Hui,
bei dem Wetter merke ich besonders bei Primula, der derzeit ältesten (5 J und 2 M.) in meiner Gruppe, dass sie nicht mehr die Jüngste ist.
Liegt noch mehr rum als alle anderen und schläft sehr sehr tief, aber trotz allem war sie die pfiffigste als es darum ging Gurkenscheiben aus einer flachen Wasserschale zu angeln :D.
Vor ein paar Tagen hat sie mir Sorgen gemacht, weil sienicht wie alle anderen angelaufen kam, als es Futter gab und auch keine Erbsenflocken essen wollte, aber seit gestern ist alles wieder ok. War wohl nur eine Laune.
Beiträge von Yavanna
-
-
Hi, bei mir kamen sie aus dem Heu. Hast du dort mal nachgesehen?
-
...die Katze seit ner viertel Stunde endlich wieder da ist
Wir haben sie seit gestern abend nicht gesehen und das ist für ihre Verhältnisse eine sehr lange Zeit! -
Falls es wirklich am Einstreu läge hätten wohl sehr viele Tiere diese Probleme.
Aber falls du es ausschließen willst, streu einfach noch eine dünne Schicht weicheres Streu (ganz herkömmliches aus dem Supermarkt) drüber.Ansonsten würde ich wohl auch mal zu einem anderen TA gehen.
Es könnte auch an der Ernährung liegen, haben sie vielleicht auch an anderen Körperstellen Schuppen?
Gegen trockene Haut im allgemeinen helfen geschälte Sonnenblumenkerne. -
Wie das geht haben sie von selbst verstanden. Sie haben aber zusätzlich noch Näpfe, weil ich nicht alle daran habe trinken sehen. Und befestigt habe ich sie mit einem Fahrradflaschenhalter, den ich ein wenig auseinander gebogen habe.
-
Zitat von Pyromaniac
Ja in dem Wasser sind Vitamintropfen drin, die hab ich inzwischen eh nicht mehr, Ihre Knabberstangen wegnehmen? Die liiiiiiieben sie doch.Mag sein, dass sie die lieben aber sie sind sehr schädlich, nebn dem Getreide stecken sie auch noch voller Zucker/Honig.
Und wenn du keine Schweine mit Diabetes und Übergewicht haben möchtest und auch keine die in den Notdienst müssen weil sie aufgasen und nichts mehr fressen wollen vor lauter Bauchschmerzen, solltest du sie rausnehmen.Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Erst seit ich gar kein Getreide mehr füttere habe ich kein Schwein mehr mit Verdauungsproblemen.
Sonst war ich öfter mal beim Notdienst weil es aussah als würde ein Schweinchen bald platzen. Und das kriegt man dann wenn überhaupt nur mit viel Mühe (Medikamenten, päppeln rund um die Uhr, Wärmflasche etc. pp.) wieder in den Griff.Die Idee, das obere Teil abzunehmen und den Freilauf zu vergrößern finde ich sehr gut.
Ein Klappgehege oder ein schlichtes Bodengehege sind aber auch schnell gebaut (Folie oder PVC auf den Boden in gewünschter Größe, 4 Bretter zu einem 4-Eck zusammenschrauben auf den Bodenbelag legen, einstreuen, fertig )Toll, das du dir die Tipps hier zu Herzen nimmst!
-
Das freut mich, dass er gefällt!
Seit die Scheiben oben dran sind sind die Wutzen noch viel öfter oben. Total toll! Vielleicht fühlen sie sich jetzt noch sicherer in der Höhe. -
Schön, dass sie am Wochenende in den Garten dürfen Das kann ich leider nicht bieten.
Ich finde die Etagen sehr ungeeignet. Sie sind zu klein um wirklich genutzt werden zu können. Zu dem werden die beiden wenn sie älter sind nicht mehr auf das Häuschen hüpfen um rauf zu kommen.
Ein weiteres Problem sehe ich in dem Ausgang in den Freilauf in der Wohnung. Ihr solltet die Weidenbrücke ganz über das Gitter des Türchens legen, da sie sich sonst leicht mit dem Fuß in dem Gitter verhaken können und sich im schlimmsten Fall eine Kralle abreißen können.
Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe oder es nur am Bild liegt, aber auf dem 1. Foto sieht das Wasser so gelblich aus, als wären Vitamintropfen drin. Die brauchen die Schweine bei ausgewogener Ernährung mit Frischfutter nicht. Das Geld kann man also besser in Gemüse inverstieren.
Und auch Knabberstangen mit Getreide brauchen die Schweinchen nicht und sie sind sogar ungesund (Getreide führt zu Verdauungsproblemen, mit Blähungen, schweren Koliken und dadurch manchmal zum Tod). -
Herzlich willkommen im Forum!
Wie groß sind die Etagen denn?
Magst du vielleicht ein Bild davon hier einstellen, dann sehen die Leute das und haben sicher mehr Ideen. -
Hallo,
ich habe im Moment das Heu von http://www.heutraum.de dort gibt es welches, das nennt sich "Heu vorwiegend für Meerschweinchen". Es ist sehr fein und wird hier sehr gern gegessen.Ansonsten sagen viele, dass das Schwarzwaldheu total gut sei, es ist aber auch teurer. Ich habe mich noch nicht getraut es auszuprobieren, weil ich angst habe, dass sie dann nichts anderen mehr wollen ;).
-
Der Aufsatz hat innen eine Beschriftung mit 6mm und 3mm, man kann ihn umdrehen und hat dann die jeweilige Länge.
Das war 6mm. Ich finds auch ganz schön kurz.Ich habe erst in Wuchsrichtung geschoren, das sah dann aber ziemlich zackig aus und dann bin ich nochmal gegen Wuchrichtung, nun ist alles etwa gleich lang.
Naja, so hält es länger und es wird ja heiß die nächsten Tage.
-
Ich konnte sie schon ertasten aber ein anderes Schwein von mir hat noch größere.
Es wurde kein Ultraschall gemacht und daher kann ich keine Maße sagen, ich schätze sie aber etwa kirschgroß und die der anderen vielleicht wie eine mittelgroße Erdbeere. Kann ich aber schwer schätzen.Bei der mit den größeren Zysten hat sich das Verhalten mittlerweile normalisiert, die Zysten sind aber geblieben und wir haben verschiedene Medikamente versucht bis das so war. Da sie durch die bloße Anwesenheit der Zysten nicht beeinträchtigt ist und mir eine OP zu riskant in ihrem Alter ist habe ich es so gelassen.
Und so werde ich es, falls die kleineren Zysten bei der anderen auch bleiben auch handhaben.Nur bei einem früheren Schwein von mir, habe ich sie operieren lassen, da sie stark in der Bewegung eingeschränkt war.
-
Die Schermaschine ist da. Ich dachte erst Zooplus hätte mir ein leeres Paket geschickt, weil es so leicht war.
Die Ungeduld war groß und Ferdis Haare lang, also ging es direkt los.
Als die Haare noch sehr lang waren ging es etwas schwierig und ich musste erst den richtigen dreh raus haben. Für "unten rum" habe ich dann doch die Schere genommen, weil die Schermaschine die Haare nicht zu packen kriegte (kann aber auch an meiner Handhabung gelegen haben) und die Haare um die Beine zu schneiden war auch nicht so richtig möglich.
Alles in allem ging es aber gut.Ferdinand fand die Aktion total doof. Aber er weiß ja auch nicht wozu das gut ist
Hier der vorher/nachher Vergleich
VORHER:NACHHER
-
Mit Farben kenne ich mich nicht aus aber du hast ein hübsches Sheltieschwein, dass einen Frisörbesuch nötig hat!
Dann kann es sich viel besser selbst pflegen und im Sommer sorgt das auch noch für eine angenehme Kühlung. -
Zitat von BumbleBee85
Ich füttere momentan auch Vitamin C zu, allerdings krankheitsbedingt. Sowas muss man dann immer abwägen.Genau, bei kranken Tieren oder ich habe es mal bei einer trächtigen Notwutz gegeben, die noch nie vorher Gemüse gesehen hat.