Beiträge von Yavanna

Zitat von Strike

ein Glattes Holz wo mein kleine Spliter kriegen kann sonst tut das den Meerschweinchen weh eine Frge wieso kaufst du kein Käfig beim Fressnapf ???

Sicher weil die alle viel zu klein sind! Für 5 Schweinchen braucht man mindestens 2.5qm Grundfläche und das gibt kein Fressnapfkäfig her.

Hallo zusammen,
    nach überstandenem Umzug und den ersten Wochen im neuen Heim habe ich mich entschlossen einen neuen Thread mit den Bildern meiner Schweine zu starten :).
    Neue Fotos sind es (noch) nicht aber ich finde sie einfach schön und will sie wieder zeigen :).

Leider vor einigen Monaten als rüstige Rentnerin verstorben:
    Mimosa Beutlin

Vor eineinhalb Jahren, ebenfalls in hohem Alter gestorben:
    Esmeralda Tuk

Vor etwa einem Jahr und nach nur einer Woche bei mir verstorben:
    Hildifons Stolzfuß

Der "Herr" im Haus:
    Ferdinand Tuk

Nun die älteste in der Gruppe:
    Primula Brandybock

Die Jüngste:
    Frieda Pausbacken

als Baby:

und nun schon fast ein Jahr alt:

Friedas Mutter:
    Mirabella Pausbacken

Fusel, ehemaliges Notschwein:

Als Frieda und Mirabella auch noch Notschweine waren :), zusammen mit Fusel und Fritz:

Das Panikschwein:
    Calendula Gamdschie

Die neueste im Bunde:
    Annemone Stolzfuß

Und ein paar Bilder der Gruppe :)

Inspektion der Kuschelsachen :)

Schweine im Herbstlaub

Zitat von .SunnyCoco.

Wenn du von anderen die Meerschweinchen sehen willst, schau unter 'Tiervorstellung'

Warum? Es gibt doch auch Threads wo Leute ihre Rosetten, Shelties, Peruaner etc. zeigen. Dann gehen Mixe doch auch ;).

Hallo,
    ich war heute im Baumarkt zwecks EB Umbau. Ich habe erstmal nur nach Preisen geguckt und diese notiert. Als ich dort war habe ich mir nur den Preis des billigsten PVC Bodens aufgeschrieben und total vergessen, dass man ja auch Teichfolie nehmen kann.

Der PVC kostet 4,49 € pro qm. Ich brauche insgesamt 4,5 qm
    Die Rolle war 4m breit.
    Da ich einmal ein Stück brauche, dass 2,5m lang und 1m breit ist und dann nochmal eines, dass 2,5m lang und 0,6m breit ist, müsste ich mindestens 1,6m kaufen dann wäre ich beim PVC bei etwa 29€. Es sollen wirklich nur 2 Stücke werden, damit ich keine Ritzen und überhänge habe.

Den Preis finde ich für Bodenbelag zum vollpieseln ein bißchen viel, immerhin kostet der Rest des Umbauprojektes nur 37,25 €. Dann fast nochmal so viel für Bodenbelag ausgeben ist mir zu teuer.

Also, lange Rede kurzer Sinn, komme ich mit Teichfolie billiger weg?

Also erstmal darf dir der TA nicht irgendwas mitgeben ohne es zu beschriften. Dann würde ich auch erstmal das Fell kürzen. Ich habe dann noch für den Sommer ein Moskitonetz, dass ich über den EB hänge. Vielleicht wäre das was zur Prophylaxe?

Viele Grüße

eine in Warstein aufgewachsene :D

Ich weiß nicht wie das mit dem Abfall bei euch geregelt ist, aber wir hier sammeln den Schweinemist 4-5 Wochen und bringen ihn dann zum Wertstoffhof, bzw. Müllabladeplatz des Müllunternehmens.
    Bis 100kg kostet das 12,50 €.
    Vielleicht gibt es ja so eine ähnliche Möglichkeit bei dir. So umgehst du den Stress mit den Nachbarn ganz.

Ja, das habe ich verstanden, aber warum machst du es direkt unten rein und nicht zum schluß oben drauf wenn alle anderen ihren Müll schon rein getan haben? Ob du nun das Streu am Anfang oder kurz vor der nächsten Abholung in den extra Abfallsack tust ist ja egal. Und wenn du eben zuerst den extra Sack benutzt und nur für den Rest, kurz vor der Abholung, die allgemeine Tonne nimmst, sollte es keine Probleme geben.

Edit: Ok wenn es so viel ist, dann musst du eben noch einen amtlichen Abfallsack kaufen oder einen Bauern finden, bei dem du das Streu entsorgen darfst.

....der neu gelieferte Kühlschrank, der der Ersatz für den bereits gelieferten defekten Kühlschrank, auch kaputt ist. Der Verkäufer keinen Abholauftrag für den 1. Kühlschrank gemacht hatte, wir nun wieder über eine Woche auf einen neuen Kühlschrank warten müssen, die Leute über uns ihren nassen Teppich so aufhängen, dass alles auf unsere Terrasse und auf unsere Scheiben tropft, ich deswegen die Fenster putzen musste und mir deswegen meine Lieblingshose am Fensterrahmen der Terrassentür aufgerissen habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...gefrustet ist der falsche Begriff. Ich bin totaaaaaal angeekelt. Unsere Katze darf seit heute wieder raus und hat eben einen Gecko mit reingebracht. Er hat noch gelebt und ich wollte ihn wieder rausbringen.
    Allerdings hab ich da nicht dran gedacht, dass Geckos ihren Schwanz abwerfen können. Ja und das hat er dann gemacht als ich ihn daran festgehalten habe!!!!!! Ich habe gesehen wie erst die Haut gerissen ist und sich dann das Gewebe geteilt hat!!!!! Gott war das eklig!!!!!!

Hallo,
    erstmal, mach erst Physiotherapie mit deinem Schwein wenn du dir eine 2. Meinung zu den Röntgenbildern in der Tierklinik oder einem guten FTA für Kleintiere geholt hast!

Dann zu deiner Frage: Ja. Ich hatte mal ein Schweinchen, dass warum auch immer, die Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte. Sie konnte wenn nur hoppeln. Dadurch wurde die Muskulatur immer schwächer.
    Wir waren beim Tierarzt und sie hat B-Vitamine für die Nerven bekommen.
    Zusätzlich habe ich sie in der Duschwanne im Bad "schwimmen" lassen. Das Wasser war aber nur so hoch, dass sie mit den Füßen noch an den Boden kam, der Körper aber vom Wasser getragen wurde. So konnte sie sich quasi schwebend fortbewegen und die Muskulatur konnte langsam wieder aufgebaut werden. Nach ein oder 2 Wochen ging es ihr wieder super. :)

Meine Tante (selbst Physiotherapeutin, für Menschen) hatte mal ein Kaninchen mit einem Bandscheibenvorfall, sie hat sehr lange Physiotherapie mit ihm gemacht, es hat aber leider nicht geholfen und das Kaninchen musste eingeschläfert werden

Was die Kosten angeht ist es natürlich schwierig, das teuerste was dir passieren kann wäre eine OP, aber das macht man beim Meerschwein an sich nicht, weil alles viel zu klein ist.
    Also bliebe "nur" eine konservative Behandlung, also dass was ihr im Moment macht. Ruhig halten, Schmerzbekämpfung und abwarten.
    Ich würde es aber trotzdem einem FTA für Kleintiere zeigen um besser beurteilen zu können ob es Sinn macht es zu versuchen.
    Wenn man auf dem Röntgenbild sieht, dass der Wirbel ganz kaputt ist und so auch nicht normal zusammenwachsen kann macht es wahrscheinlich keinen Sinn, wenn es nur eine Fissur, also ein Riss ist, und der Wibel an sich noch dort so sitzt wie er es normal tun sollte, macht es vielleicht schon Sinn dass ihr sie konservativ behandeln lasst.