Beiträge von ilkas98216

Heute habe ich einen Meeribock aus extrem schlechter Haltung befreit!
    Er saß in einem Miniknast,ihm wurde Trockenfutter und manchmal auch Kohl gefüttert außerdem hatte er nichtmal ein Haus!
    In diesem Zimmer wo der arme stand wurde sogar geraucht und dort herrschten Katastrophale Zustände!
    Jetzt sitzt er hier in einem 120cm x 60cm Käfig von mir,
    er hat jetzt eine Heuwühlecke und natürlich erstmal ein Häuschen un frisches Wasser bekommen.
    Trockenfutter wird jetzt langsam abgesetzt und er wird langsam an Gemüse und frische Wiese gewöhnt. :wink:
    Jetzt meine Frage,kann er in ein paar Tagen zu meiner bereits vorhandenen Böckchengruppe ziehen?
    Also es sind 2 Böcke, einer davon würde vor kurzem Kastriert und der adere ist es schon,aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache...
    Naja meine 2 anderen Böckchen sind sehr verträglich.
    Sie würden dann noch einen L förmigen anbau bekommen!
    Die gesamte Fläche würde am ende dann 2.52qm betragen,ist das noch ok?
    Ich würde mich über Antworten und hilfreiche Tipps sehr freuen!

Ich halte mich oft im Keller auf,da man durch unseren Keller auch ach draußen kommt und die Kellertüre steht fast immer auf,außer Nachts!
    Außerdem haben sie ja auch noch ein Fenster,direkt über dem Eb und es befinden sich noch2 Lampen in dem Raum die ebenfalls oft an sind,also an der Helligkeit scheitert es nicht!
    Sie bekommen dann ja auch noch mehr Platz,also ich bin ja auch noch am überlegen,aber mein Paps und meine Mama sagen das halt wegen dem ganzen Streu was ich dann Haus verliere!
    Ich bin grad mal voll Ratlos,da du ja schon irgendwie recht hast!
    Achso,und es gäbe dann ja noch Lichtprobleme für die untere Etage!
    Da hätte ich die Idee so ne Lichterkette oder sowas am Boden der oberen Etage zu befestigen!
    und wenn es mal zu dunkel ist,dann wird die einfach angeknipst!
    Ansonsten ist das kein Problem!

Mein Paps hat mir Vorgeschlagen,dass ich meine 3er Gruppe auch noch nach unten Stelle.
    Sie sollen in den Keller vor ein Fenster,außerdem Bekommen sie dann wahrscheinlich noch eine 2te Ebene mit den Maßen 170cm x 85cm,d.h. sie haben dann 2 Etagen,eine mit den Maßen 170cm x100m und dann noch eine Untere mit den Maßen 170cm x85cm!
    Also sie stehen dann im Keller,meine Eltern wollen auch nicht das ich das ganze Streu immer nach oben in mein Zimmer schleppe...
    Der Eb meiner beiden Jungs steht auch im Kaninchenstall.
    In 1-2 Jahren wird auch der Heizöltank leer sein und dann wollen wir den Tank entfernen und dann würde ich meine 3er Gruppe in diesen Raum ziehen lassen,deren Eb mit Essig säubern und dann die Jungs dort einziehen lassen!
    Aber dazu später...
    Der Keller kann auch beheizt werden,falls es dort zu Kalt wird!
    Denkt ihr das ist ok?

Meine Lotta hat seit knapp einer Woche kleine Wunden!
    Wir waren deshalb vor ein paar Tage beim Ta und die eine Wunde ist bereits vollständig verheilt doch vor kurzem habe ich eine neue Wunde hinterm Ohr entdeckt!
    Der Ta vermutet Bisse.
    Jetzt meine Frage:
    Die Gruppe in der Lotta lebt besteht aus einem Kastraten und einem Weiteren
    Weibchen.
    Ich hab bemerkt das meine Raya(das andere weibchen)manchmal nach ihr schnappt.
    Raya ist aber auch das Chefschwein der Gruppe.
    Es sind nur kleine Bisswunden.
    Ist das Normal?

Das ist ja super!
    Ich würde die beiden aber wirklich schnellstmöglich trennen und kastrieren lassen und nach 6 Wochen Kastrafrist für jeden ein Weibchen holen!
    Wenn sie jetzt nämlich noch viel länger zusammensitzen,dann werden diese Beissereien ja nicht besser...
    :wink:

Nein!
    Ich lasse meinen Janosch lediglich kastrieren,damit die Vg im hohen alter leichter wird.
    Die Kastration ändert nichts am Charakter,das Schweinchen ist lediglich nicht mehr Zeugungsfähig.
    Wenn deine beiden sich allerdings stark beissen,dann würde ich sie schnell trennen,beide kastrieren lassen,die 6 Wochen Kastrafrist abwarten und für jeden ein Weibchen dazuholen.
    Wie viel Platz haben sie denn?

Medikamente hat er nicht bekommen und fressen tut er auch ganz normal!
    Ich werde das dann auf jeden Fall mal machen,denn eine Spritze hat sie uns mitgegeben,sie hatte es aber sehr eilig mit der Untersuchung und deshalb kam mir das auch so komisch vor!

Nelson sagt Danke :wink:

Hallo,mein Nelson hat Durchfall und ich war auch schon mit ihm beim Doc.
    Die Tä meinte ich soll den Kot von der gesunden Meeris zerstampfen und ihn dann mit etwas Wasser in einer Spritze aufziehen und dem Nelson dann geben!
    Stimmt das,ich vertraue dieser Ta nämlich nicht mehr,ich habe auch vor den Ta zu wechseln,aber stimmt das so wirklich?
    Wenn ja würde ich es machen.