Beiträge von Yavanna

Juhu erster Wunsch erfüllt! :D
    Hat auch "nur" fast ein Jahr gedauert.
    Ich muss sagen, dass mir die Zeit die ich dafür gebraucht habe ein wenig zu schade war. Aber ich wollte den einen Wunsch wenigstens voll kriegen.
    In Zukunft werde ich vielleicht eher Spendenwünsche erstellen oder unterstützen.

Wie lang braucht es nun im Durchschnitt bis man seinen Wunsch in den Händen hält?

Ja, Sonneblumenkerne kann ich auch in Maßen empfehlen, habs mal übertrieben und zack hatte ein Schwein 150g mehr auf der Waage ;)

Was hast du denn für Schweinchen? Vielleicht liegt es ja an Rasse oder Farbe, dass sie nicht so glänzen.

Zitat von Futtersklave

Wie viel hat es denn abgenommen? Kleinere Gewichtsschwankungen bis 50 g sind noch OK, darüber nicht mehr.

Und in welchem Zeitraum hat es wieviel abgenommen?
    Wie ist das allgemeinbefinden? Wie ist das Fressverhalten? Hat es Streß? Wie sieht die Verdauung aus? Gab es eine Futterumstellung? Wird z.B. plötzlich auf Trockenfutter verzichtet?

Wenn ich wen mit den Bildern nerve tuts mir leid aber es macht mir grad so spaß zu fotografieren und es hier zu zeigen :D

Hier sieht man endlich mal richtig Hagebuttes Knopfaugen <3

Hier nicht so sehr aber das Bild mag ich trotzdem :)

Calendula möchte nicht von Frieda am Ohr geknabbert werden :)

Neugieriges Hagebuttchen:

http://imageshack.us/photo/my-images/402/dscn2997a.jpg/

Leider bleibt sie bisher dabei sich von Salat, Gurke und ab und zu einem Kohlrabiblatt zu ernähren (und Heu in rauhen Mengen) aber das restliche Gemüse mag sie nicht essen :(. Sie kennt halt nix anderes.
    Ich hoffe der Futterneid treibt es bald rein...

Moltontücher kenne ich gar nicht. Hört sich aber gut an.

Ich habe mich in der Zwischenzeit für Fleecedecken entschieden.
    Hab mal 4 Stück à 1,7*1,3m für 2,99€ das Stück gekauft, die ich wenn ich mal Zeit und Ruhe habe zu je 2 zusammennächen werde.
    Den ersten Auslauf haben die Decken heute gut überstanden und nun sind sie in der Waschmaschine :)

Hallo das Heu von Heukauf.de ist heute angkommen. Es ist von recht fester Struktur und ich war skeptisch ob die Schweine es fressen würden weil es doch recht strohig ist.
    Gerade findet ein "Testessen" ;-) statt und bisher sieht es ganz gut aus :-).

Vielen Dank!
    Klingt alles sehr plausibel. Ich werde wohl mal meine früheren Kollegen aus dem Labor fragen was sie machen würden und den TA aus der Praxis drauf ansprechen dass er die Diagnose noch absichern soll oder zu einem anderen TA gehen.

Dass er sich es einfach macht habe ich mir während der Behandlung schon gedacht...Ich wollte auch eigtl. zu einer anderen TÄ in der Praxis aber die musste dann einen Notfall operieren.

Wärme würde für die Entzündung sprechen.

Was du selbst machen kannst weiß ich nicht.
    Aber ich würde wohl versuchen morgen noch zum Tierarzt zu gehen, da ich mir vorstellen kann, dass das ziemlich weh tut und mit dem Feiertag (Pfingstmontag) müsste sie ja sogar 3 Tage warten.

Ist das Gesäuge warm, also wärmer als die sonstige Haut?
    Es könnte ein Milchdrüsenentzündung sein oder vielleicht ist der Milchgang verstopft. Damit solltest du zum TA gehen!
    Am besten gleich morgen sofern es ihr vom Allgemeinbefinden her gut geht ( also wenn Nahrungsaufnahme und Verhalten ok sind). Falls es ihr schlecht geht würde ich zum Notdienst fahren.

Danke für deine ausführliche Antwort!
    Der TA hat nicht eindeutig von Leukose gesprochen aber als ich vorher, als er noch nicht abgetastet hatte, den Begriff Leukose in den Raum geworfen habe nickte er. Und die Tumore sind vor allem in den Achseln und den Flankeninnenseiten, also an den Lymphknoten. Wie es sich für mich anfühlt sind sie mehrkammerig und nicht immer klar abzugrenzen. Es fühlt sich nicht nach einer Schwellung an.

Punktiert wurde (noch) nicht. Der TA will sich wohl erstmal ein Bild von der Entwicklung der Tumore machen, denn wir haben in 3 Wochen einen Kontrolltermin. Ich weiß auch nicht ob ich aufwendigere Diagnostik betreiben möchte, wenn sich an der Therapie nichts ändert.
    Sie wiegt 1060g. Und der TA meinte man kann das Pred auch höher dosieren aber er will erstmal mit 1/8 Tablette anfangen.

Nebenwirkungen bemerke ich bisher nicht. Und bisher hat sie aufgrund der Tumore auch keine für mich erkennbare Einschränkung der Lebensqualität.

Ich bin gespannt was der TA in 3 Wochen sagt.
    Das rechte Auge tränt unter Medis (Floxal Augentropfen) weniger aber der Augapfel wirkt aber immernoch spitzer als der linke :(.

Hallo,
    ich wüsste gerne ob jemand von euch Erfahrung mit der Cortison Therapie bei Krebspatienten hat? Ich frage mich wieviel Zeit wir Annemone durch die Prednisolongabe in etwa noch geben werden?

Ist euch bei eurem Krebsschweinchen vielleicht aufgefallen, dass die Tumore mit den Tabletten deutlich langsamer wuchsen?

Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte!

Hallo und willkommen im Forum! :)
    Ist die Freundin Züchterin? Warum will sie denn Babys haben und warum ausgrechnet im Winter?

Sie sollte sich erstmal das hier durchlesen:
    Babys - nein danke!

Um zu züchten braucht man detailierte Genetikkentnisse über Meerschweinchen und muß genau über den Stammbaum der zu verpaarenden Tiere informiert sein.
    Lebt das Meerschwein, dass gedeckt werden soll, allein? Falls ja kann es im Winter nicht draußen leben und Einzelhaltung ist generell abzulehnen. Es sollten mindestens 4 Meerschweinchen sein wenn man ganzjährige Außenhaltung betreiben möchte. Frisch geborene Babys zählen nicht dazu!

Ich würde davon abraten überhaupt Nachwuchs zu produzieren und noch mehr davon abraten diesen unbedingt im Winter in Außenhaltung zur Welt kommen zu lassen, weil es einfach richtig richtig kalt werden kann und ich bezweifle, dass frischgeborene Meeris das gut schaffen.