Beiträge von Yavanna

    Ich würde sie in dem Bodengehege lassen aber evtl. um sicher zu gehen, dass sie nicht frieren, eine alte Decke unter den Bodenbelag des Bodengeheges legen, dann ist es ein bißchen isolierter.
    Meine liegen auch im Hochsommer in den Kuschelsachen ;).


    Edit: Und sie nicht in der Zugluft des geöffneten Fensters wohnen lassen! Das ist gar nicht gut!

    Ok, Novalgin ist das Schmerzmittel, Bene-Bac ist etwas für die Darmflora und Bioserin auch, soweit ich weiß.


    Geht aber besser zu einem anderen TA bevor ihr ein Schweinchen einschläfert, dass evtl. "nur" Vitaminmangel hatte oder sich etwas am Rücken getan hat, was vielleicht therapiert werden kann.
    Das Schwein sollte Vit B12 und/oder B-Neuron bekommen wenn es lahm ist, das ist gut für die Nerven die dafür zuständig sind, dass sich die Hinterbeine bewegen. Außerdem sollte es geröntgt werden um zu gucken ob was mit der Wirbelsäule nicht in Ordnung ist.
    Novalgin ist meines Wissens auch nicht das Beste/Aktuellste was Schmerztherapie beim Meerschwein angeht (bin aber schon ne Weile aus der Praxis raus und nicht 100%ig sicher). Mein TA verschreibt immer Metacam zur Schmerztherapie, weil sie das relativ gut (also ohne große Verdauuungsprobleme) vertragen. Es gibt aber auch noch andere Medikamente die noch besser vertragen werden sollen. Da kenne ich die Namen im Moment leider nicht.



    Ich kann deine Eltern verstehen, dass sie nicht viel Geld für den TA ausgeben möchten aber dann dürfen sie die Verantwortung für ein Tier nicht übernehmen, sprich es dürfen keine Tiere angeschafft werden. Denn dass Tiere krank werden gehört dazu und auch dass sie nicht schnell wieder fit sind oder man mehrmals zum TA muss.

    Naja, Abzocke würde ich das nicht sofort nennen.
    Vielleicht wusste die TÄ nicht genau was es ist (Diagnose: allgemeine Schwäche ist schon ungewöhnlich, bzw. zeugt von "Keine Ahnung was das ist.") und will es mit den Medis möglichst komplett abdecken.
    Aber ich glaube nicht, dass es 3 Schmerzmittel sind.
    Kannst du mal schreiben was auf den Verpackungen steht?


    Zur Sicherheit, um einen Vitaminmangel auszuschließen würde ich nun viel Petersilie und Paprika füttern, da ist viel Vit C. drin.
    Desweiteren würde ich einen anderen TA aufsuchen um eine 2. Meinung einzuholen.


    Und wenn dir deine Eltern erlauben ein Tier zu halten können sie nicht die Euthanasie als einzigen Lösungsweg ansehen wenn es krank wird. Ein TA darf ein Tier nur einschläfern wenn er keinen Erfolg durch eine Behandlung sieht und das Tier leidet. Es muss also zunächst geklärt werden was es ist um über Behandlung oder Euthanasie nachzudenken.

    Zitat von Karo

    Solche Tiermärkte würde ich in jedem Fall meiden! Die Tiere werden dort nur als Massenware verschachert und auch als solche gehalten, behandelt und bei Nicht-Verkauf entsorgt.
    Vor einigen Monaten gab es mal bei Tiere suchen ein Zuhause einen Beitrag über solch einen Markt. Da sieht man Tiere, die auf minimalstem Raum und unter super stressigen Bedingungen gehalten werden; Menschen, die eine Ziege als "Spontankauf" gekauft haben und nun versuchen diese in ihren Pkw-Kofferraum zu quetschen usw. Einfach nur schrecklich.
    Hier im Zoohandel um die Ecke gibt es mittlerweile "nur noch" Hamster. Das finde ich auch eine sehr positive Entwicklung. Zuerst gab es keine Kaninchen mehr (stattdessen wurde ,mit einem Schild auf die städtische Tierhilfe verwiesen), dann wichen auch die Meerschweinchen und Degus aus dem Bestand.



    Hast du einen Link zu dem Beitrag?
    Ich habe nähmlich mal einen Beitrag zum Thema Zoohandlungen dort angeregt und sie sagten sie hätten etwas ähnliches schon in Planung und wollten Zoohandlungen evtl. mit einfließen lassen. Bin gespannt was daraus nun geworden ist.

    So eine tolle Überraschung habe ich neulich auch erlebt! :)
    Da habe ich mich auch gefreut! Denn die Tiere die dort mal verschachert wurden, wurden echt schlecht in der Zoohandlung gehalten.


    Taubanmärkte kenne ich nicht. Wo gibt es so was?

    Ja, die Hagebutte ist süß aber hats faustdick hinter den Ohren ;). Sie hackt den anderen gerne mal ins Fell wenn sie nicht rechtzeitg Platz für Madame machen... :roll:
    Ich finde sie sieht aus wie aus nem Disneyfilm mit ihren Knopfaugen :D.

    Huhu,
    mal wieder neue Fotos :), viel Spaß!


    Mit der gestern erworbenen Hängematte, die bisher leider nur von unten interessant ist ;).


    Mirabella, für die diese größere Hängematte gedacht ist :). Das kleine Rubensschwein wiegt zierliche 1260g.






    Hagebutte, heute seeeeehr müde :) :






    Annemone, wie üblich unscharf, bzw sie hat ihren persönlichen Weichzeichner aktiviert ;):

    Reepicheep: Das tut mir leid, dass ihr den Vater verloren habt. Die Beschreibung des "Züchters" hört sich eher nach dummem Vermehrer an. Ich schließe mich der Meinung einiger anderer an und würde auch keine Vergesellschaftung so kurz vor der Geburt machen. Für die jungen Schweinchen ist es jedoch wichtig das Sozialverhalten zu erlernen und das können sie am Besten in einer Gruppe.


    Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    komm doch in unseren netten Skype-Chat, dort sind auch Leutchen aus SH und HH, die Dir auch schnell Rat geben können. Wenn Du einen Account dort hast, dann suche einfach nach meinem Nicknamen, ich heiße dort auch so wie hier.
    Gabi :wink:


    Ich wage zu behaupten, dass es gerade wichtigeres als einen Skype-Chat gibt :roll: :shock:

    Ich denke ihr wart in dem Ort schon mal bei einer TÄ, dann kann das doch nicht diesesmal zu weit sein?! Und lt. Googlemaps sind es 9km bis dorthin.... Also ein bißchen Auto fahren muss man schon.


    Das geht jetzt nicht gegen Dich, aber wenn deine Eltern dir Tierhaltung erlauben, müssen sie auch dafür sorgen, dass es den Tieren gut geht und dazu gehört auch der Besuch eines wirklich guten Tierarztes.