Ich soll ja Neuigkeiten berichte. Es gibt keine direkte Neuigkeit, aber hab heute mit der TÄ mit der Wutzenzucht telefoniert. Sie meint, es kann gefährlich werden, muss aber nicht... Solang sie normal ist, sich munter verhält etc, solle ich mir keine Gedanken machen, sobald sie sich zurückzieht, dann schon. Wenn sie sich bis zum Schluss gut verhält, solle ich der Natur ihren Lauf lassen. Sie selbst nähme ihre Wutzen mit drei Jahren aus der Zucht raus. ich soll hier Haferflocken zufüttern und kann jederzeit im Notfall zu ihr. Sie hat mir nochmal erklärt, wie ich selbst "richtig" fühlen muss, ob sie überhaupt schwanger ist und ich werde heute nicht mehr vorbei fahren. Sie hat uns sehr gut beraten, nervös bin ich trotzdem noch *seufZz*
Beiträge von Karana
-
-
Joah Mix hin Mix her, sind alle auch ohne Mix munter
Ich war bisschen irritiert über deine Antwort zu Lotte *lach* ich bin ja so dämlich manchmal, also die braune Lotte hieß eigentlich Luyse und die schwarze Lotte, ist Lotte. Das hat eben aber ein paar Denksekunden gefordert bei mir :o
Hihi, danke für deine Antwort
-
Ich weiß nicht, ob es mittlerweile zum Problem eine Lösung gab, aber ich berichte kurz meine Art und Weise, wenn die Wutzen der Meinung sind irgendwelche Brücken nicht nutzen zu wollen. Immerhin sind das Tiere, und was wollen Tiere? Fressen Wenn sie sich nicht trauen, etc..dann gibts es konsequenterweise das komplette Futter nur noch auf der Seite, auf die sie sollen, bzw die sie kennen lernen soll. Kein Wasser, kein Heu, kein FriFu mehr...tragisch tragisch...innerhalb kürzester Zeit, siehe da schwupps alle Wutzen sind drüben. Das geht natürlich auch nur, wenn die Brückengeschichte keine Fallen hat, sicher ist und eben insgesamt meerschweinchengerecht ist.
-
Hach ja, diese Rassen. Mich hat es nie interessiert, aber hier sind ja wirklich Leutchen mit Ahnung und jetzt bin ich ja doch neugierig geworden
Die Rassen interessieren mich immernoch nicht so sehr, eher die Farben
Folgdene zwei Tiere sind tot, neugierig bin ich trotzdem
Luyse:
auf den folgenden zwei Bildern sieht man gut ihre Fellfärbung, sie sah am ganzen Körper so aus. Sobald ich sie umgedreht habe, war ihre komplette Unterseite einfarbig hellbraun. Ansonsten..pfff..normales Rossettenetwas?
http://www.abload.de/image.php?img=pict00402bl7.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=pict01564ycf.jpg
Karana:
man verkaufte mir sie als Rosette, sie entpuppte sich als Langhaar...however..Angora, Peruaner -Mix, Mix, Mix !? Ihr kompletter Körper war farblich irgendwie geteilt. Ihre Unterseite war mittig geteilt, eine Seite schwarz, die andere weiß, ein Ohr normal fleischfarben, das andere schwarz, nix besonderes weiter, oder? Hier noch en Bild:http://www.abload.de/image.php?img=frankautoclub0816bsa.jpg
So, weiter gehts, folgende Tiere sind putzmunter hinter mir im Käfig und der Regenbogenbrücke noch weit entfernt.
Unbenannt 1,(Edit:) 'R'(="Er") aka Fussel:
Hihi peinlich peinlich...aber er lebt auch ohne Name ganz gut Ich denke, Rossette!?
http://www.abload.de/image.php?img=dsc06846xyn1.jpgUnbenannt 2,(Edit:) die kleine Sie aka Chloe:
...sie lebt auch ganz gut ohne Name. Glatthaar, da liegt jedes Haar straight Die Augen hab ich damals, ich Idi.., retuschiert sie hat nämlich feuerrote Augen und das hat so gruselig gewirkthttp://www.abload.de/image.php?img=dsc068984x79.jpg
Maja:
Diese freche Sau hab ich vor hungrigen Schlangen ausm Zoo gerettet..hach ich finde, das hört sich so heldenhaft an Okay, auch wieder Rosette, oder? Was ist das für ein grau?http://www.abload.de/image.php?img=dsc06877ddyd.jpg
Lotte:
Also ich finde ja, es geht nix über schwarz, schwärzer, Lotte. Maximalpigmentierter geht des doch gar net mehr, oder? Tippe wieder auf Rosette.http://www.abload.de/image.php?img=dsc06934na8a.jpg
Puh, ich hab noch eine Sau, aber die ist schwanger, die verschon ich jetzt mit Fotos.
Ich freu mich, wenn sich jemand die Mühe macht und alle Wutzen nach Farbe und Rasse beurteilt Danke schonmal, ne?
LG,
Katha -
Hach ja diese kleinen simplen Antworten lösen grad auch ne kleine Entspanntheit bei mir aus
Mein Vater war das Wochenende zu Besuch und ich hab ihm Emmy vorgestellt und heute Mittag meinte er zu mir, "schau mal, die liegt so komisch" ...ich glaub, mein Körper stand spontan unter 100%iger Adrenalinversorgung ...sie lag ganz normal à la Pfannekuche
-
Das mit der Umgewöhnung ist so ne Sache Falls ich TroFu habe, dann streu ich ne handvoll in den Käfig und sie müssen es sich selbst zusammensuchen...aber keine Sau hat das angerührt, Sache erledigt
Ich bin leicht verunsichert, wie bestimmt bereits des öfteren rauszulesen ist. Deswegen folgt auch direkt meine nächste sinnfreie Frage die Sau liegt einfach immer nur und streckt jedesmal ihre Hinterbeinchen weit weg. So ein extremes Dauerliegen und diese konstante Entspanntheit kenn ich überhaupt nicht von meinen Säuen, aber die macht ein Schritt, schwupps hingelegt, alle Extremitäten weit weg gestreckt typisches Verhalten wegen dem dicken Bauch?
-
Ja, mach ich
mir fällt aber spontan noch paar Fragen ein. Mit welcher Gewichtszunahme muss ich im Durchschnitt täglich/ wöchentlich rechnen? Wie schwer ist so ne Wutz kurz vor der Geburt? Ich denke, das variiert stark je nach Wutz, aber ich hätte gern so ein paar Werte, mit denen ich ein wenig vergleichen kann, an denen ich mich orientiere kann...oder meint ihr, das bringt nix?
*Edit: Ich hab von der Vorbesitzerin noch TroFu bekommen hier meine Idee, gäbe das Zufüttern von TroFu ihr nochmal bissel mehr Energiereserven? Ich mein, ..Fett ist ja nix anderes oder wäre das kontraproduktiv?*
-
Ich kann Molea nur zustimmen. Meine Vogelmiere im Pott vor der Haustür wächst auch flach, sehr verzweigt und würde niemals so stehen mit einzelnen Blättern.
-
Ja, ich werde das möglichste tun und alles in Bewegung setzen was geht in diesem kack Dorf.
Das mit den Standartfragen stellen ist echt gut!! Danke für den Tipp
*Edit: ich hab ne Tierärztin gefunden, die gleichzeitig züchtet. Wenn sie der Sau nicht helfen kann, wer dann? Ist zwar eine Stunde Fahrt, aber ich finde, die lohnt sich in dem Fall. Am Montag werde ich sie direkt überfallen *
-
AHHH, es ist zum Haare raufen, ich bin so sauer auf die Vorbesitzerin...sie meinte heute noch ganz unschuldig, dass alle immer kastriert waren..
Okay, mein Fragenkatalog ist leer, ich bin soweit bedient, habt vielen Dank für die schnellen Antworten und die tollen Erklärungen.
Es ist so mies diese muntere süße Maus zu sehen und zu wissen, dass es wahrscheinlich ihre letzten Tage sind
Ich glaube, das mit der Geburt gebe ich in die Hände des TA und wenn meiner keiner Peilung hat, soll der mir gefälligst en Kollegen empfehlen!
-
Ach Kacke!! Hofheim wäre um die Ecke gewesen! Ich komme aus Frankfurt, aber ich studiere momentan in WR und da sind 350km dazwischen.
Gut, ich fasse zusammen, den richtigen Zeitpunkt kann man nicht durch Ultraschall feststellen und die Wutz wird sich selbst en Kaiserschnitt zufügen. Sie wird so leiden oder...die Dinger bleiben stecken, oder sie bleiben drin, ich merke nix und alles in einem verkümmert....ich hab Horrorszenarien vor mir
Ich versteh nicht warum mein TA das so auf die leichte Schulter genommen hat, ich rufe ihn am Montag direkt mal an und frage ihn nach Rat, blablabla...auch wenn ich nicht mehr sooo überzeugt bin von ihm, aber sind zwei TÄ in dem Laden drin.
Ich stelle mir momentan eine riesige Monsterwunde vor, die nicht selbst heilen würde, an der sie stirbt. Ich müsste, wenn ich es mitbekomme, besser sofort zum TA, oder?
Ich hab seit Jahren Wutzen, aber war immer gegen selbst Vermehrung, ich hab Null Ahnung, also noch ne Frage....die Geburt würde sie trotzdem so oder so schaffen? ...Ist ja nicht so, dass ich kei Hoffnung hab, ne?
*Edit: Sie wiegt übrigens 950g*
-
So eine schnelle Antwort, das ist schön
Gut, ich dann back to reality, die Wutz wird sterben. Kann ich die dem TA abgeben? Ich vergrab die immer im Garten zuhause...aber ich wohn nicht mehr zuhause und besitze keinen Garten.
Falls die Wutz doch überlebt, inklusive Babywutzen, werdet ihr alle meinen Jubel hören können...und zwar akkustisch
-
Zitat
Bewegung ist immer gut. Ist wichtig für Verdauung, Muskeln usw und erhält vllt das letzte Bischen Beweglichkeit, das die Schambeinfuge noch hat in dem Alter...
Aber wenn es echt der erste Wurf ist, wünsche ich dir, dass zumindest die Mutter den Kaiserschnitt gut übersteht, der dann zwangsweise ansteht :-/Hm, jetzt entsteht spontan stress in meinem hirn ....die Wutz wird mir im worst case aufreißen? Würde den Tod bedeuten, oder? Also sterben bei der Unbeweglichkeit eher die Kinner, als die Mutter? Ist es nicht dann sinnvoller mit Ultraschall die Reife der Babys festzustellen und die Babys als geplanten Kaiserschnitt zu holen, kann man das machen bei den Minitieren?
Jetzt meine immer wiederkehrende Frage...hat jemand damit Erfahrungen?
-
Okay, Brett weg...sofort TA meinte ich soll sie sogar getrennt setzen...
Paprika, wird übermorgen sofort gekauft
Ich werde mal hier en Notarzt ausmachen, der zu mir käme.
Ich bin dir echt dankbar für die schnellen Antworten, ich schau fast jede Minute, ob jemand was geschrieben hat
Dann noch ne Frage...warum Bewegung?
-
Eine Antwort!! Ich bin so glücklich ..aber so viele Fragen ;)..ich gehe sie mal durch
ZitatEs wäre wichtig zu wissen, ob es ihre erste Geburt ist oder nicht.
Ich kenne sie Sau erst seit paar Tage aber denke, von ihrer Geschichte her, es ist ihre erste GeburtZitatIch würde die Süße aber bitte nicht wegsperren, sie braucht die Bewegung und auch den Kontakt zu den anderen.
Sie ist nicht weggesperrt, ich hab nur ein Brett zur räumlichen Trennung, die anderen können rüber...nicht gut? Ich dachte, sie hat dann ihre Ruhe. Zur Bewegung: Sie läuft eigtl..kaum, nur wenn es Fressen gibt bewegt sie sich, sonst liegt sie en ganzen Tag inner "Ecke".
ZitatWichtig ist es, dass du sie regelmäßig wiegst....
Verdammt!! Gute Idee Voll vergessen...ich renoviere und baue nebenbei meine neue Küche auf...ZitatHast du vl ein Foto von oben von ihr?
Nein Hab auch keine Kamera grade. Es ist echt blöd, ich kenne mich mit Schwangerschaften nicht aus, aber der TA meinte er könnte schon nächste Woche passieren.ZitatHat der Tierarzt nur abgetastet oder auch ein Röntgen/Ultraschall gemacht?!
Ach Mist, nein, er hat nur gefühlt.ZitatWas gibst du ihr zu fressen?
Eigtl bekommt sie Tagsüber alles was auf der Wiese so wächst, allerdings kommt sie seit dem TA Besuch nicht mehr raus in diese Hitze und es gibt Salat, Gurke, Karotte, Fenchel..hmhmhm Kapuzinerkresse, Vogelmiere und Sonnenblumen hätte ich noch. Die restlichen vier Wutzen kommen auch nicht raus, sie ist nicht alleine. Wenns heute Abend abgekühlt hat, kommen sie kurz raus.Diese blöde Bereitschaft mit dem Auto ist kacke...ich hab keins und brauch mim Bus 50min zum Tierarzt und der fährt nur alle 30min.