Beiträge von Yavanna

Liebe Chibi,
    mein Beileid. Und daß wo es bei euch grad eh so blöd ist mit den Schweinchen und so :(.
    Halt die Ohren steif!

Liebes Glöckchen,
    viel Spaß dort wo du jetzt bist!

...ich mich endlich mal getraut habe einem Kunden, der Kaninchen im Baumarkt kaufen wollte, zu sagen woher die Tiere kommen und was man damit unterstützt. Und letztendlich steht das Mädel doch mit einem an der Kasse :-((((((( frustrierend.

Neues Problem, ich habe mich verplant...
    Die Winkel die ich benutzen wollte sind zu groß um sie an der Rück- und Seitenwand des EB's anzuschrauben, weil sie über die Leiste die die Teichfolie festhält reichen.
    Jetzt überlege ich wie ich trotzdem eine schwebende Etage hinkriege.

Meine Idee:
    Ich befestige eine Dachlatte auf ganzer Länge der Rückwand und ebenso dort wo der Rand der Etage sein wird, also auf 60cm Tiefe von hinten gesehen. Die Dachlatte hinten zu befestigen wird kein Problem, da schraube ich einfach von der Rückseite her viele Schrauben rein.
    Aber wie befestige ich die Dachlatte bei 60cm?
    Denkt ihr es reicht aus, wenn ich jeweils von links und rechts 4* 5cm lange Schrauben reindrehe? Sollte ich zusätzlich von unten noch Metallwinkel anbringen? Hängt es dann eventuell in der Mitte durch (immerhin sind es 2,5m)?
    Oder sollte ich besser auf der Hälfte der Etage doch einen Stützpfeiler anbringen?

Für rasche antworten wäre ich sehr dankbar, weil ich mich dann in einer Stunde oder so auf den Weg in den Baumarkt mache.

Zitat von Orbis_Alia

Hast Du das alles allein gemacht? :shock:

Danke fürs nachmessen! :)
    Ne, das Grundgerüst habe ich schon seit nem Jahr und ich musste es jetzt nur ein bißchen ummodeln, aber das habe ich allein gemacht. Ist gar nicht so einfach eine EB Rückwand allein anzuschrauben, aber ein Stuhl und viele dicke Bücher (Dank geht hier an Farin Urlaubs Bildbände und die Biographie der besten Band der Welt) haben den 2. Mann gut ersetzt ;).

Die Schweine sind beleidigt, dass sie im Klappgehege übernachten müssen und nagen alles an...das machen sie sonst nie....

Ich bin jetzt platt und falle gleich ins Bett :).

Dachte ichs mir, dass das zu eng ist. Die bisherige Rampe war 15cm breit, aber aus geistiger Umnachtung habe ich mir im Baumarkt eben ein 20cm breites Brett in 2x10cm breite Stücke sägen lassen...naja dann friemel ich die beiden Teile wieder zusammen ;).

Und hier schon mal 2 Bilder vom jetzigen Stand der Bauarbeiten:

http://imageshack.us/photo/my-images/9/dscn2779ag.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/207/dscn2780a.jpg/

Halli hallo,
    heute beim misten ist mir leider aufgefallen, dass die Beine der Etage und eine Ecke des EB's die von Etagenbeinen zugestellt ist schimmeln :(.
    Kein Wunder, die Beine und der EB sind aus Holz und ich habe das Holz nicht ausreichend geschützt, mit Lack o.ä. und die Beine stehen immer ein Stück weit im Streu, dass natürlich nach ein paar Tagen etwas feucht ist.

Und so habe ich dann heute ganz spontan angefangen den schon etwas länger geplanten Umbau des EB's in Angriff zu nehmen :D.

Bisher stand er in L-Form und nun wird daraus ein I ;). Er ist dann 2,5m lang und 1m tief. Das ist die gleiche Grundfläche (2,5qm für die Rechenfaulen) wie vorher, aber die Rennstrecke ist einen halben Meter länger. Und dann kommt noch eine riiiesige Etage rein :).
    Die ist ebenfalls 2,5m lang (juhu noch eine Rennstrecke *dopsdops*) und 0,6 m tief und "schwebt" dann 30cm über der Grundfläche, damit es keine Schimmeletagenbeine mehr gibt. Ich befestige die Etage mit langen Winkeln an der EB Rückwand.
    Den Boden lege ich diesesmal mit Teichfolie aus, die ich mit Leisten an die Seitenwände nagele.
    Wie ich das an der Front mit den Plexiglasscheiben machen soll weiß ich noch nicht. Habt ihr Ideen?

Wenn alles fix und fertig ist haben die Schweine statt 3,4qm inkl Etage 4,5 qm inkl Etage :D :D :D

Ick freu mir riesig!

Wer kein Geld für den TA hat oder es nicht irgendwie aufbringen kann darf sich kein Haustier anschaffen!
    Das Tier leidet! Du bist als Halterin verantwortlich deinem Tier zu helfen oder durch fachkundige Tierärzte helfen zu lassen. Es kann sich nicht selbst helfen und ist dir ausgeliefert!
    Laut Tierschutzgesetz darf kein Tier unnötig leiden also bitte leih dir Geld, lass dir eine Rechnung ausstellen und bezahle es später oder was auch immer, aber bitte geh mit dem Schwein zum Tierarzt!

(P.S.: Wie kann es in Zeiten des Internets noch sein, dass eine Jugendliche, die heute sicher nicht zum ersten mal vorm Computer sitzt, fast 3 Jahre lang ein Schwein einzeln hält? Wenn man Interesse an seinem Haustier hat erkundigt man sich doch mal oder gibt einfach mal aus Spaß Meerschweinchen bei Suchmaschinen ein...da findet man sofort zig Seiten die helfen alles bei der Haltung richtig zu machen.)

*Yavanna beruhigt sich jetzt erstmal wieder*

Zitat von Chibi

Das kenne ich :? Ich habe das Gefül, dass mein Körper gensu weiß, wann ich frei habe und es mir somit "leisten kann" krank zu werden. D.h immer in meinem Urlaub liege ich erst mal ein paar Tage flach *grummel.

Trink einen leckeren Tee (mit Schuß ;)) nimm dir ein tolles Buch und setz dich raus in die Sonne und genieße das Wetter soweit du kannst :)

Danke Chibi :). Sehr gute Vorschläge von denen ich sicher welche umsetzen werde :D.

Total konstruktiv... :roll:

Mau-mau: Was benutzt du denn für Einstreu, wie groß ist der Käfig und wieviele Schweine wohnen drin und wie hoch streust du etwa ein?
    Lassen die Schweine gern mal Heu liegen und pinkeln drauf rum? Das machen meine gerne und dann müffelt es auch mal schnell, aber wenn ich das feuchte Heu entferne ist es wieder ok.