Beiträge von Yavanna

Zitat von Der_müde_Joe

Aber: Er wirkte irgendwie geistig abwesend, er hat uns nicht wahrgenommen und war sehr ängstlich.
    Eigentlich reagiert er auf uns, aber da war seine einzige Reaktion sein gesträubtes Fell!

Hallo,
    mein Beileid zu eurem plötzlichen Verlust! :(
    Der Fall kommt mir bekannt vor.
    Letzten Herbst ist mein ältestes Schwein mit knapp 7 Jahren auf ähnliche Weise gestorben. Sie war nicht aufgedreht o.ä. sondern sehr ruhig und als ich sie hochnahm, weil sie so teilnamslos war, fühlte sie sich ganz anders an, eben als wäre das ganze Fell gesträubt oder als hätte sie eine Gänsehaut. Sie hat auch nichts mehr wahrgenommen und fraß nicht. Wenn sie mal einige Schritte lief wirkte es als wüsste sie gar nicht wo sie ist. Wenn andere Schweine sie anrempelten reagierte sie nicht.
    Nach einigen Stunden in diesem Zustand ist sie abend auf meinem Schoß, nach Krämpfen verstorben.
    Ich habe damals aufgrund ihres Alters auf einen Hirnschlag getippt. Wir sind nicht zum TA gefahren, weil mir beim ersten berühren schon klar war, dass sie gehen wird.

Hallo ihr lieben!

hier mal neue Fotos :) meiner Schweine:

Hagebutte, die sich mittlerweile als ziemliche Zicke entpuppt hat und regelmäßig Rabatz macht:

Das Zicklein beim Mittagsschlaf:

Das Mirabällchen, äh Mirabellchen, nein sie ist nicht dick ;):

Oma Primula und Jungspunt Frieda beim futtern:

Und noch 2 gerettete Gastschweine, die nun bei Phöni untergebracht sind:

Der Bock:

Und das winzige Mädel, dass die "Ehre" hatte lange mit dem unkastrierten Herrn zusammenzuwohnen :roll::evil: :

http://imageshack.us/photo/my-images/526/dscn3208a.jpg/

Primula, Ferdi und Mirabella mit dem neuen Spielzeug:

Calendula im Hintergrund noch misstrauisch (was auch sonst :roll: :wink: ):

Da Schweine groß und auch zierlicher sein können ist das meiner Ansicht nach schwierig bis unmöglich.
    Wenn überhaupt könnte man in etwa sagen, dass es bald soweit ist, wenn man sie regelmäßig gewogen hat. Konnte der TA denn schon was ertasten? Oder hat er eine Ultraschalluntersuchung gemacht? Konnte man vielleicht feststellen wieviele Babies es werden?

War die Trächtigkeit gewollt?

So jetzt sind auch noch Haferflocken in dem Ball. Der riecht gerade allerdings noch so stark nach Gummi, dass ich bezweifle das die Schweine diese riechen...
    Abwarten. Ferdi hat zumindest schon mal die zufällig beim reinlegen rausgepurzelten Haferflocken gegessen. Einen Zusammenhang zwischen Ball und Haferflocken hat er (noch) nicht erkannt :).

...ich mich heute bei einer Katzenhilfe zum Katzenknuddeln gemeldet habe :)
    Die suchen nämlich Leute, die wilde Katzenbabies zähmen. Im Moment sind leider alle vergeben aber ich bekomme Bescheid wenn wieder welche beschmust werden müssen und der oder die zieht dann für einige Tage bei uns ein :)
    So können wir unsere Katze hoffentlich auch daran gewöhnen andere Katzen nicht zu fürchten und nicht immer sofort die Flucht zu ergreifen... Je kleiner der Feind, desto größer ist vielleicht die Chance dass sie keine angst hat :).

Hallo,
    seit heute sind die Schweine (und die Katze auch) im Besitz eines Snackballs :).
    Ich füttere bisher keine Leckerchen bis auf ein paar Sonnenblumenkerne ab und an. Und Trockenfutter ist auch keines im Haus.
    Daher meine Frage: Was packt ihr fürs Schwein in den Snackball damit sie ihn auch nutzen?
    Im Moment sind besagte Sonnenblumenkerne drin aber die riechen wohl zu schwach oder sind nicht toll genug, denn der Ball wird ignoriert.

Falls noch jemand Tipps für gute Katzenleckerlis für den Snackball und das "Intelligenzspielzeug" von Tchibo hat, freue ich mich auch :). Denn unserer Katze sind Leckerchen bisher meistens wurscht :(.

Danke!
    Yavanna :D

Die Auswahlmöglichkeiten "Ja" und "mittel" sind nicht wirklich aussagekräftig.
    Was wenn es jemand blöd findet?
    Daher finde ich die Umfrageoption in diesem Fall ziemlich sinnlos.

Ich habe meine Schweine auf Gemüse "trainiert" ;). Wenn Gemüse da ist kommen sie, das reicht mir :).

Von einer Männerbrust bei Meerschweinböcken habe ich noch nie gehört.
    Hat sie die Umfangsvermehrung nur abgetastet oder noch andere diagnostische Maßnahmen ergriffen?

Lässt sich die Zubildung gut abgrenzen und ist sie verschiebbar?

Also wenn er sonst normal ist, die Sache sich nicht vergrößert und ihn nicht behindert würde ich es wohl einfach so lassen und beobachten (einfach beim TÜV immer mal abtasten ob sich was geändert hat). Wenn du aber ganz sicher gehen willst, würde ich eine 2. Meinung bei einem anderen TA einholen.

Ist die TÄ Fachtierärztin für Kleintiere oder hat sie sich auf was anderes spezialisiert?

Zitat von BlueBubbles

Also mein Kurzhaar-Meerschweinchen haart zeitweise auch ziemlich. Sie ist aber gesund, also daran liegts nicht.
    Ich hab mir mal eine Babyhaarbürste gekauft, mit ganz weichen Borsten, damit kann man gut lose Haare aus dem Schweinchenfell rauskriegen.

Meerschweine verlieren ihr Fell auch unter Stress und bürsten führt zu großem Streß! Daher bitte kein Meerschwein bürsten, sonst hast du bald ein Nacktschwein ;).
    Auch herausnehmen, festhalten, streicheln, rumtragen etc. ist mit großem Stress und großer Angst für Meerschweine verbunden und muss möglichst vermieden werden.

Das kann man nicht so eindeutig sagen.
    Es kann rund oder länglich sein, es können eine oder beide Seiten betroffen sein. Es ist tendentiel fester als ein Lipom.
    Es kann auch aus anderen Gründen eine Schwellung auftreten (z.B. Entzündung oder ein Fremdkörper im Drüsengang (hmm haben Männchen den? Weiß ich nicht.)).

Aufjedenfall ist ein Gang zum TA nötig um sicher festzustellen was es ist. Evtl. muss man auch eine Biopsie nehmen. Du solltest auch das Wachstum beobachten, wächst es schnell, spricht das eher für einen (evtl. bösartigen) Tumor. Beobachte auch ob an anderen Stellen ebenfalls Knubbel entstehen, dies könnte ein Hinweis auf Leukose sein.

Und nur zur Info, weil ein gewisser TV-TA da ein sehr falsches Bild vermittelt: Ein TA der behauptet er könne am herausgenommenen Tumor, den er aufgeschnitten hat, mit bloßem Auge erkennen ob er gut- oder bösartig ist, erzählt quatsch.