Beiträge von ilkas98216

Da meine Lotta oft außgeschlossen wurde habe ich den dreien einem hübschen Kastraten dazugeholt, den Edgar. :D
    Nun ist auch ihr 3 1/2 qm großer Stall fertig wo sie nach belieben flitzen können.Heute war es dann soweit und sie durften einziehen.
    Alle fühlten sich sofort wie Daheim. :)
    Den Wutzen gefällts. :wink:

Vor dem Einzug
    http://www.fotos-hochladen.net

Und jetzt mit Schweinchen

Danke.
    Alle außer Gino sind bereits kastriert. :wink:
    Ich hatte daran auch schonmal gedacht, allerdings hat sich bei den anderen Kastraten nichts geändert...
    Aber eine Kastration ist ja immer gut, weil wenn nachher mal einer übrig bleibt, dann kann er einfach zu weibchen.

Auf jeden Fall schonmal Danke für deine Antwort! :wink:
    Leider habe ich jetzt nichtmehr die Möglichkeit jemanden zu den Weibchen zu setzen.
    Ich habe inzwischen einen Kastraten für die Mädels, weil es dort auch Probleme gab (ein Schweinchen wurde ausgegrenzt) und ich auch nicht mehr
    damit gerechnet habe, da es bei den Jungs ja einige Zeit ruhig war.
    Plötzlich fing es dann wieder damit an, das Gino den Rücken zerbissen hatte, dann Janosch die Nase und einen kleinen Biss auf der Lippe hat er auch.
    Ansich, so wie ich das sehe sind ja alle auf jeden Fall Bockgruppentauglich, da Gino und Liam vorher total friedlich zusammengelebt haben, genau wie Janosch und Obelix. Kann es sein, dass die große Gruppe einfach nichts für die beiden Streithähne ist?

Seit zwei Wochen finde ich wieder vermehrt Bisswunden auf Ginos und Janoschs Rücken und Nase.
    Die Rappelphase müsste doch jetzt mit knapp 2 Jahren vorbei sein oder?
    Ich habe mir das jetzt eine Zeit lang mit angeschaut und merke wirklich die Rangfolge der Gruppe, außer bei Janosch und Gino.
    Obelix ist der Rangniedrigste, er hält sich immer aus allen raus.
    Liam ist der 2te im Rang, er sagt auch schonmal wenn ihm was nicht passt.
    Liam hatte letztens auch eine Bisswunde, allerdings muss die schon etwas älter gewesen sein.
    Jedenfalls können Janosch und Gino sich noch immer nicht in Ruhe lassen.
    Jetzt stehe ich langsam an einem Punkt wo ich sage, klar, wenn ich komme liegen sie oft "entspannt" in einer Ecke, alle fressen zusammen, aber ist dei Gruppe wirklich glücklich?So richtig entspannt scheint das Verhältnis ja nicht zu sein.
    Jetzt habe ich die Situation geschildert und hoffe das mich jemand bei meiner Entscheidung beraten kann.
    Soll ich das große 5qm Gehege in 2 2,5qm Gehege aufteilen und wieder 2 zweiergruppen aufmachen?
    Soll ich doch noch warten bis das Jahr vorbei ist, um sicherzugehen, dass die Rappelphase wirklich vorbei ist?
    Ich weiß, die Entscheidung liegt letztendlich doch ganz allein bei mir, ich hoffe nur das ihr mich etwas beraten könnt. :wink:
    Ich würde natürlich eher zu Möglichkeit 2 tendieren, denn wenn das nicht klappt kann man ja immernoch trennen, aber ist es auf Dauer auch wirklich gesund für die süßen?

Tut mir leid für den etwas längeren Text und die vielen Fragen... :oops:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :?

Danke für die Antworten. :)
    Ich habe schon einen Favoriten gefunden.
    Er ist ein ganz ruhiger genauso wie Nelson, also scheinbar perfekt für Lotta.
    Ich schau mal was ich da mit der Größe machen kann.
    Ich Krieg das schon irgendwie hin. :wink:
    Ich hoffe nur das ich es schnell hinkriege, habe mich nämlich total in den Kastraten verguckt . :oops:

Ich hatte ja schonmal einen Thread wegen meiner Mädelsgruppe gemacht, wo es auch darum ging, das Raya die anderen immer wegbeißt und um sie herumbrommselt.Das alles ist jetzt nicht mehr so wirklich der Fall. Dafür macht mir Lotta jetzt Sorgen. Raya und Phoebe sind oft zusammen, machen alles zusammen...
    Lotta möchte daran teilhaben sie hat auch daran teil, allerdings finde ich nicht das sie sehr Glücklich wirkt.
    Beim futtern traut sie sich oft nicht richtig ran, weil die anderen dann meist neben ihr sind und sie seit dem Tod von Nelson (meinem früheren Kastraten) ziemlich schüchtern geworden ist.
    Mein Eindruck ist also, das sie immer mehr vereinsamt, obwohl sie am Geschehen teilnimmt.
    Ich schaue mich auch schon nach einem Kastraten um, die Frage ist nur, reicht mein Eb vorrübergehend?
    Die Maße sind 170cm x 100cm also von der Grundfläche zu klein.
    Allerdings gibt es da noch eine 95cm x 60cm Etage die auch fleißig benutzt wird.
    Allerdings ziehen sie dann mitte bis ende der Sommerferien in einen 3 1/2 qm Stall.
    Soll ich so schnell es geht einen geeigneten Kastraten suchen oder soll ich warten bis sie umziehen? Welchen Charakter sollte der Kastrat denn haben? Eher ein Macho oder doch eher ein schüchterner?

Das es mit den 3en so toll klappt ist doch schonmal gut! :)
    Meine Raya war auch während der Vg sehr agressiv, auch danach noch vereinzelt und jetzt sind die 3 ein echtes Dreamteam! :wink:
    Hier werden weiter hin alle Daumen und Pfötchen gedrückt.