Beiträge von Yavanna

Ich würde mir eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt, bzw einer Tierklinik holen. Dazu kannst du die Röntgenbilder die gemacht wurden mitnehmen, der TA muss sie dir aushändigen aber du musst sie danach wieder zurückbringen.
    Und ich denke nicht, dass es übers Wochenende besser wird, da ein Bruch einige Wochen braucht um zu heilen und bei Nervengewebe kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis es regeneriert ist (wenn es sich überhaupt regeneriert).

Hallo,
    wir haben nun endlich ein richtig großes Wohnzimmer, dank Umzug. Somit können die Schweine nun endlich Auslauf bekommen.
    Das war in der alten Wohnung relativ witzlos weil der Auslauf nur so groß wie der EB gewesen wäre.
    Im Moment flitzen sie fröhlich auf ca 8-9 qm rum :D.
    Ich habe einen Großteil der Fläche mit alten Handtüchern etc ausgelegt, damit sie nicht ausrutschen beim durchstarten.

Jetzt meine Frage, wascht ihr das Zeug jedesmal nachdem sie im Auslauf waren? Falls nicht, schüttelt ihr nur aus und lasst die Sachen trocknen?

Äh dann noch eine Frage, wie lange gebt ihr ihnen immer Auslauf?
    Ich fürchte ich kann ihnen das nicht jeden Tag bieten, weil ich nicht immer Zeit habe das alles aufzubauen (...und bis ich mal alle eingefangen hatte... :roll: ). Ihnen steht aber sonst ein knapp 3,5qm großer EB zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. :)

Hi,
    ich beobachte nun schon seit einer Weile, dass unsere älteste Schweinedame immer mal wieder an den Scheiben des EB schleckt.
    Habt ihr ne Idee weshalb sie das machen könnte?
    Langeweile kann es eigentlich nicht sein, denn der EB wird immer wieder anders gestaltet und ich verteile das Futter immer überall im EB und auf den Sachen die drinstehen.
    Sie wird bald 5, vielleicht ist es eine Altersmarotte? 2 meiner früheren Omas hatten irgendwann auch so ihre Spleens.. ;)

....der bestellte Kühlschrank zwar angekommen ist aber er ist kaputt. Und vom Kundendienst darf man sich auch noch belehren und anfurzen lassen. Jetzt können wir noch eine Woche ohne Kühlschrank leben... super bei den Temperaturen. :-(

Zitat von Nathi94

War bei mir genauso. Ich hol mein Heu schon seit einem halben Jahr bei Heutraum und die letzte Ladung war für mich enttäuschend, die Schweine mögen es aber genauso, bis auf die paar braunen Halme. Ich werde deshalb mein Heu weiterhin da kaufen, vielleicht haben wir einfach nur ne schlechte Schicht erwischt.

Meine fressens leider nur halb auf. :( Daher muss ich wohl mal wieder was neues probieren.
    Ich denke ich versuchs dann mit dem Allgäuer Heu. Danke Tierlady.

Hallo,
    an diejenigen die vor kurzer Zeit das Allgäuer Heu bestellt haben, seid ihr immernoch zufrieden mit der Qualität? Ich muss nämlich kommende Woche bestellen und bin unsicher welcher Anbieter noch wirklich gutes Heu hat nachdem die Qualität meiner 2. Heutraumbestellung leider unbefriedigend war.

Hallo,
    vor ein oder zwei Tagen kam ein Bericht über das große Zoogeschäft mit Z, dass gerade alle "lieben" bei Galileo, der alles etwas harmlos, wenn nicht soger sehr positiv darstellte.
    Ich habe die Gelegenheit wahrgenommen und meinen Unmut bei FB auf der Galileo Seite kundgetan.
    Ich hoffe mit diesem Beitrag hier im Forum, dass es vielleicht noch mehr Leute tun, wenn ihnen der Sinn danach steht.
    Dazu einfach bei FB nach Galileo suchen und einen Beitrag verfassen.

Ich sehe dort den Vorteil, dass sehr viele Leute lesen wie es in Zoohandlungen wirklich zugeht und habe daher diesen link mit eingestellt http://gegen-zooladenkaeufe.de.tl/.

Der Bock sollte jetzt schon kastriert werden, damit er einen Teil (insgesamt sind es 6 Wochen) der Kastrationsquarantäne nicht allein sein muss.
    Er muss aber kurz bevor die Jungen geboren werden von ihr getrennt werden, damit er nicht nochmal Junge zeugt!

Geh zu einem Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt, der kann dir sagen ob sie wirklich schwanger ist. Der kann dich auch hinsichtlich der Risiken einer Narkose und Kastration bei einem alten Meerschwein beraten.
    Der TA sollte unbedingt eine Inhalationsnarkose machen! Injektionsnarkosen sind schwerer zu dosieren und bergen ein höheres Risiko. Wenn er kein Gerät hat um Inhalationsnarkosen durchzuführen geh zu einem anderen TA oder besser in eine Tierklinik, die haben das sicher.

Weißt du, ob das Weibchen schon einmal Junge hatte? Denn wenn nicht kann es bei der Geburt zu Komplikationen kommen weil sich die Schambeinfuge nicht weit genug öffnen kann.

Wie lange sitzen sie denn schon zusammen? Dann könnte man ungefähr sagen wie weit sie schon ist.

Ich zähle meine Primula jetzt auch zu den Senioren. Sie wird im Sommer 5 und mittlerweile merkt man ihr das Alter an.
    Sie schläft immer mehr und ist gar nicht mehr so frech wie früher.
    Sonst war sie die Chefin in der Gruppe aber mittlerweile ist ihr irgendwie egal wer der Herr im Haus ist.
    Ohje, ich werd ein bißchen traurig weil ich weiß, dass sie nicht mehr ewig bleiben wird. Sie ist das erste Schweinchen, dass ich von klein auf habe :(.