Der Thread passt gut zu meinem aktuellen Problem. Ich hab seit dieser Woche ein Schweinchen übernommen aus jahrelanger (schlechten) Haltung weil der Partner gestorben ist. Das Schwein ist das letzte aus der Familie, weil alle en Knachs weg hatten und an Tumoren starben. Heute war ich beim Tierarzt weil sie nicht läuft und immer nur liegt...ich dachte es liegt an den Pfoten ..nein, sie ist hochschwanger. So jetzt das viel schlimmere, sie ist drei Jahre alt. Mein Tierarzt hat keine bedenken geäußert, aber ich les einfach überall, dass das ihr Tod bedeuten könnte.
Hat jemand Erfahrung? Hat jemand ratsame Worte?
Ich lass sie einfach in Ruhe, setze sie auch nicht mehr raus in den Freilauf und hab vor mit ein paar Leisten ihr ein wenig Käfig abzugrenzen. Sie wäre nicht weggesperrt, die anderen können drüber springen, aber vielleicht akzeptieren sie die Trennung, dass sie ihre Ruhe hat, mach ich bis jetzt alles richtig? Müsste ich noch was machen?
und die Frage, die mich am meisten bohrt....was mach ich wenn die kleinen "feststecken"? Was mach ich wenn ich sie morgens alle tot auffinde? Wohin gibt man tote Tiere? Was mach ich wenn sie mit der Geburt kämpft?