Beiträge von Yavanna

    Ich warte auch...weil ich schoooon wieder in die dusseligen Anzeigen geguckt habe und dort ein Einzelschwein in der Nähe gefunden habe. Sie ist eineinhalb Jahre alt und sucht ein zu Hause weil der Inserent umzieht.
    Ob sie schon immer allein lebt weiß ich noch nicht. Ich habe hingeschrieben und um Fotos gebeten.
    Und dann muss ich da noch meinen Freund bequatschen.... :wink:


    Und jetzt warte ich ungeduldig auf eine Antwortemail...*hibbelhibbel*

    Zitat von Katr1n

    Zum Thema Natur fällt mir nur diese absolut geniale Seite ein:
    http://www.schweineban.de/seit…en/bilder/wildlife-12.htm
    Kennt Ihr die? Die Gehegeeinrichtung draußen ist der Hammer :shock:
    Es hat natürlich kaum jemand sooo viel Platz, aber die ein oder andere Idee habe ich auf meine Gegebenheiten umgebaut.


    Oh mein Gott sind das tolle Bilder! Und super schöne Schweine! Sowas wäre ein Traum!

    Zitat von 15pferdefan

    Ahh da fällt mir gerade was ein wo sich mein damaliger TA selbst über seinen Fehler totgelacht hat. Wollte damals wissen ob mein Schweinchen tragend ist, da hier ein kleiner Unfall passiert war und ich bei 3 von 5 Schweinchen schon sicher war dass sie es sind und bei der einen hatte ich nur den Verdacht. Er hat sie abgedastet, meinte es fühlt sich eher nach Fett an und hat er nen Ultraschall gemacht und war danach der festen überzeugung das dieses Schwein 100% NICHT tragen ist. 3 Wochen später hat sie 3 Babys bekommen O.O ich denke mal das man sich beim Abtasten irren kann aber per Ultraschall das nicht zu sehen ist schon krass :s


    Vielleicht hat er da den falschen Schallkopf draufgehalten, den muss man nämlich an die größe/dicke des Tieres anpassen. Das ist meiner TÄ auch schon mal passiert...Hab ihr dann gesagt, dass sie nen anderen nehmen muss, das fand sie nicht so gut ;).
    Wenn man nämlich z.B. einen für Großtiere beim Meerschwein nimmt, ist der Schall, den der Kopf aussendet schon durchs Tier durch bevor man irgendwas erkennt, weil er ja beim Rind o.ä. viel weiter rein muss.

    Zitat von Voodoodolly

    Tierkliniken sind eh außen vor. Klar gibts da kompetente Ärzte weil da Experten für alles Mögliche sind. Nur sind die für viele Menschen meist zu teuer oder zu schlecht zu erreichen.
    Denke hier geht es mehr um die TÄ mit privaten Praxen die ja jedes Tier behandeln und natürlich nicht auf jedem Gebiet gleich viel Wissen vorweisen können. Spezialisiert sich ja eh fast jeder auf Hunde und Katzen weil da am meisten Kohle zu holen ist.


    Unitierklinik ist nicht gleich Tierklinik und Tierklinik nicht gleich Tierklinik. Die meisten, wenn nicht sogar alle Tierkliniken, sind privat nur Unitierkliniken nicht.
    Und ich muss sagen das ich meine 2. schlimmsten Praxiserfahrungen in einer Tierklinik mit einem langjährig praktizierenden Tierarzt gemacht habe....Also ist der Titel Tierklinik kein Garant für Kompetenz.
    Und die meiste Kohle kassieren die Fachtierärzte für Pferde :). In deren Haut will ich aber auch nicht stecken wenn was schief geht...die können sich bei nem Olympiapferd dann gleich nen Strick nehmen... ;).

    Hier gab es mal einen schön eingerichteten Käfig mit Waldboden und Laub. Sah zwar nicht aus wie in Peru aber wenigstens wie draußen :-). Ansonsten könntest du noch Steine, Äste oder Baumscheiben in den EB legen
    .

    Zunächst sollte das Schweinchen gründlicher untersucht werden.
    Wurden die Zähne schon untersucht?
    Vielleicht hat die Fressunlust auch eine andere Ursache. Vielleicht hat das Schweinchen zusätzlich zur Augenverletzung Zahnspitzen oder einen Fremdkörper im Mund.
    Ist der Bauch weich oder eher gebläht und fest?


    Die Fressunlust kann auch vom Antibiotikum kommen. Manche AB's führen zu Inappetenz und Verdauungsproblemen.
    Weißt du welches AB es bekommen hat? Das am besten verträgliche ist Baytril (Enrofloxazin).
    Und welches Schmerzmittel bekommt es?


    Weitere Medikamente (bes. Antibiotika) würde ich erst geben wenn näheres zur Ursache bekannt ist, bzw. sicher ist, dass es nur am Auge liegt.
    Schmerzmittel würde ich nach Rücksprache mit einem GUTEN Tierarzt weitergeben da Schmerzen eben auch dazu führen, dass Schwein nichts fressen möchte.


    Es ist sehr wichtig, dass dein Schweinchen wieder Heu und anderes Frischfutter frisst, da sonst die Verdauung zum Stillstand kommen kann oder es auch Durchfall bekommen kann.


    Welchen Päppelbrei fütterst du und wieviel am Tag?
    Versuch den Päppelbrei mit einer Spritze (ohne Nadel!) direkt ins Maul zu geben.
    Hier sind auch Tipps zum richtigen Päppeln: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Ob die Medikamente trotz des veränderten Fressverhaltens gut abgebaut werden können weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich werden sie schon von Leber und Niere verstoffwechselt aber die Ausscheidung könnte sich verzögern.


    Gute Besserung für die Wutz!

    In einem anderen Forum hat jemand schon die Anbieter angeschrieben und es hieß der alte Herr sei so gut wie vermittelt. Die Anzeige steht allerdings immernoch drin. Ob er nun wirklich weg ist ist nicht bekannt. Die Userin in dem anderen Forum hat nochmal nachgefragt ob er wirklich vermittelt ist und seitdem habe ich nichts gehört.
    Hoffentlich ist er gut untergekommen.