Beiträge von Yavanna

    Hallo,
    ich muss leider meine Gruppe (evtl. nur vorerst) trennen.
    Also auch den EB aufteilen.
    Unten sind es 2,5qm (2,5m Länge, 1m Tiefe) und oben 1,5qm (2,5 m Länge 0,6m Tiefe).


    Jetzt weiß ich nicht ob ich oben 2 oder 3 halten soll?
    Ich finde Pärchen Haltung (in diesem Fall nur 2 Mädels) nicht so toll, da sich die Tiere meiner Meinung nach rasch langweilen und doch recht wenig Möglichkeiten haben ihr ganzes Verhaltensspektrum auszuleben.
    Daher denke ich darüber nach oben 3 Schweine zu halten. Aber ich bin mir unsicher weil es oben nur 60cm Tiefe sind.
    Die Bewohnerinnen kennen sich allerdings schon lange und sind nicht mehr die Jüngsten (4 und 5 Jahre alt).
    Unten würden dann noch entweder 5 oder 4 Wutzen wohnen.


    Was meint ihr dazu? 2 oder 3?

    *nerv* Ich muss schon wieder umbauen.
    Da sich Anemone und Hagebutte nicht mögen werde ich die obere Etage morgen so umbauen, dass dort Anemone und noch eine Schweinedame abgetrennt wohnen können. Sie haben dann zusammen 1,5qm und die untenverbleibenden 2,5qm.
    D.h. ich werde die Etage mit Scheiben absichern, so wie bereits im EG.
    Weil ich nicht weiß ob es nur eine Zwischenlösung oder eine Dauerlösung sein wird, baue ich dort wo die Rampe ist eine "Tür" ein. So kann man beliebig abtrennen oder auch nicht.


    Es tut mir sehr sehr leid, dass die 5, die unten bleiben, die Etage dann nicht mehr nutzen können. :( :(.
    Sie lieben es nämlich rauf und runter zu rennen.
    Aber leider habe ich im Moment keinen Platz um noch einen EB hinzustellen, und eine Kosten/nutzenfrage ist es auch, wo Anemone Leukose hat und ihre baldige Partnerin Primula auch schon über 5 ist. :(

    Zitat von Meerie-fee

    Wieviel Heu muss man denn pro
    Portion den Schweinen ins Gehege
    tun also Morgens und Abends?


    lg
    Meerie-fee


    Wieviel pro Tier kann ich nicht sagen, das hängt auch stark davon ab wie gut ihnen das Heu schmeckt. Es muss aber immer Heu verfügbar sein. Daher immer nachfüllen wenn es leer ist.

    Boah, die Schweine machen mich irre ;).
    Primula will sich nicht damit abfinden in der 1. Etage zu wohnen. Sie will runter und ist bereit sich in den Abgrund zu stürzen...
    Da ich nichts geeignetes hier habe um die 1. Etage ausreichend zu sichern muss die vorläufige Trennung bis mindestens Montag warten wenn der Baumarkt auf hat und mir was eingefallen ist wie ich die Etage sichere.


    Nachdem nun alle wieder rauf und runter können wie sie wollen merke ich erst wie wichtig ihnen die Etage ist.
    Frieda wollte während der kurzen Trennung UNBEDINGT nach oben und ist auf jeden Unterstand gehüpft hat Männchen gemacht wie irre um irgendeinen Weg raufzufinden. :)
    Und jetzt sind alle die vorher unten waren oben und umgekehrt :D.
    Hab mich kringelig gelacht :).

    So,
    ich habe Anemone nun mit Primula (sie ist sehr nett und ruhig) in die 1. Etage gesetzt und diese abgetrennt.
    Ich hoffe, dass es keine Dauerlösung sein wird, aber ich werde es jetzt erstmal ein paar Wochen so lassen und danach eine neue VG versuchen (in der Hoffnung, dass wir bis dahin wieder mehr Platz haben).
    In der Zeit kann sich Anemone erstmal wieder beruhigen, ihre Kratzer am Popo können verheilen und Hagebutte ist bis dahin vielleicht auch noch besser drauf, weil die Zystenbehandlung hoffentlich richtig gut anschlägt.


    Schade nur, dass der Rest der Bande in dieser Zeit die Etage nicht nutzen kann. Sie flitzen so gern rauf und runter.


    Danke für eure Ratschläge! :)

    Das würde ich gerne machen aber das Problem ist, dass ich hier gerade keinen Platz für ein so großes VG Areal habe. Bei uns sind seit Monaten 2 Räume nicht nutzbar und alles was da drin war steht nun in der Wohnung verteilt rum.
    Und draußen kann ich die VG auch nicht machen weil ich nicht weiß ob ich die Schweine dort laufen lassen darf und weil ich gar kein Gitter zum absperren habe.


    Alles doof. :(
    Ich hatte nochmal an Bachblüten gedacht und mir das mal durchgelesen aber ich wüsste nicht wie ich da die richtige Sorte finde und wen ich jetzt therapieren soll.

    Guten morgen,
    das gute ist, Anemone traut sich nun ab und zu runter. Das schlechte ist, Hagebutte attackiert sie immer wieder.
    Gerade lag Anemone im Kuschelsack und Hagebutte stellt sich davor, Anemone fängt schon bevor irgendwas passiert panisch an zu quietschen und Hagebutte beißt sie daruafhin mehrfach in den Po. :(. Anemone konnte nicht fliehen, da sie ja in dem Sack war und wurde immer wieder von Hagebutte gebissen.
    Ich habe sie dann in dem Sack in die obere Etage gelegt.
    Arme alte Dame :(.


    Hat denn sonst keiner einen Rat?

    Ich habe es bestellt, nachdem eine Weile nichts mehr von denen bei Ebay zu haben war, daher denke ich, dass es die neue Ernte war.


    Ich habe eben bei Heutraum bestellt. Erstmal nur 7kg. Sicher ist sicher.

    Hallo,
    nachdem mein Heustadl Heu gestern entsorgt werden musste :( (zuviele Maden der Heumotten drin, die das Wohnzimmer bevölkerten) muss ich jetzt zügig neues bestellen.
    Aber welches???
    Heukorb, Heuandi, Heu24?
    Ich habe schon oft erst ein gutes Paket von einem Heuanbieter bekommen und danach schlechte, daher traue ich mich nicht irgendwo irgendwelches zu bestellen.
    Vom Heustadl habe ich die Nachricht bekommen, dass sie das Motten/Madenproblem im kommenden Jahr versuchen mit Schlupfwespen und Pheromonen anzugehen. Vorher bestelle ich dann dort auch nicht mehr weil mir diese Viecher echt zu eklig sind.


    Also welches Heu ist gerade gut, sowohl von der Akzeptanz durch die Schweine als auch vom Preis?

    Hallo,
    das Ovogest scheint bei Hagebutte gut anzuschlagen, sie ist schon viel friedlicher.
    Aber was mache ich nur mit Anemone?
    Sie traut sich gar nicht mehr in die untere Etage und kommt nur zum fressen aus dem Häuschen oder nimmt das Futter mit hinein. Obwohl Hagebutte wirklich deutlich netter ist.
    Sie scheint wirklich große Angst zu haben. Fressen und sonstiges Verhalten sind normal, sie nimmt auch Leckerchen aus der Hand. Allerdings kommt sie nicht raus und quietscht bevor es Futter gibt. Sie wartet im Haus ab und kommt erst raus wenn ich es im Stall verteilt habe.
    Was kann ich tun damit sie wieder mit den anderen zusammen sein will? Soll ich sie öfter mal runter setzen? Oder die obere Etage sperren so dass sie unten bleiben muss? Oder denkt ihr das renkt sich von selbst wieder ein? (Hagebutte geht kaum nach oben, daher vermute ich, dass Anemone gar nicht merkt, dass Hagebutte sich geändert hat).
    Sie tut mir so leid, wenn sie die meiste Zeit (trotz zeitweiligen Besuchen aller anderen Schweine in der oberen Etage) so allein ist.


    Edit: Anemone war gestern mit beim TA und wurde durchgecheckt. Es war alles in Ordnung.