Beiträge von ilkas98216

Waren die Schweinchen denn zwischendurch mal getrennt?
    Wenn nein, dann müsste sie es eigentlich noch wissen.
    Sie weiß dann ja, dass sie bei ihr war, seitdem sie sie zur Welt gebracht hat.
    Hättest du sie jetzt getrennt, dann hätte sie es wahrscheinlich nach 2 Wochen vergessen. :wink:

Ich glaube ich weiß jetzt worin das Problem liegt! :/
    Janosch nervt die anderen und geht als mit seiner Nase unter das Kinn der anderen Schweine.
    Als er das bei Gino gemacht hat, hat Gino einige Minuten danach 2 mal gegähnt.
    Ich habe sie eben mal eine Zeit lang beobachtet und habe gemerkt, das Janosch kaum still sitzen kann, es sei denn er frisst oder ruht sich kurz aus.
    Er geht den anderen die ganze Zeit mit der Nase durchs Gesicht.
    Trotz alle dem dulden die 3 anderen ihn.
    Was ist los mit ihm, ist er gestresst?
    Mache mir langsam echte Sorgen... :?

Vielen Dank erstmal. :)

Was mein Bauchgefühl mir sagt weis ich selbst nicht so recht. :?
    Ich denke ich werde wohl nochmal etwas abwarten und wenn es nächste Woche wieder eine neue Wunde gibt und Janosch immer noch etwas ausgegrenzt wird, dann setze ich Janosch am besten gar nicht mehr mit ins Gehege, sondern bereite sofort eine Vg vor.
    Macht es den anderen nichts aus wenn auf einmal einer fehlt?

Also ja, Gino ist eigentlich der Chef, was Obelix und Liam auch anerkennen.
    Es ist halt so, das Obelix meistens bei Gino sitzt und Janosch bei Liam.
    wenn Gino dann aber mal auf Janosch trifft, kann es eine zeit lang gutgehen, aber dann gibt es Zähneklappern...
    Wie man sieht geht das aufeinandertreffen auch nicht ohne Bisswunden aus.
    Ich habe jetzt nicht das gefühl, das er total Unglücklich ist, aber ich denke er ist auch nicht so richtig glücklich.
    Soll ich Janosch jetzt aus der Gruppe nehmen?

Es tut mir leid das ich so oft Frage, aber ich denke immer was ist wenn es nicht klappt... :(

Erstmal Danke für die viele Antworten! :wink:

SabrinaMZ: Janosch, Obelix und Liam sind bereits Kastriert, Gino noch nicht!

@SusanneC:Janosch lebt schon seit dem er 250 g wog mit Obelix zusammen, sie haben sich immer gut verstanden, das tun sie auch heute noch. :wink:

Kachri: Janosch wird im August 2 Jahre und Gino ist jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre.

Ich habe ja noch meine 3er Mädelsgruppe, sie bekommen bald ein 3 1/2 Qm Gehege bis dahin könnte ich ihnen einen Platz im keller (vor dem Fenster) anbieten, wo sie und der der die Gruppe verlässt leben könnten.

Also untereinander ist es so: Gino versteht sich super mit Liam und hat auch bevor ich eine 4er Gruppe draus machte mi ihm zusammengewohnt.
    Mit Obelix versteht er sich auch super!
    Janosch versteht sich recht gut mit Liam, Obelix sitzt aber öfter bei Gino, Janosch wird wie ich finde manchmal allein gelassen...
    Soll ich doch Gino aus der Gruppe nehmen und kastrieren lassen?
    Oder soll ich lieber Janosch rausnehmen?

Genau das gleiche habe ich auch überlegt.
    Vor ein paar Monaten habe ich es dann gewagt, allerdings gibt es bei mir bis Heute Stress, zwischen zwei von den vieren.
    Das liegt aber daran, das eines der Böckchen meega dominant ist.
    Was ich damit sagen will, mach es, es ist toll mit einer Böckchen Wg, allerdings achte auf die Charaktere, das sie zueinander passen.
    Sorge bei den 4 am besten immer für genug Abwechslung und Spannung, damit sie erst garnicht auf dumme Gedanken kommen. :wink:
    Ich an deiner Stelle würde es machen!
    Wie viel Platz haben sie den dann ca.?

Als ich heute den Eb meiner Böckchen Wg gemistet habe, ist mir aufgefallen das Janosch eine 1cm breiten und 1cm tiefe Lücke im Ohr hat.
    Gino und er streiten sich oft, jedesmal gibt es das große Zähneklappern...
    Ich habe große Angst, das Gino (ist meeega dominant) Janosch noch schlimmere Dinge antut.
    Am Anfang der Vg hatten die beiden die Hinterteile völlig zerbissen.
    Jetzt sind sie schon ein paar Monate zu 4. und es läuft soweit ganz gut, sie fressen oft zusammen, aber wenn mann dann an den Eb kommt, rennt Janosch immer von den anderen weg, zu mir hin.
    Obelix und Liam ist eigentlich relativ egal, was zwischen den beiden passiert, die halten sich aus allem raus, aber Janosch und Gino bereiten mir so langsam wirklich Sorgen.
    Kann es sein, das Gino sich so verhält, weil ich ihn aus schlechter Haltung habe?
    Er hat als er noch klein war mit einem Böckchen zusammen in einem kleinen 1 Meter Käfig ohne Unterstand gelebt.
    Als sein Partner verstarb, war er ein gutes Jahr allein in dem Käfig, der in einem Zimmer stand wo ständig geraucht wurde.
    Er hatte nie ein Häuschen und bekam meistens TroFu und Kohl, sowas wie Heu kannte er nicht...
    Frisches Wasser war wohl auch selten.
    Sein Vorheriger Partner hat ihm ins Auge gebissen, sodass er sehr wenig auf dem Auge sieht.
    Hängt es mit seiner Vergangenheit zusammen, dass er sich so verhält?
    Was soll ich tun, um die beiden etwas zu beruhigen?
    Jede Woche finde ich neue Wunden, manchmal bei Gino, oft bei Janosch!
    Kann ich irgendwas tun, damit die beiden sich wieder einkriegen?

Sry das ich so viel geschrieben habe, aber das bereitet mir Sorgen. :?

Als ich heute meine Böckchen Wg gemistet hab, ist mir aufgefallen, dass Gino
    eine Zehe ganz dick und rot hat, was könnte das sein?
    Wir fahren auf jeden Fall damit zum Ta, ich wollte mich aber vorher erst nochmal umhören.
    Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?

Alle 3 Weibchen wurden Grunduntersucht und Raya speziell auf Zysten.
    Die Tä hat uns zu 100% versichert, dass sie keine Zysten hat, und wohl einfach dominant ist und die Chefin und das sie das auch zeigen will.
    Sie hat uns ebenfalls zu einem Kastraten geraten, meine Eltern haben jetzt auch einen Kastraten erlaubt. :)
    Bald werden sie dann in den 3 1/2 qm großen Stall ziehen.(in spätestens 1 Monat)

Jetzt meine Frage: meint ihr ich könnte meine Schweine so lange noch ohne Kastrat lassen oder soll ich möglichste schnell einen dazuholen?
    Es ist jetzt so, dass sie genüsslich zusammen fressen und auch ab und an zusammen daliegen (2 liegen zusammen und eine meist alleine) doch dann jagt Raya wieder hinter Lotta und Phoebe her...

Was würdet ihr mir jetzt raten, Kastrat sofort oder noch warten?
    Bis dahin noch mehr abwechslung in den Eb bringen?

Ich habe auch noch welche! (so heißen meine )

Raya, Lotta, Phoebe (augesprochen Fibi)

Und noch ein paar andere:

Ida, Lissy, Millie, Lynn, Kate, Babsi, Finja, Rosie, Maja, Abby, Daisy, Susi,
    Alfina, Requel, Ricky, Ophelia, Hanna, Angel, Tinka, Peanut, Heidi, Jinja, Tammy, ... :D

Solangsam glaube ich wirklich, dass Raya Zysten hat.
    Sie schnappt die anderen nicht beim hinterherrennen sondern versuch auf sie drauf zu kommen.
    Außerdem bromselt sie auch manchmal um sie herum.
    Am Montag ruf ich dann mal bei´n Ta an.
    Bald bekommen sie dann auch ein Gehege, welches (grob geschätzt) fast 4 qm groß ist.
    Normalerweise vertragen sie sich super, doch manchmel springt Raya einfach auf und rennt Lotta oder Phoebe hinterher.
    Wenn wir beim Ta waren werde ich hier auf jeden Fall erzählen was bei rausgekommen ist.

Es gab bis heute immer wieder Momente, in denen Raya, Phoebe hinterhergerannt ist.
    Heute Mittag saß Raya eine ganze Zeit lang allein auf der Etage und eben als es Wiese gab waren die 3 wieder wie am Anfang um den Haufen versammelt und aßen genüsslich das Gras auf, so als wäre nie etwas gewesen...
    Sie sitzen jetzt schon über eine Stunde zusammen, friedlich dort und fressen, echt unglaublich.
    Ich bin froh, dass es nur eine ´Phase´ war und das sie sich jetzt wieder ganz gut verstehen.
    Danke nochmal für deine Antwort. ;)