Beiträge von Yavanna

    Zitat von Katrina

    So blöd es klingt, aber ich glaube, ich werde "froh" sein, wenn ich in 2-3 Jahren nur noch 4-5 Meerschweinchen (aktuell 7) habe. Ich merke immer mehr, wie anstrengend es ist und es wird ja nicht einfacher.


    Da der EB für unsere 7 eigentlich nicht groß genug ist (da die Rampe wegfiel), muss das Ding so oft gereinigt werden, dass es herzlich wenig Spaß macht :wink:


    Respekt also an alle, die mehr Tiere haben. 7 sind mir mittlerweile doch irgendwie zu viel, auch wenn ich natürlich alle liebe und bitte keiner krank werden soll.



    Mir geht es gerade genauso. Ich würde am liebsten nur noch max. 5 haben, auch wenn ich sie alle sehr gern habe, mir ist das auf Dauer zu viel und zu teuer, besonders bei den Gemüsepreisen im Winter... Ich würde jetzt aber keines abgeben wollen! Dafür habe ich sie natürlich zu lieb ;).
    Ich bin auch "froh" wenn es irgendwann auf natürlich Weise ( :()weniger eigene sind. Was noch nicht ausschließt, dass ich mal Pflegeschweine nehmen würde. Aber bevor es soweit ist gibt es noch viele andere Dinge zu tun.
    Und wer weiß wie ich bis dahin darüber denke.

    Zitat von Fabs


    Ich würde das Risiko nicht eingehen, wenn es giftig für die Schweinchen ist. Kauf lieber Pinienrinde, damit bist du auf der sicheren Seite. Es muss natürlich jeder selber wissen, aber ich könnte mir nicht verzeihen wenn sie es anknabbern und noch etwas passiert..


    Wieso sollte es denn giftig sein wenn Ronnies Schweine bisher nicht daran gestorben sind?

    Hallo,
    es ist wirklich schlimm ein Schwein auf diese sinnlose Art und Weise zu verlieren. Das tut mir sehr leid.
    Aber wenn das kein Notfall ist, dann weiß ich nicht was passieren muss damit ihr die Schweine sicherer unterbringt.
    Hatte das Außengehege denn keine Abdeckung oder wie sind die Ratten da reingekommen?

    Zitat von tinkamotte

    leute mit 30-40 eigenen schweinen müssten eigentlich immer mind. nen tausender jeden monat auf der hohen kante für die schweine haben, für den notfall


    Ich frag mich auch wie die das machen. Neulich hatte das hier irgendwo mal jemand einen Großgruppenhalter gefragt. Ich weiß nicht ob es darauf eine Antwort gab. Würde mich schon interessieren.

    Danke für den link, die Seite kenne ich. Ich war aber noch nie bei der Außenhaltung gucken ;), wusste gar nicht, dass die Rubrik existiert.


    Bzgl. des Mistens in Außenhaltung habe ich noch ein paar Fragen.
    Wenn man z.B. Pinienrinde als Untergrund nimmt, wechselt man dann alle 14 Tage die Pinienrinde, so wie in Innenhaltung das Streu?
    Und wie dick muss man das einstreuen?
    Gibt es Pinienrinde im Baumarkt?

    Hallo,
    ich hatte mal so rechteckige Plastikschalen aus dem Ed**a hier im Einsatz. Das hat sich für mich dann aber nicht gelohnt. Fand es auch nicht so gut, dass sie dann immer über den, wenn auch niedrigen Rand, hüpfen mussten. Das hat das flitzen doch stark gebremst.

    Ok, das mit dem Winter leuchtet ein. Ich bin eh so eine Frostbeule.
    Dann weiß ich schon mal, dass ich nur Sommeraußenhaltung möchte :).


    Und ja, so ein Volieren-EB wäre dann das richtige.


    Ja, warum?
    Ich finde es einfach so toll wenn die Wutzen über richtigen Boden flitzen, in der Sonne dösen, Gras mümmeln etc. einfach etwas naturnaher leben als im Haus. Bisher hatte ich nie die Möglichkeit sie auf der Wiese laufen zu lassen, maximal auf einem Balkon oder einer gefliesten Terrasse. Außerdem könnte ich ihnen im Garten viel mehr Platz bieten!
    Zudem ist die neue Wohnung deutlich kleiner als die jetzige und der EB passt zwar rein, nimmt aber richtig viel Platz weg... Daher kam mir der Gedanke erst so richtig. Und weil ich nicht weiß wohin mit dem EB im Sommer dachte ich daran sie eben ganz rauszusetzen und den EB drinnen abzuschaffen.
    Ob der EB den Umzug übersteht weiß ich auch nicht... er ist zwar erst 2 Jahre alt aber ich habe ihn doch nicht sehr stabil gebaut. Besonders bei der Front vermute ich, dass da einiges abbrechen wird. Oder ich muss ihn komplett zerlegen. :roll:


    Aber die Kälte ist schon ein schlagkräftiges Argument gegen die ganzjährige Außenhaltung.


    Ich denke, dann werde ich was sicheres für den Sommer bauen, dass man vielleicht zusammenklappen kann, damit ich es im Winter in den Keller bringen kann
    Da muss ich dann nochmal überlegen wie ich das nach unten absichere, damit ich sie vielleicht im Sommer 24 Stunden draußen lassen kann. Denn das rein und raustragen und diese zusammengesteckten Gitter aus dem Zooladen finde ich nicht so toll.
    Ich kenne mich, da habe ich dann nach der Arbeit gar keine Lust mehr das alles auf- und abzubauen. ;)


    Danke aufjedenfall für euren Rat!
    Bis das ganze dann überhaupt umgesetzt wird muss noch einige Zeit vergehen. Denn dafür muss erstmal Geld zur Seite gelegt werden.

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, es steht also alles noch ein wenig in den Sternen ob es überhaupt klappt, in meinem neuen Domizil auf Außenhaltung umzustellen. Ob ganzjährig oder nur im Sommer weiß ich noch nicht.
    Auf diesem Gebiet bin ich völlig unerfahren und daher habe ich einige Fragen. Manche davon mögen vielleicht blöd erscheinen aber das ist mir egal ;).


    1. Wieviel Platz bräuchten 7 Schweine draußen? Ist die "Flächenregel" da anders als in Innenhaltung?


    2. Was für einen Untergrund sollte das Gehege haben?


    3. Ich würde gerne möglichst so bauen, dass es auch gut wieder abzubauen ist, falls ich mal (wieder) umziehen muss. Ich möchte also kein Gartenhaus bauen und auch nichts mauern. Habt ihr da Ideen, Beispiele?


    4. Wie groß muss eine Schutzhütte für den Winter für 7 Tiere sein?


    5. Wie oft oder muss man überhaupt bei Außenhaltung ausmisten?


    6. Müsste ich ein Drahtgitter unbedingt in den Boden eingraben oder könnte ich auch Steinplatten zum Schutz vor grabenden Wildtieren um das Außengehege verlegen?


    7. Kann ich auch alte Tiere "auswildern"? Ich habe hier Damen in gesetzterem Alter die noch nie draußen gewohnt haben, wäre da das raussetzen problematisch?


    8. Müssen die Tiere anders ernährt werden?


    So, das waren vorerst meine Fragen und ich freue mich auf Antworten :D.

    Hallo,
    das AB scheint bisher gut anzuschlagen. Das knattern höre ich schon nicht mehr wenn ich sie rausnehme und sie frisst auch deutlich besser und plustert sich nicht mehr auf und ist wieder mobiler.
    Ich hoffe es geht weiter so gut aufwärts!
    Die Einzelhaft verpackt sie bisher gut. Sie tut mir aber sehr leid wenn sie die anderen hört und ganz sehnsüchtig durch die Gitterstäbe guckt. :cry: Aber da muss sie jetzt leider durch.


    Danke an die Daumendrücker! Es scheint zu wirken :).