Beiträge von Yavanna

Ok, also maximal 4 Wochen. Da sollte man noch nicht viel sehen können, so weit ich weiß (hatte erst 2 Damen am Ende der Schwangerschaft bei mir, daher habe ich da keine Erfahrung).

Ist er denn jetzt immernoch von ihr getrennt? Denn auch kastrierte Böcke können noch bis zu 6 wochen nach der Kastra zeugen.

Das die Zitzen jetzt schon wegen der Trächtigkeit anschwellen wäre eher ungewöhnlich, da der Milcheinschußß erst wenige Tage oder sogar erst 24h vor der Geburt beginnt.
    Vielleicht hat sie auch eine Gesäugeentzündung.
    Ich würde mal zum TA damit gehen.

"nur 2 Wochen" ist lang genug... Das geht ruckzuck bei den Schweinchen.
    Wie lang ist das her, dass sie bei dem Bock saß?
    Kontrollierst du regelmäßig das Gewicht und wenn ja, hat sie zugenommen?
    Du könntest ein Foto, von oben von ihr machen und hier reinsetzen, dann können wir mal gucken.
    Wenn sie tragend sein sollte, und das schon sehr lange, kannst du mitunter auch Bewegungen im Bauch spüren. Aber nur vorsichtig tasten und sie möglichst nicht hochheben und/oder rumtragen!
    Ein Tierarzt kann dir auch sagen ob sie tragend ist.

Ich könnte schon wieder kotzen!
    Da bietet jemand im Internet einen Käfig an mit den Maßen 1mx0,5m "plus" Mini-Etage und empfiehlt ihn für 2-4 Schweine und prahlt auch noch damit wie seine eigenen 4 oder 5 Schweine toll auf dieser RIESIGEN Fläche leben....!!!!!!
    Das ganze auch noch mit Fotos.
    Zum ausrasten!!!!

Wenn sich in den nächsten Tagen nichts verändert würde ich sagen Montag reicht. Ist die Frage ob due das warten so lang aushälst...:?
    Meine Schweinchen haben auch kleine Knubbel in den Achseln, die aber immer gleich groß bleiben, da mache ich mir keine Sorgen.
    Was Leukose angeht kenne ich mich aber nicht aus.

Wen du genau aufsuchst würde ich von der Kompetenz deines TA abhängig machen. Wenn er ganz fit bei Schweinchen ist würde ich es erstmal vom "normalen" TA abklären lassen bevor dir eine TK das ganze Programm "aufschwatzt" und es nachher nur ein Fettknubbel ist...

Hey, ich würde für die nächsten Tage einen Termin beim TA machen. Soweit es aber frisst und sich auch sonst normal verhält, ist es meiner Meinung nach kein Notfall, der einen sofortigen TA Besuch erfordert.

So ähnlich sieht die Platz- und Gruppensitutation bei mir auch aus.
    Ich habe auch 6 Schweine, 2 davon sind 5 und der Rest ist 1-4 Jahre alt. Sie haben als Grundfläche 2,5 qm und Etage 0,9.
    Ich denke nach einer gelungenen VG auf neutralem Gelände ist das kein Problem.

Die "Schwäche" für Agoutis ist eher Zufall :).
    Obwohl ich sagen muss, das mein Traumschwein, dass ich irgendwann mal haben werde, wenn Platz im Gehege ist und ein solches Notschwein ein zu Hause sucht, ein Schwein in silberagouti-weiß ist, als Glatthaar :). Oh wie wäre daaaaas schöööön! :D.

Ansonsten habe ich mir alle nicht ausgesucht, sondern dort wo sie vorher waren ging es ihnen schlecht und sie mussten dort raus.