Die will ich haben! Wo wohnst du?
Beiträge von Yavanna
-
-
Danke!
Dachpappe hört sich auch gut an, vielleicht kann ich die dann mit Leisten am Rand der Rampe befestigen. -
Hallo Janine,
mein Beileid!
Das Zora so einen tragischen Tod sterben musste ist nicht fair :(. Sie hatte es so gut bei Dir und dann so etwas...
Bleib tapfer!Liebe Zora,
dort wo du nun bist geht es dir sicher besser, aber du wirst hier sehr vermisst.
Alles Gute in deiner neuen Welt! -
So, am Wochenende, so denn der Akkuschrauber bis dahin geliefert wird (juhu endlich ein eigener Akkuschrauber :D) wird nochmal optimiert.
Die Etage ist zu niedrig angebracht. Ich komme schlecht drunter zum saubermachen und auch das Einfangen ist blöd und ich kann die Heuraufe nicht drunterstellen und auch sonst kaum höhere Einrichtungsgegenstände.
Also wird sie auf etwa 46 cm Höhe raufgesetzt und die Rück- und Seitenwände werden verlängert.
Dafür brauche ich dann auch eine längere Rampe die dazu auch noch weniger steil ist, denn im Moment trauen sich 2 Schweine, die sonst total gern raufgegangen sind, gar nicht hoch.Ich hatte vor die Rampe etwa 110cm lang zu machen. Bei einer Etagenhöhe von 46cm müsste es dann etwa ein Winkel von 25° sein.
Denkt ihr das ist flach genug?Und noch eine Frage: Bisher habe ich die Rampe immer mit Leisten rutschfest gemacht, aber bei über einem Meter Rampe habe ich keine Lust alle 3-4cm eine Leiste anzunageln, geschweige denn die alle zurecht zu sägen. Ich habe schon öfter von Schmirgelpapier als Belag gelesen, aber hält das auch dauerhaft? Ich muss die Rampe nämlich öfter mal schrubben weil die 7 ihre Böhnchen gerne an den Füßen kleben haben und sie dann auf die Rampe schmieren .
Was würde sich sonst noch eignen? Es sollte halt schrubb- und Wasserfest sein. -
Zitat von Gaunerin
Wie Dominant die 4 Jährige Dame ist weiß ich leider nicht, nur das sie zur Zeit extrem abbaut (wohl wegen einsamkeit)
Deswegen wollte ich sie zu mir holen, hatte aber auch bedenken das die Lütten zu quirlig sein könnten für die Dame.
Solche Zwick-, Beiß-, und Quetschfallen gibt es bei mir generell nicht , alles hat mindestens zwei Ausgänge (man lernt mit den Jungs) :wink:LG
GaunerinWenn sie auch Möglichkeit, also genug Platz hat um sich zurückzuziehen und die beiden Babys genügend Möglichkeiten um sich auszutoben finde ich das nicht problematisch.
Letztes Jahr ist bei mir ungeplant ein Baby mit seiner Mutter in die Gruppe eingezogen. Damals war mein ältestes Schweinchen 6 und es hat ihr nichts ausgemacht, dass die Junge geflitzt ist und gepopcornt hat. Wenn du 2 kleine hast, haben sie sich ja auch gegenseitig zum spielen :).
Und ich denke, das auch in der Natur Gruppen unterschiedlichen Alters zusammenleben, denn dort gibt es ja immer Nachwuchs.
Und mal einen von den älteren "auf den Deckel" zu bekommen damit man sich "benimmt" ist meiner Meinung nach ok. -
-
Macht nix, ich lese manchmal auch etwas ungenau ;).
Dann hast du bald eine ähnliche Situation wie ich, als der Kastrat dazukam. Das waren damals auch 3 Mädels (allerdings älter) als er kam. Die VG war nicht ohne, denn ich hatte eine sehr dominante Dame die sich erst damit abfinden musste, dass sie nicht mehr die Chefin ist. Aber es hat geklappt.
Wichtig ist viel Platz auf neutralem Gelände ohne Engstellen (sprich keine Häuschen mit nur einem Eingang oder Röhren wo eines eingeengt werden kann) für die VG.
-
Ok.
Also ich würde es versuchen. Eine 100%ige Garantie gibt es nie. Ich habe hier einen Kastraten der, bis er hier war, nur mit einem Weibchen zusammen gelebt hat und total schreckhaft und unglücklich war und nun ist er total glücklich mit 6 Mädels. Vielleicht geht es deinem Kastraten ähnlich (das soll nicht heißenn, dass dein Kastrat unglücklich ist aber ich denke für ihn ist es ein Gewinn mit Damen zusammenzuleben)
Und bei den Mädels habe ich auch eine die zuvor nur mit einem Kastraten zusammen gelebt hat. Bei ihr hat die VG mit den Mädels (meinen Kastraten hatte ich da noch nicht) lang gedauert aber nun ist es eine super Gruppe.
Und für die jungen Schweinchen die du holen willst ist es, denke ich, auch toll "Mama und Papa" zu haben. -
Ich würde sagen, das hängt auch von dem 4-jährigen Weibchen ab. Kennt es Artgenossen oder saß es bisher allein? Wenn es bis jetzt allein gelebt hat könnte es Probleme geben denke ich.
Wenn sie das Leben in der Gruppe kennt ist es wahrscheinlich kein großes Problem sie zu vergesellschaften. -
-
Ein Buch über Pflanzen für Heimtiere
-
Was für eine Art "Geschwür" soll das denn sein? Als Geschwür wird allgemein eine gutartige oder bösartige Gewebezubildung bezeichnet und die verschwindet nicht durch die Gabe von Antibiotika.
Ist es vielleicht doch ein Ballenabszess?
Ich würde die beiden nicht so lang trennen sondern sie besser zusammen auf Tüchern halten.
Wenn du Pech hast verstehen sie sich nachher nicht mehr. -
Hallo,
wie alt sind die beiden denn? Ältere Meerschweine liegen gerne rum und schlafen, vielleicht hast du es hier mit einem Rentnerduo zu tun.
Wieviel Platz steht ihnen denn zur Verfügung wenn sie nicht im Freilauf sind, sprich wie groß ist der Käfig?
Ansonsten gibt es hier im Forum einige Threads die sich mit Beschäftigungsmöglichkeiten für Meerschweine befassen. Einen Link habe ich leider gerade nicht Parat. -
Cool, danke! Mit 4 Wochen habe ich in etwa gerechnet.
-
Zitat von Chibi
Es ist echt total schlimm, ich habe bisher 5 Foren angetestet, aber zum Schluß nicht mal mehr ein Vorstellungsthread geschrieben, da ich nicht wusste ob ich bleibe
Es muss doch ein Forum geben in dem man Tipps bekommt und nicht vorab angemault wird warum man sich denn einen Hund holen möchte
Vielleicht informierst du dich besser "passiv" also ohne was zu schreiben, sondern einfach nur durch stilles mitlesen. Ist aber wahrscheinlich aufwendiger weil man keine direkten Antworten auf seine Fragen bekommt. Echt traurig mit solchen Foren. Ist auch ein Grund weshalb ich in keinem Katzenforum unterwegs bin...