Danke, das ist eben echt praktisch, so ein "Handwerkermann" ! Ich glaube ja auch daran, dass Selbstbau einfach stabiler und haltbarer ist. Ao werde ich mir da noch was einfallen lassen.
Beiträge von Frieda
-
-
Hallo!
Lalelu, Dein Meeriparadies sieht ja echt toll aus. Hast Du die Seitenwände und das Dach vom Auslauf selbst gebaut oder gibt es das so irgendwo fertig zu kaufen? Mein Auslauf sieht Deinem sehr ähnlich. Nur leider war mein fertig gekaufter Auslauf eher von schlechter Qualität. Das Drahtgitter biegt sich durch und die Holzleisten lösen sich. ich muss ständig irgendwo nachreparieren, kleben oder schrauben. Das macht keinen Spaß. ich möchte in diesem Sommer noch mal neu bauen. Hast Du den Unterboden überall mit den Ziegelsteinen ausgelegt? Oder auch Sand und Pinienborke?
-
[quote='Lalelu']Schweineallee: die Isomatte habe ich jetzt im Winter auch auf die Edelstahlwanne gelegt, dann dick Streu drauf und ne dicke Lage Stroh.
Nach dem Winter schmeiße ich die Matte weg, im nächsten gibt es dann eine neue. Gibt es im 1€-Shop.
Guten Morgen und Hallo!
Schön, dass ich endlich die richtige Stelle hier im Forum gefunden habe. Bin auch Außen-Bodenhalter von leider nur noch sechs Schweinchen und habe da ab und an auch mal ne Frage.
Mein Außlauf ist sicher so ähnlich wie bei Euch, mit Pinienrinde und Erde und Frühling bis Herbst auch Graswiese.
Da ich in diesem Winter das erste Jahr ohne meine wärmenden Zwergkaninchen draußen wirtschafte, mache ich mir bei den Temperaturen auch große Sorgen.An Lalelu: Ich hatte im späten Herbst meine kleinen Häuschen im Auslauf auch mit sowas ähnlichem wie diese Matten ausgekleidet. Ich hatte diese dünnen Styroportapeten mit einer Seite Alubeschichtung genommen und alles schön zugeschnitten und mit einem Tacker festgemacht. Leider musste ich sehr schnell feststellen, dass sich das Kondenswasser an den Wänden sammelt und das das Heu nass und das Fell der Schweine nass macht. Also habe ich alles wieder abgerissen.
Meine große Schutzhütte ist leider nur einwandig. ich stopfe sie immer gut mit Heu aus, und Kondeswasser sammelt sich weiter oben in jetzt gefrohrenem Zustand auch an den Wänden. Meint Ihr, es ist so schädlich für die Scheine? Das kleine Fenster habe ich mit Styropor verdichtet und den Eingang mit einem Lappen zugehängt. Gibt es Tips?
Sehr traurig war ich, als ich vorgestern Nachmittag ein totes schwein gefunden habe. Die Jüngste hat es erwischt. Ich konnte nicht eindeutig sagen, woran er gestorben ist. Mittag war sie wie alle anderen noch beim Füttern zu sehen und mobil und am Abend war sie bereits nicht mehr. Ich denke ich habe mich falsch beraten lassen. Sie kam erst im Oktober zu mir und war ja noch sehr klein. Sicher konnte sie sich nicht genug Speck anfressen für diese Temperaturen.
Nun habe ich Sorge, dass es noch eine Trifft.Wie groß sind Eure Gruppen?
Gruß Frieda
-
Danke, Martina, für Deine Antwort. Ich werde es mal etwas genauer beobachten müssen. Mein Futter optimiere ich gerade auch noch mehr. Sehr gern gehen sie an die empfohlenen Gemüsesorten. Machte mir halt nur Sorgen, wegen dem anhaltenden kalten Wetter und da doch die eine so krank war. Immer würde ich es nicht zufüttern wollen, da glaube ich auch, dass sie über das Futter immer genug bekommen. Ich habe allerdings auch ein Schnellfressschwein dabei, die nascht fast immer alle Petersilie zu erst weg. Ideen muss man haben.
-
Hallöchen,
bin mal wieder hier, um mal so ein zwei Fragen loszuwerden. Bei mir war kürzlich ein Schweinchen ziemlich krank. Bronchitis wohl mit ordentlichem Schnupfen. Die Tierärztin hat uns ganz gut geholfen. Ich habe mich nun entschieden, etwas Vitamine in Form von gesonderten Präparaten zuzufüttern. Aber das ist ja nicht so leicht.
Wer von Euch hat da Erfahrungen, schickt doch mal ein paar Ideen rüber. Eigentlich wollte ich Combex Na direkt füttern, also mit ner Spritze direkt ins Maul etwa so alle 2 Tage einen 0,5ml, aber nun glaube ich, dass meine Meeris durch das Einfangen mehr Stress haben. Ich sehr meine schweine nur gaaanz selten am Wassernapf, deshalb glaube ich nicht, dass sie über das Wasser genug aufnehmen würden. Wie macht Ihr das so?
Im Winter tätee es meinen Schweinen sicher gut. Sie wohnen in diesem Jahr das erste Mal ohne die Hasen draußen. Bodenhaltung. Also draußen schon immer, aber halt ohne "Wärmehasen" dazu.Werft doch mal ein paar Vorschläge ein. Nehme gern Beratung an.
Viele Grüße Frieda
-
Hi,
Du hast wohl gut Recht. So viele Tiere auf 2x2m ist echt zu viel. Aber ich hatte an dem schönen Wochenende jetzt echt viel Zeit, das ganze Schauspiel noch mal genauer zu beobachten. Also am liebsten halten sie sich im Moment echt in der großen Schutzhütte alle zusammen auf. Man sieht sie kaum, aber anscheinend fühlen Sie sich alle wohl, es geht das Gepiepse los und das geschimpfe, wenn ich nicht schnell genug das Futter reinstelle. Nun kann der Winter wohl kommen.
Gruß von Ulli mit seinen Damen, Frieda, Erna, Greta, Lilli und Fairytale -
Hi, danke für die Tips!
Sasse, ich habe im Auslauf drei Häuschen und im Haupthaus auch noch mal eins zusätzlich. Und eben den Raum im Haupthaus mit einer Art Zusatzetage. Mir kommt das schon recht viel vor, da sie meistens immer zu zwei in den Häuschen sitzen. Oftmals bekomme ich immer einen schreck, weil sie sich so gut verstecken und nicht mal zum Tachsegen rauskommen. Lässt Du Deine Meerlis auch nach Oktober noch auf die grüne Wiese oder nur in den Hauptauslauf? Ich dachte der Wiese täte eine Pause bis etwas Ende März auch ganz gut? Ich überlege, ob ich jetzt vielleicht ab und an Mais dazufüttern darf. Entgegen der vielen Berichte die man so liest. Was haltet ihr persönlich davon?
DankeDanke Pamela, der Gehegerechner ist ja prima!
-
Hallo Ihr Meerlifreunde!
Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder hier. Wollte mir noch ein paar Tips ablauschen. Meine Meerligruppe ist gewachsen. Ich habe jetzt einen Kastraten und 5 Damen in Außenhaltung. Für mich ist die Frage, ob ich noch ein bis zwei Damen dazu nehmen kann bei folgender Gehegegröße: Grundauslauf 1,5m x 3m; Grünflächenauslauf bei Nichtstarkregen von Ende März bis Mitte Oktober etwa 1,5m x 4m, Hauptwohnhaus Grundfläche 1,20m x 0,60m mit 2 Etagen ca. halb so groß.
Im Grundauslauf stehen drei kleine Häuschen mit viel Heu drin zum Knabbern. Im Haupthaus noch ein Haus unten mit drin. Meint Ihr ich müßte mir für den tiefen Winter noch ein Wärmekissen mitanschaffen? Es gibt doch die von Snuglesafe. Oder wissen meine Meerlis, dass sie im Haupthaus allezusammen genug Platz und Wärme finden? Sie nehmen das Haus erst seit kurzem an, da ein Neuling ihnen gezeigt hat, wie man da hochklettern muss.
Danke schon vorab für Eure Ideen und Tips. -
HAllo,
ja mein Gehege steht auf der Wiese, aber da ich auch buddelwütige Hasen mit drin habe, mußte ich Hasendraht auf dem Boden auslegen. Sonst buddeln die sich davon. das mit den gehwegplatten ist eigentlich eine gut Idee. Wie machst Du das im Winter? Bleiben Deine Meeris auch im Schnee draußen? Ich möchte es sehr gern versuchen!
Gruß Frieda
-
Hallöchen, bin neu in Eurem Forum und in einem Forum überhaupt.
Suche noch Anregungen für das beste Einstreu in einem Außengehege für Meeris und Hasen. Habe bis jetzt mit Rindenmulch eingestreut, die Meerihäuschen noch mit Buchenholzspänen und Heu. Rindenmulch trocknet nach einem Regen aber doch nicht so schnell ab, wie ich dachte.
Dann wollte ich noch wissen, wie dick die Holzwände in Euren meerihäuschen sind, wenn sie über den ganzen Winter draßen bleiben. habe bis jetzt nur 3 Schweinchen und 4 Hasen.Danke für Eure Hilfe
-
Tachchen, bin auch ganz neu hier. Habe meine § Schweine mit 4 Hasen im Aussengehege. Suche noch ein paar Tips für das beste Einstreu. Habe sie bisher mit Rindenmulch eingestreut im großen Laufstall und mit Buchenholzspänen und Heu im Meerihäuschen. Ist das ok? Oder habt Ihr noch andere Ideen. Das Hasenhaus ist mit Strohpellets eingestreut.
Danke