Beiträge von chrigi

    gell mein jonny zappelt auch immer wie wild, was das ganze für ihn sehr viel unangenehmer macht. und erst recht mag er es nicht, wenn wir ihm die antibiotika ins mündchen geben müssen :-(....das mit dem fell geht noch... aber eben die wunde wächst wöchentlich zu und muss dann wieder geöffnet werden. dies geht zwar jeweils schnell, ich muss ihn dafür immer eine stunde beim TA lassen und kann ihn dann munter wieder abholen aber trotzdem...
    hoffe das das ganze bald gut wird und der TA morgen zufrieden sein wird... hab nochmals geschaut, im moment ist gluabe ich auf einem teil der wunde auch noch kruste die ich nicht wegbekomm... muss dann nochmals probieren....
    alles liebe und gute für euch beide und für morgen auch ganz viel glück,
    liebi grüessli

    dann gehn wir morgen "zusammen" zum tierarzt ;-). ich bin immer so aufgeregt wenn ich mit meinem schweinchen zum TA muss. hab jonny nun gerade die wunde ausgewaschen und ich bekomm diese nun eben auch nicht mehr ganz auf, ist wieder am zuwachsen. mal sehen ob der TA diese morgen nochmals öffnene will oder ob er findet, dass es nun gut ist. ja gell das ist mühsam diese wunden auszuwaschen. vor allem weil die meerlis ja nicht so still sitzen dabei...
    genau, meiner sitzt auch schon eine ganze weile auf tücher....muss diesre auch täglich auswechseln... bin dann so froh, wenn ich jonny wieder zurücksetzen kann zu den anderen aber ich denke, dies wird schon noch eine bis zwei wochen dauern... fressen tut er zum glück auch gut, worüber der TA sehr froh ist. na dann wünsche ich euch beiden morgen auch viel glück. ich werde dir nach unserem besuch beim TA dann kurz berichten.
    alles liebe aus der schweiz,
    chrigi

    hallo
    tut mir leid, dass es bei teddy so eine langwierige sache ist. ich habe auch gerade ein meerli mit abszess (jonny). mein TA hat mir von vornerein gesagt, dass die behandlung 4-8 wochen dauern wird, dass ich mir also nicht sorge machen muss, wenn es nach 4 wochen noch nicht weg ist (was ich mir natürlich trotzdem mache). bei jonny hat das ganze vor 4 wochen angefangen, plötzlich einen tomatengrossen abszess an der wange. dieser wurde in narkose ausgekapselt und die wunde blieb offen. seit daher bekommt jonny täglich antibiotika ins maul, die wunde wasche ich am tag 3 mal mit betadine aus und gebe 2-3 mal antibioticacreme in die wunde. da diese aber jeweils immer etwa nach einer woche wieder zuwächst, schneidet der TA diese immer wieder auf. bez. er hat diese nun schon 3 mal wieder aufgeschnitten. die ersten 14 tage hatte jonny trotz auskapslung einen grossen geschwulst an der wange, fühlte sich sehr hart an und wollte nicht kl. werden. dann plötzlich, von einer stunde auf die andere floss der eiter raus. heute ist vom abszess und dem geschwuslt nur noch ganz wenig zu sehen. am di hat jonny wieder kontrolle beim TA. letzte woche war der TA aber sehr zufrieden mit jonny. ich habe mir auch sehr grosse sorge um das schweinchen gemacht und kann dich sehr gut verstehen.... die armen kleinen tierchen tun einem einfach unendlich leid gell... ach ja was wichtig ist, dass du dein schwein während dem die wunde offen ist, wirklich nur auf tücher hast. ich habe meinem ein weiches katzenbettchen gekauft und ein heizkissen. kranke schweinchen mögen sehr gerne wärme. jonny sitzt oft drauf, ist sonst aber munter und frisst so gut es geht... ich wünsche dir und deinem schweindli alles alles gute, alles liebe , chrigi

    liebe sila
    bei meinem schweinchen war es genau etwa gleich wie bei deinem. es wurde auch zwei tage nach der op nochmals in den geschwulst gestochen, war dann aber auch kein eiter mehr darin sondern nur noch geschwollen. die TA hat dann aber den schnitt nochmals grösser gemacht, damit ich mit der lokalen antibiotikacreme hinein kann. jetzt, etwa 10 tage nach dem zweiten eingriff wächst der schnitt langsam wieder zu. wenn bei deinem schweinchen noch flüssigkeit rauskommt, wäre es evtl sinnvoll, denn schnitt noch zu öffenen? dies ist keine grosse sache, das schweinchen muss dazu auch nicht in narkose, wird lediglich lokal betäubt und eine halbe stunde nach diesem eingriff konnte ich meines schon wieder abholen.
    auch heute, 14 tage nach den beiden eingriffen ist es noch ziemlich angeschwollen, jedoch langsam am abnehmen. von wegen tumor hat meine TA jetzt nie gesprochen. ist dein schweinchen sonst auch recht fit? meines frisst und ist sonst ziemlich aktiv, als würde der geschwulst an der wange nicht wirklich störend sein.
    na dann hoffen wir doch, dass es unseren schweinchen bald besser geht... der TA meinte eben, dass es ziemlich lange dauern könne, bis alles ganz abgeheilt ist... was meinte dein TA dazu?
    alles liebe aus der schweiz

    hallo simone


    also mein TA meinte, spalten sei am sichersten. bei meinem schweinchen war der abszess auch aussen in der haut und nicht im kiefer oder maul. er hat ihn nun gespalte, die wunde offen gelassen. nun ist das ganze noch stark angeschwollen. dies dauere evtl 1.3 monate bis man nichts mehr sieht. ja die operation hat jonny leider etwas probleme gemacht, er habe mich gut geatmet etc. nach der op war er aber sofort wieder fit, er hat anscheinend auch nicht gross schmerzen gehabt. wie ist denn der verlauf bei deinem schweinchen? wir sind noch an der antibiotikakur und hoffen, dass der geschwulst bald zurück geht...
    alles liebe und gute für dein schweinchen

    hallo sila
    merci für deinen beitrag. dann geht es deinem 5 jährigen meerli zur zeit etwa gleich wie meinem... hoffen wir die beiden stehen das ganze gut durch gell. ich würde dir unbedingt anraten, bei verdacht dass der sich erneut füllt, rasch zum TA zu gehen. mein TA hat mir gesagt, wenn ich denke dass er sich wieder füllen sollte, solle ich rasch kommen, damit gleich gesort werden könne. es könne am anfang sein, dass es sich nochmals nachfüllt, dies sei kein aussergewöhnlicher verlauf. nun aber bei jonny hat es sich bis anhin nicht nachgefüllt, es ist einfach seit direkt nach der op sehr stark aufgeschwollen.... war oder ist das bei deinem auch so?
    ja jonny wurde operiert weil es an der wange ist. die TA meinte nicht dass es von den zähnen her komme aber ich denke so oder so, wenn er sich erholt hat werde ich ein zahnröntgen machen lassen. sein abszess war übrigens auch etwa in der grösse einer cherrytomate. wo hat dann dein meerschweinchen den abszess gehabt? ich muss jonny nun antibiotika geben, schon seit einer woche und nun wurde es noch eine woche verlänger...ist deine sonst auch fit und kann fressen? ich wünsche euch beiden alles gute,
    liebi grüüess

    liebe frau schmid


    vielen dank für ihre nachricht. freut mich, dass mc. kawasaki den abszess inklusive lungenentzündung gut überstanden hat und einen guten verlauf hat.
    der TA meinte bei meinem merrli jonny, dass der abszess selbst zurück sei, dass es jetzt einfach noch stark angeschwollen sei... hmm ich hoff sehr, dass dieser gschwulst bald auch zurück geht...


    liebi grüess

    hallo zusammen


    ich habe leider auch ein meerli mit abszess. es wurde vor einer woche operiert, bez. der abszess wurde "ausgekapslet", die wunde blieb offen, damit ich mit der antibiotikacreme gut hinein komme. nach der op ist die wange leider gerade wieder angeschwollen, was bis jetzt noch anhält. es sei aber kein eiter mehr darin aber es könne sehr lange dauern, bis es zur abschwellung komme. ansonsten geht es meinem meerli gut, es frisst trotz allem viel und ist munter. bekommt noch eine weitere woche antibiotika ins mäulchen. ich hoff sehr, dass der geschwulst bald abschwellt. was es bei jmd. von euch nach der op auch wieder angeschwollen?


    liebi grüess