Vorschein. Ich hab mich so erschrocken, sowas hab ich noch nie gesehen. Die Pfoten sind total am Arsch, die Krallen so super lang, miteinander verharkt und in sich gedreht., alles einfach verbogen. Mein Freund hat sie geschnitten, ich konnte das nicht, ich hab sie nur gehalten. Scheide ist ein wenig verklebt, auch noch relativ unspektakulär. Ich denke, das Fell wird einiges richten.


    Ich lass sie jetzt von meinem Arzt checken. Sie scheint mir aber soweit gesund und sie wurde auch ein wenig munter und hat eben gemotzt :) das hat mein Herz aufgehen lassen, weil sie einfach alles hat machen lassen mit sich xDD


    Ich bin nur sehr geschockt, dass so etwas unter den eigenen Reihen passieren kann :( Nur weil man kein Interesse mehr an dem Tier hat, muss man es nicht verkümmern lassen :( So jetzt bin ich meinen Frust los ;)

    Ach her jeh....ob sich meine Bekannte täuschte? :D
    Angerührt haben sie es auch immernoch nicht...ich hab es rausgenommen...wie ne Erfahrung mehr gemacht :D

    Also sie bekommen von mir täglich nicht ganz viel unterschiedliches gemüse, sondern wenn ich zum beispiel fenchel habe, gibt es fenchel, damit alle auch was davon abbgekommen und es gefressen wird, was es gibt. mal gibts den ganzen tag nur das selbe, mal auch viel mehr anderes zeug. morgen könnte es zum beispiel für alle gurke geben, paprika bekommen sie auch, habe ich momentan nur nicht. nur weil sie heute lediglich karotte und fenchel bekamen, heißt das ja nicht, dass sie sonst keine abwechslung bekommen :) vorhin gab es noch sonnenblume, wiese, extra löwenzahn, gänseblümchen ...ach so alles mögliche was meine anpflanzexperimente so hergaben ;)


    meine wutzen werden da nicht so verwöhnt, sie wissen auch ganz genau, es gibt nix neues, wenn noch was offensichtlich im käfig liegt und sie fressen sich auch nicht satt an meinem frifu. ich möchte nicht, dass übriggeliebende massen aus langweile gefressen wird, sie werden von alleine dick genug ;) ich bin immernoch überzeugt, dass das tiere sind hehe


    so, jetzt hab ich mich ne runde überflüßig verteidigt, bissi viel geschrieben, war eigtl gar net meine absicht :D


    hmm...tomaten könnte sie noch abhaben, bevor ich alles gleich zu bruschetta verarbeite :D

    Hallo,


    kennt ihr Sepia? Das ist das "Skelett" eines Tintenfischs/es(!?). Habe einige Sepien ausm Urlaub mitgebracht bekommen mit den Worten.."das fressen deine Wutzen, haben meine auch immer...". Ich vertrau der Person eigtl zu 100% und habs sofort probiert..nur meine Meerschweinchen lassen mich zweifeln. :?
    Ich biete es ihnen an, indem ich es in den Käfig lege, oder per Hand und die stellen sich dabei echt dämlich an. Kennt ihr das Geräusch, das sie machen, wenn sie nass werden durch Regen o.ä. ? Genau das Geräusch haben sie daraufhin gemacht, nachdem sie verfressenderweise doch ausversehen draufgebissen haben :lol:
    Hm das Forum und Google haben mich bis jetzt nicht schlauer gemacht, habt also ihr Erfahrungen damit gemacht?


    LG,
    Katha

    äh...das sind ja alles coole Sachen...


    Heu
    vereinzelte Erbsenflocken (als Belohnung beim "Training")
    Karotten
    Fenchel
    .....tjaaaaa


    später noch Allerlei Wiesenkram viell.


    ...muss ich mich jetzt schlecht fühlen? Meine Wutzen bekommen irgendwie nur en mageres ein bis zwei Sternemenü, kann das sein? :lol:

    Zitat

    Ich esse auch kein Gras oder Gänseblümchen^^


    nicht???? .....unverständlich :D :D musste darüber eben erstmal herzhaft lachen..du könntest lowenzahnsalat macht und die blüten der kapuzinerkresse als deko drauf machen und auch mit essen...so wären wir unseren wutzen stark verbunden :wink: ...ich muss immernoch grinsen :D
    gut, sorry, wollte mich nicht lustig machen, der satz ging nur grad ans großhirn :D
    jetzt noch schnell was vernünftiges hinterher: das argument hab ich auch schon seit jahren eingesehen :lol:


    jetzt versuch ich noch was intelligentes:
    also meine gedanken zu kalkpulver sind, dass ich weiß, dass damit die wiese gedüngt wird und was mir auch einfällt, dass ich immer versuche kalk wegzuputzen, wenn der wasserhahn wieder undicht war und ich muss mehr waschmittel nehmen weil mir kalkhaltiges wasser haben, fazit, wir und die wutzen trinken auch kalk. stellt sich die frage ob kalkpulver einfach nur ein anderer aggregatzustand von unserem kalk ausm wasser ist...


    so viel hirnakrobatik und das um die uhrzeit 8)


    So, Kalk ist Calciumcarbonat, heißt, besteht aus calcium, sauerstoff und kohlenstoff, alles nix schlimmes. ist kalk im wasser, kommt chemisch noch wasserstoff hinzu. wenn man die suchmaschine damit mal füttert, findet man auch raus, dass knochen und zähne teilweise daraus bestehen... hört sich so an, als wärs harmlos


    Also ich hab ja jetzt nicht viel helfen können, aber google mal ne Runde zu kalk und calciumcarbonat und du wirst viele unbedenkliche dinge lesen, ich bin voll begeistert von kalk. kalk ist überall, kalk ist wichtig, kalk ist toll :D :D :D

    Zitat

    Aber, wenn Du ganz sicher gehen willst, bleibt wohl nur der TA (wobei da der Vorführeffekt wohl vorprogrammiert ist, denn welches Schweinie pfeift oder so dort schon)...!


    Hach ja *lach*...wie du da recht hast...


    Äh, also meine eine Wutz pfeift auch manchmal heiße Luft, sie ist erst ein Jahr alt und verhält sich ansonsten ganz normal... das hört sich dann auch sehr lustig an, entweder sehr hoch oder man hört nur die Luft durch das Wutz strömen....wir haben sie als Lehrling abgestempelt..sie muss das eben noch üben ;)

    Zitat von Aledeliremy

    Eine Leine mit Gemüse dran ist auch Beschäftigung, nur gesund. :)


    Stimmt, super Idee!!


    Ansonsten hast du auch Recht, dass TroFu schädlich ist, ich lebe da in einem inneren Konflikt mit mir selbst ;) Sie bekommen es auch gar nicht regelmäßig *schlechtes Gewissen rausred*... :roll: