Beiträge von Yavanna

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :)
    Gibst du ihnen denn auch immer Futter wenn sie quieken? Falls ja, dann haben sie dich im Griff ;).
    Meine quieken eingentlich nur wenn es kurz vor Essenszeit ist. Also falls du es nicht schon machst führe regelmäßige Zeiten ein in denen du fütterst und dazwischen gibts eben nur Heu.

Übrigens brauchen Meerschweinchen nur etwas über 100g Frischfutter pro Tier und Tag. Wenn du ihnen wirklich so viel gibst wie du schreibst ist das zu viel. Besonders ein halber Salatkopf pro Tag bei 2 Tieren ist nicht gesund.

Hier ist ein guter Link zum Thema Ernährung:
    https://www.diebrain.de/I-futter.html

Zitat von Saria

Heukauf.de hört sich ja echt gut an und günstiger als das Schwarzwaldheu wärs auch.. Ich glaube ich wage es mal !! :lol:
    Würdet ihr "zum probieren" 5kg bestellen oder 10?

Wenn man will, dass sich die Versandkosten rentieren 10kg wenn nicht wohl eher 5kg.
    Ich trau mich nicht so recht, habe die letzten Male bei Experimenten meistens schlechte Erfahrungen gemacht :(

Edit: nimmst du das Bio-Heu oder das Bio-Bodenheu?

Zitat von Finchen&Tinchen

Meerie-fee Ich kann dir dieses hier empfehlen:
    Das neue Buch von Christine Wilde, Ihr Hobby Meerschweinchen:
    Ihr Hobby Meerschweinchen Christine Wilde

Sie ist auch die Autorin von der Nager-Info https://www.diebrain.de/

Ist das Buch auch für "Fortgeschrittene" geeignet? Also Leute die schon seit einigen Jahren Meerschweinchen halten und sich schon viel (z.B. hier und bei diebrain) informiert haben? Sprich bietet es neues oder anregendes?

Zitat von Luzerne

Der Name passt ja wirklich wie die Faust aufs Auge.. herrlich :) Komm gar nicht darüber hinweg, wie süß das passt ^^ SO hieß garantiert noch kein Schweinchen

Das freut mich :)

ich komme gerade aus der fotografierlaune nicht mehr raus :)
    Also noch mehr Bilder :D
    Aber Hagebutte habe ich leider noch nicht wieder ausreichend gut vor die Linse bekommen.

Das Sorgenschweinchen Annemone :(, noch quietschfidel:

Zitat von angelssend

Schade, das Heu ist Klasse, aber ich mein als ich bestellt habe stand schon das sie nur noch 6x da haben

Oh nein :(. Das essen meine so gern.
    Welches andere Ebayheu könnt ihr denn empfehlen? (bitte nicht Grete mit der habe ich abgeschlossen)

Zitat von Crunchy5

Yavanna:
    Wie lange hat Dein Schweini das denn schon?

So genau kann ich das gar nicht sagen, da es manchmal auftritt und dann wieder ewig nicht. Wenn dann ist es aber so laut, dass wir Menschen uns fragen ob das nicht eher von uns kam ;).

Wie sieht denn der Kot aus?
    Ich habe auch ein fast 5- jähriges Schwein bei dem ab und an nach dem Fressen mal ordentlich radau im Bauch ist. Auch sie ist nicht aufgebläht. Keine Ahnung warum sie das hat aber es geht ihr sonst super, daher unternehme ich nichts deswegen.
    Wenn du sicher gehen willst würde ich mal zum TA gehen, der kann gucken ob sie Luft im Bauch hat oder ob sich im Bauch etwas verdächtig anfühlt.

Danke, Gurke ist sie sehr gern.
    Dann versuche ich es morgen gleich damit.
    Ich habe der früheren Besitzerin mal geschrieben. Es war eines ihrer Notschweinchen und daher denke ich, dass es sie schon interessiert was mit ihr los ist. Mich würde es jedenfalls interessieren.

Zitat von nepukatnetsa

für eine stressfreie medikation:

bei uns funktionieren so tägliche tablettengaben ganz gut wenn man die dinger in trauben/gurken oä versteckt. ich halbiere dafür zb eine traube und schneide einen ritz rein, in dem verschwindet die tablette dann und wird kommentarlos mitgefressen.

...

Danke, das ist ein guter Tipp! Genau das habe ich mich nämlich gefragt, wie ich das jetzt am besten jeden Tag mache.

Danke für eure Unterstützung! Ich wünsche mir auch, dass sie es noch lange schön hat.
    Das ist das erste mal das ein Schwein bei mir so eine ernsthafte Erkrankung hat. :( In den letzten 7 Jahren hatten meine Schweinchen immer nur Kleinigkeiten und nichts lebensbedrohliches.
    Mimosa und Esmeralda sind gestorben weil sie alt waren, nur Notschwein Hildifons starb an Magen-Darm-Lähmung, aber der war nur 2 Wochen bei uns, den kannte ich nicht so gut und das ging mir nicht so nahe.

Die Cortison Therapie wird sie lebenslang bekommen, jeden Tag eine achtel Tablette. Heute hat sie sie schon ganz gut genommen.

Ich hätte nicht gedacht dass mich so eine Diagnose so trifft. :(

Muss mich jetzt irgendwie ablenken.

Entfernen kann man die ganzen Dinger leider nicht. Wir versuchen nun eben mit dem Cortison das Wachstum und die Neubildung zu verlangsamen und beobachten es weiter und machen ihr eine möglichst schöne Zeit. Und sie ist doch erst 3 :(

Wie es mit dem Auge weitergeht sehen wir in 3 Wochen.

Hallo,
    ich bin mit Annemone, Mirabella und Hagebutte vom TA zurück.
    Hagebutte hat uns Pelzmilben eingschleppt die ich trotz Kontrolle am Sonntag nicht gesehen habe :(, jetzt müssen alle behandelt werden und der EB muss saubergemacht werden (und das wo ich gestern erst 2 Stunden damit beschäftigt war...) und die Einrichtung und und und, nerv.

Mirabellas Lahmheit war in der Praxis wie weggeblasen, der TA sagte ich solle ihr trotzdem mal 3 Tage Schmerzmittel geben aber ich gucke mir sie erstmal an ob sie hier auch wieder normal läuft und falls ja dann lag es vielleicht wirklich an der dicken Zecke am Popo. Dann gebe ich ihr keine Medis.
    Ihre Augen die immer wieder tränen sind scheinbar auch ok, kein Hornhautdefekt und keine Entzündung zu sehen...ich werde es weiter beobachten.

Jetzt zu unserem neuen Sorgenkind. Annemone hat Krebs :(. Sie hat überall unter der Haut größere und kleinere Tumore (am Bauch in den Achseln, den Kniebeugen etc.), die immer mehr werden. Ich hatte gehofft es seien Fettgeschwüre aber leider ist es das nicht. Dazu kommt ,oder vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ihr Auge tränt und hervorsteht. Der TA vermutet, dass ein Tumor dahintersitzen könnte :cry::cry::cry: . Die Zähne sind kontrolliert worden, daher kommt es nicht. Sie bekommt nun Augentropfen und Cortison. Die Augentropfen gegen das Tränen und das Cortison um das Wachstum der Tumore zu verlangsamen.

In 3 Wochen gehen wir mit Annemone wieder zur Kontrolle.

Nunja, ein ernüchternder, trauriger Vormittag. Kann mich gar nicht recht auf anderes konzentrieren.

Danke fürs lesen, ich wollte es nur loswerden :(.