Beiträge von Yavanna

Uiuiuiu! Glückwunsch! :D
    Ich fänds glaube ich auch nicht so pralle. Aber jetzt ist es so :).
    Und ich kann sagen so eine Geburt ist einfach was ganz tolles! Ich habe eine halbe Geburt beim Meerschwein gesehen und war ganz gerührt und entzückt und überhaupt begeistert!
    Bei Meerschweinen ist es auch sowas besonderes weil die ja komplett fertig sind wenn sie auf der Welt sind. Richtig toll!
    Alles Gute für die werdende Mama und Dir ebenso!

Hallo,
    ich habe eine Anzeige gesehen in der ein 5-jähriger Kastrat zu verschenken ist.
    Ich kann ihn nicht nehmen, da wir schon einen Kastraten haben und die anstehende EB Vergrößerung erst stattfindet wenn wir umgezogen sind und der Umzug ist auch ein Grund weshalb ich ihn hier nicht länger parken kann.

Ich habe noch keinen Kontakt zu den Besitzern aufgenommen, denn ich wollte erstmal fragen ob es jemanden gibt der ihn aufnehmen kann.

Er ist lt. der Anzeige nicht Böckchenverträglich und lebte bis vor einiger Zeit mit einem Weibchen zusammen. Dies ist nun gestorben und die Besitzer wollen die Haltung aufgeben.

Ich würde ihn abholen und im Umkreis von 50km bringen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ich ihn nächste Woche mit in den Großraum Stuttgart mitnehme. Wir fahren eh runter.

Hallo,
    also wenn das Holz nicht lackiert ist, es sauber ist und sie sich davon keine Splitter in die Füße pieksen, ist es sicher kein Problem.
    Aber wenn das die Paletten sind, die ich kenne (Europaletten), dann sind die ja sehr rau und ich hätte da Sorge, dass sich die Schweine Splitter in die Füße oder sonst wohin pieksen.
    Und die Zwischenräume zwischen den Latten sind auch sehr weit oder? Da müsstest du also bestimmt etwas drüberlegen, damit sie da nicht durchflutschen/stecken bleiben oder sich den Fuß verhaken. Eine Unterlage würde ja dann auch das Splitterproblem lösen.

Zitat von Balu

Als Kind hatte ich ein Schweinchen, Flocki, das auch so aussah... Leider hab ich auf dem PC kein Foto von ihm.

Aber er sah deinem Oma-Wutz sehr ähnlich :wink:

Das ist jetzt ne total seltsame Frage, weil es auch sehr unwahrscheinlich ist. Aber wo hattest du den denn her? Die Oma ist nämlich aus dem Tierheim Stuttgart-Botnang und vor ihr hatte ich einen seeehr ähnlich aussehenden Kastraten von dort (der vermutlich ihr Vater war), der sich aber nicht mit meinen Damen verstanden hat. Er ging dann dorthin zurück und als ich sie einige Wochen später abgeholt habe wurde er auch gerade wieder vermittelt...
    Aber wenn deiner dieser gewesen wäre, wäre es schon ein RIESEN Zufall! :D

Ab wann genau er sagen kann dass sie tragend ist weiß ich nicht. Aber ein guter Meerschweintierarzt hat deutlich mehr Erfahrung bei der Palpation und kann ausschließen dass es was tumoröses, zystiges oder einfach nur der Darm ist.
    Zur Gewichtszunahme: Ein Schwein dass bei mir geboren ist hat auch sehr schnell zugenommen, das waren teilweise um die 125g in 2-3 Wochen. Sie war aber auch ein verwöhntes propperes Einzelkind ;).

EDIT: Ich hatte schon 2 Zysten Schweine und keine hatte Haarausfall an den Seiten und nur eine hat sich vom Verhalten her geändert, und das auch erst sehr spät. Das sind also keine sicheren Kriterien. Wobei es mit 11 Wochen schon sehr ungewöhnlich wäre, wenn sie Zysten hätte.

Hmm, also die Gewichtszunahme finde ich auch ok. Aber der Knubbel...? Da würde ich spontan an Trächtigkeit oder Zysten denken. Aber wenn es wirklich länglich ist könnte es auch gefüllter Darm sein. Schwierig zu sagen ohne es zu fühlen...

Kann eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden?
    Ich hatte erst zwei tragende Damen am Ende der Schwangerschaft und kann nicht genau sagen wie sich das im frühen Stadium anfühlt.

Die Zysten meiner Zystenwutz kann ich auch ertasten, aber da deine kleine noch so jung ist würde ich das mal ausschließen.

Ohje. Aber dann bringt es ja auch nichts das im Internet zu bestellen. Das ist ja dann auch nicht eher da.

Manche geben auch pflanzliche Sachen, aber da kenne ich mich nicht aus. :(
    Vielleicht liest den Thread ja noch jemand, der sich mit sowas auskennt.

Hallo,
    das gibt es meines wissens nur beim Tierarzt oder in der Apotheke. Vielleicht ist es sogar rezeptpflichtig, da bin ich mir nicht sicher.
    Speziell für Meerschweine gibt es das nicht. Um es aber bei Meerschweinen anwenden zu können nimmt man die Tuben für Katzen bis 3kg und teilt sie je nach Gewicht der Schweine auf. Also z.B. bei einem 1000g Schwein 1/3 der Tube.

Edit: Bezieht sich alles auf Stronghold.

Zitat von paelzer79

Könnten das auch Curlys gewesen sein? Mein Fussel(Curly) bekommt jetzt so langsam auch längere Haare am Po und hat auch so bissel was von nem Teddy.

Hab gerade mal Curly gegooglet und so wie die Schweinchen auf den Bildern die da gezeigt werden sahen sie nicht aus.
    Es waren auch fast ausgewachsene Tiere und sie hatten am Po einfach ein paar lange Strähnen, der Rest war Teddy/Rexig.

Hallo,

Ich weiß nicht ob du das schon gelesen hast:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00057369.01?inhalt_c.htm

Da steht es soll nicht bei trächtigen oder säugenden Katzen gegeben werden. Aber leider schließt dass Meerschweine nicht aus, weil die Medikamente nicht für alle Tierarten getestet werden.
    Dennoch ist es vielleicht ein Hoffnungsschimmer.
    Ansonsten hat die Tierärztin schon recht. Man kann nur abwarten.
    Man könnte kurze Zeit vor der Geburt auch noch eine Ultraschalluntersuchung machen, aber da kann man auch nicht so viel sehen. Vielleicht ob ein Junges bereits tot ist, aber ich denke Deformierungen wären nicht erkennbar.