Beiträge von Yavanna

    Der sollte eigentlich wiederkommen.
    Es braucht je nachdem wie weit rein es ausgerissen ist kürzer oder länger. Wieviele Wochen sind es denn seit er ab ist?

    Zitat von Namida

    Und ja er hat AB bekommen, ob es da verschiedene sorten gibt weiss ich nicht. Der Arzt meint er hätte bekommen. Hab gefragt.
    Ich kann ja morgen nochmla hin, wenn nichts besser ist .__.


    AB ist aber Antibiotikum, das hilft nicht gegen schmerzen.


    Gute Besserung!

    Öh, worüber hast du dich denn da informiert? Ich schneide bei meinem Sheltie einfach ab was zu viel ist :). Und das Haar wächst definitv zu schnell ;). Ich muss so ca. einmal im Monat ran und schneide es nicht rappelkurz, als wäre es geschoren, aber schon so bis auf 2-3 cm Länge, manchmal sind auch ein paar "Löcher" in der Frisur weil ich nicht so talentiert bin :D :oops:

    Ich würde sofort zum Tierarzt gehen sobald er öffnet! Nicht erst anrufen, das ist ein Notfall.


    Vielleicht hat das kleine Probleme bei der Atmung, weil es Fruchtwasser in der Lunge hat.
    Nimm am besten Mama und alle Babies mit. Und wiege sie alle baldmöglichst um zu sehen ob sie alle genug Milch bekommen und fressen.

    Hallo,
    ja ich habe schon eins gesehen. Als ich noch in der TA-Praxis gearbeitet habe war dort ein Zwittermeerschweinchen, das haben wir ebenfalls bei der Obduktion festgestellt. Die genaueren Umstände warum es euthanasiert wurde weiß ich nicht mehr. Das ist schon 8 Jahre her.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man das evtl. mittel Sonographie sehen kann. Oder dass man das Meerschweinchen in Narkose mal aufmacht. Was allerdings ein zu großes Narkoserisiko mit 7 Jahren birgt!


    Ich denke wenn es ihm gut geht würde ich ihn einfach sein leben leben lassen anstatt irgendwas zu riskieren.


    Ihr könntet euch auch um eine 2. Meinung einzuholen an einen FTA für Kleintiere wenden (falls eurer das nicht ist), der viel Erfahrung mit Ultraschalldiagnostik beim Meerschwein hat.

    Herzlich willkommen,


    Erstmal rate ich dir sich zu informieren bevor man Tiere anschafft.
    Und man kauft nicht nur "nicht bei Zoopalast" sondern in gar keinem Zooladen ein Tier. Tiere sind kein Teil das man über die Kasse zieht.



    Wieviel Platz haben die Tiere?
    Meerschweine brauchen viel Platz um sich kennenzulernen und da du 2 männliche Schweine hast brauchen sie auch nach der Vergesellschaftung mindestens 2qm Grundfläche im Käfig um Streit zu vermeiden. Das heißt du müsstest selbst was bauen, weil es diese Käfige nicht im Handel gibt.
    Auch dein Kaninchen braucht einen gleichartigen Partner! Und dann brauchen auch diese beiden mindestens 4qm Platz zum leben.


    Dass Kaninchen und Meerschwein sich "verstehen" denken viele Menschen die diese zusammen halten. Aber sie verstehen sich in etwa so gut wie wenn ein Mensch mit einem Orang-Utan zusammenleben würde. Sie kommen wohl oder übel miteinander aus, können aber nicht interagieren, da sie nicht dieselbe Sprache sprechen, aus der Situation flüchten können sie auch nicht, weil der Mensch sie da zusammengesetzt hat.
    Der Mensch könnte zumindest noch versuchen das Verhalten eines Orang-Utans abzugucken um mit ihm zu kommunizieren, das kann weder Schweinchen noch Kaninchen.


    Und ein Meerschwein darf NIEMALS allein gehalten werden. Sie sind sehr soziale Tiere die allermindestens zu zweit leben müssen aber um ihr volles Verhaltensspektrum ausleben zu können müssen sie in Gruppen von mindestens 3 Tieren gehalten werden.
    Einzelhaltung führt zu schweren Verhaltensstörungen und Verkümmerung des Verhaltens, bei falscher Fütterung auch zu Verfettung und Problemen im Bewegungsapparat, weil keine Bewegungsreize gegeben sind. Und der Mensch kann einen fehlenden Partner keinesfalls ersetzen.

    Hallo,
    also sehr Vitamin C haltig ist Petersilie und Paprika.
    Da sie ja Zahnprobleme hatte kann es sein, dass sie sich noch nicht gleich wieder traut zu fressen aus Angst vor den Schmerzen die sie ja vor kurzem noch hatte.
    Ich würde es mit geraspeltem Gemüse versuchen und auch noch weiter etwas Trockenfutter geben, aber nicht zu viel. Bis Schweine sich an Gemüse gewöhnen kann es dauern. Ich habe neulich auch ein Schwein aufgenommen, dass nur TF und Gurke bekommen hat. Erst nach mehreren Wochen hat sie auch anderes Gemüse gegessen.


    Zu der Verhaltensstörung: Wenn sie schon immer allein ist, war sie sicher total überfordert mit deinen Schweinchen. Sowas braucht viel Zeit und viel Platz. Das "schnurren" ist ein Zeichen dass ihr das auf dem Schoß sitzen überhaupt nicht gefällt.
    Das sie nicht läuft hängt vielleicht auch mit Verhaltensstörungen zusammen. Sie ist immer allein, hat keinen Anreiz sich zu bewegen, nimmt aber durch das Trockenfutter an Gewicht zu und kann das Gewicht mit der untrainierten Muskulatur gar nicht tragen.


    Um ehrlich zu sein würde ich versuchen sie den jetzigen Besitzern abzuquatschen. Denn die Haltung die sie praktizieren ist Tierquälerei.


    Anschließend könntest du versuchen sie mit deiner Gruppe zu vergesellschaften oder sie in eine Notstation geben, denn vielleicht ist ein einzelnes Partnertier für sie besser als eine Gruppe.

    Wenn dein Freund quasi vom "Fach" ist, könnte er mal ihre Reflexe in den Hintergliedmaßen testen, das sagt dann schon ein bißchen darüber aus ob es vielleicht was mit der Wirbelsäule ist. Macht der TA auch bei der Untersuchung.
    Das ginge wie folgt:


    1. indem er in den Zehenzwischenraum des Hinterbeins kneift. Daraufhin sollte Emely den Fuß zurückziehen. (so testet man ob sie Gefühl in den Beinen/dem Fuß hat)
    2. Kann er sie mal auf den Tisch setzen, möglichst rutschfester Untergrund, und dann ein Bein nach hinten ziehen und ablegen. Daraufhin sollte sie direkt versuchen das Bein wieder in die richtige Position zu bringen. Das gleiche dann mit dem anderen Bein. Das ist der Stellreflex. Wenn dieser verzögert ist, kann das ein Hinweis auf schlechte Nervenfunktionen sein.

    Zitat von ilkas98216

    Ich habe gerade gesehen das ich oben etwas falsch geschrieben habe.
    Sie war 7 Wochen alt als ich sie bekommen habe und jetzt ist sie gut 3 Monate alt und wiegt 700 g.
    Ist das normal?
    Das hat mich dann doch letztens nochmal verunsichert,da sie dann doch ziemlich viel wiegt für ihre 3 Monate!
    Ich hab so ne Angst um sie,da sie ja noch jünger ist. :(


    Hallo,
    das kann schon hinkommen. Frieda (jetzt ein Jahr alt) wog mit 3 Monaten 750g. Sie war ein propperes Einzelkind :).

    Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, das zum einen ältere Schweinchen nicht mehr so reinlich sind. So war es zumindest bei einer Rosette und einem Glatthaarschwein,die bei mir alt geworden sind. Wie alt ist sie denn?
    Zum anderen habe ich auch eine Sau mit weißem Popo (Alter unbekannt, ungefähr 3-4) bei der mir auch auffällt, dass sie öfter schmutzig am Hintern ist. Wir waren beim TA deswegen, aber der hat nichts feststellen können. Sie ist ein Sheltie-Mix und hat deswegen etwas längeres Fell am Hintern und zwischen den Hinterbeinen. Ich schneide ihr es jetzt immer kurz, damit sie es einfacher beim putzen hat. Das gleiche mache ich bei meinem komplett weißen Sheltie-Kastraten, der auch immer etwas gelblich am Hintern aussieht.
    Hat dein Schweinchen vielleicht auch längeres Fell?

    Dann lies mal die Threads, da steht auch was zu gewolltem Nachwuchs ;).


    Babys sind wirklich süß, aber es müssen wirklich nicht noch mehr Meerschweine in die Welt gesetzt werden wenn dauernd Tiere in den Notstationen landen, die dann schwer oder gar kein zu Hause finden.
    Da sollte man den persönlichen Wunsch nach süßen Babies zum Wohl anderer Tiere zurückstellen.