Beiträge von Yavanna

So, das Heu ist jetzt schon entsorgt. Ich wollte nicht, dass die Maden nochmal bis morgen Zeit haben um sich wieder auszubreiten nachdem ich heute schon so viele weggekehrt habe.
    Jetzt ist alles gewaschen und geputzt und neues Heu gekauft.
    Leider sind die Kokons in den Decken trotz waschen noch da :(.

Es grüßt eine ziemlich k.o'e Yavanna der es überall krabbelt und kribbelt.

Ich habe gerade noch mehr gefunden. *BÄÄÄH*
    Habe mich mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt, der kann zwar sicher nichts für die Viecher im Heu aber vielleicht ist er kulant und schickt mir kostengünstig neues zu. Denn in dem Karton sind jetzt noch gut 20kg....
    Wo ich das entsorgen soll weiß ich auch noch nicht...

Edit: Ja, Allgäuer Heustadl über Ebay. Wo hast du das gelesen?

Das Nest ist irgendwo in der 25kg Heukiste...Die kann ich nicht durchsuchen. Und da die Viecher keine Gefahr für die Schweine darstellen will ich die Kiste auch nicht entsorgen.
    Gibt es evtl. etwas dass sie an der Vermehrung hindert?
    Gewaschen u gereinigt wird alles.
    Ich hab leider keine Zeit mehrmals täglich alles abzusuchen.

Hallo
    ich habe eine große Kiste Heu unterm EB. Dort kommen immer mehr Larven/Maden dieser Heumotten u auch die Heumotten selbst raus. Die Maden nisten sich in den Kuschelsachen der Schweine im Regal und sogar in Sofaritzen ein. Außerdem kriechen sie die Wände hoch. Das finde ich alles höchst widerlich!
    Was kann ich gegen Motten und deren Maden run?[/quote]

Servus,
    gerade eben waren wir beim Ta und der konnte direkt Zysten fühlen. Sie hat Ovogest bekommen und das wird in 2 Wochen nochmal wiederholt.
    Hoffentlich kehrt dann wieder Ruhe in der Hütte ein...
    Es war diesemla ein anderer TA in der Praxis, der die Zysten als Ursache für die Aggressivität in Betracht gezogen hat.

Hallo,
    vor etwa 2 Monaten zog Hagebutte bei uns ein. Sie lebte zu diesem Zeitpunkt seit etwa einem Jahr allein, hatte davor aber Gesellschaft (wie die genau aussah weiß ich nicht).
    Die VG war die problemloseste ever hier bei mir. Schwein reingesetzt, 24 h im VG Gehege gelassen, alles in Butter.

Aber seit ca. 2 Wochen ist Hagebutte das Terrorschwein...
    Ich bekomme es nur abends so richtig mit aber sie brommselt alles an was ihr in die Quere kommt.
    Besonders Anemone. Die hat sogar schon ein paar Kratzer abbekommen, weil Hagebutte ihr nachsetzt und sie in die 1. Etage jagt.
    Dort hält sich Anemone nun immer öfter auf. Ich vermute aus Angst vor Hagebutte.

Alle anderen (auch Ferdinand) werden ebenfalls angebrommselt und in den Hintern gezwickt wenn es Madame nicht passt. Ich weiß wirklich nicht was los ist...

Sie wohnen zu siebt in einem 4qm EB (2,5qm Grundfläche und 1,5qm Etage, 2,5 m Rennstrecke sowohl unten als auch oben, Tiefe der Etage 60cm, Tiefe der Gruzndfläche 1m). Auslauf ist leider im Moment nicht möglich, da bei uns wegen Renovierungsmaßnahmen seit Wochen in allen Zimmern alles vollgestellt ist.
    Hagebutte ist auch die einzige, die dieses aggressive Verhalten zeigt.

Ich hatte schon Zysten im Verdacht aber als ich einmal wg. Primula, die sich damals auch total unmöglich benommen hat, beim TA war (sie hat Zysten) sagte die TÄ, dass die kaum das Verhalten erklären würden und eine Kastration da nichts bringen würde.
    Hagebutte hat auch weder Haarausfall an den Flanken noch sichtbar oder tastbar Zysten.

Ferdinand ist leider nur manchmal ein toller Kastrat... Er schläft oft wenn es Zoff gibt oder ist woanders unterwegs...oder hält sich einfach raus weil es ihn wohl nicht interessiert. Aber manchmal greift er auch ein. Hagebutte scheint das aber meistens wurscht zu sein.

Denkt ihr Bachblüten würden helfen? Falls ja, ich kenne mich da gar nicht aus, wie läuft Bachblütentherapie ab?

Habt ihr sonst noch Ideen, was nicht stimmen könnte?

Ohje, ich hoffe das ist nur so eine Phase. Ich will sie weder trennen noch abgeben :(.

Wieso wollte das TH Lippstadt denn kein Meerschwein an dich vermitteln? Ich finde das Tierheim eigentlich sehr in Ordnung. Wir haben damals unseren Hund von dort geholt.

Wie sieht es im Tierheim Soest aus? Ist ja auch nicht weit von Lippstadt entfernt.
    Es gibt auch oft Tiere bei Ebaykleinanzeigen.

Wunderbar...heute hatten wir hier auch Maden! :shock: Wie widerlich! :roll:

Ich habe sofort beim TA angerufen, weil ich wissen wollte ob es was prophylaktisches gibt (leider nicht). Und ich habe voll die Panik geschoben weil ich schon in der Praxis mit Maden verseuchte Kaninchen zu sehen und fühlen bekommen habe, die nicht mehr zu retten waren. :(
    Seit knapp 8 Jahren halte ich Schweine und das ist noch nie vorgekommen! Trotz heißer Sommer im Dachgeschoss.
    Nun wohnen wir auf dem Land im Wald und hier ist die Fliegendichte doch deutlich höher und trotz Lamellenfliegengittern vor den Türen sind immer ein paar Fliegen da.
    So krass eklig!
    Dann habe ich alle Schweine auf offene Stellen und Maden unter der Haut untersucht und zum Glück nichts gefunden. Ich werde sie weiter gut beobachten und ggf. sofort zum Nottierarzt fahren.
    Wahrscheinlich werde ich wieder Moskitonetze über den EB hängen.

Zitat von Der_müde_Joe

Diagnose: Hirnschlag :(

Und heutzutage soll 5 schon ein beachtliches Alter für Meeris sein :( :( :(

Ohje. Da kann man echt nichts tun. :(

Ich denke, dass die Herkunft der Schweinchen beim Alter eine große Rolle spielt.
    Wenn ein Tier aus einer Inzuchtvermehrung in X'ter Generation kommt hat es wahrscheinlich eine kürzere Lebenserwartung als andere. Und die Ernährung und Haltung spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.

Meine beiden verstorbenen Omas sind 5 und fast 7 geworden und im Moment habe ich hier auch noch 2 5-Jährige sitzen. Ist also nicht so außergewöhnlich.