Beiträge von Yavanna

Zitat von *Melanie*

Die Milchproduktion tritt,glaub ich jedenfalls,ca.24 Stunden vor der Geburt ein.Beobachte sie einfach weiter.Wenn bis morgen keine Babys da sind,würde ich zum TA gehen. ;)

Japp, das stimmt. 2 Notschweine haben beide innerhalb von 24 Stunden nachdem ich den Milcheinschuss bemerkt habe geworfen :)
    Und das zu sehen ist sooooo toll!

Zitat von Pardona

Die Igelmama meinte, dazu wäre er noch zu klein, sie entwurmt immer erst bei rund 300g, weil jetzt warscheinlich (wenn überhaupt) nur Wurmeier vorhanden sind. Flöhe scheint er auch nicht zu haben, was mir besonders gut gefällt. Insgesamt wirkt er sehr fit. Nur allein sollte er normalerweise bei dem Gewicht noch nicht sein. Jetzt macht er gerade das, was Igel tagsüber tun sollten: pennen.

Ich versuche den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren. Ein Kuscheltier soll er ja nicht werden. Wird auch immer zum Kaktus wenn man ihn anfasst. :) So soll es sein.

Ok, das wusste ich nicht. Meiner wog schon mehr und blieb dann über den Winter. Er hieß Alfons Igel :) und hat jede Nacht sein ganzes Gehege umgebaut :). Ich habe es immer mit viel Zeitung ausgelegt und jeden morgen hatte er das gesamte Zeitungspapier in etwa gleichgroße Fitzel zerlegt. :)

Ich vermute SchimmelFärbung?
    Kenne mich aber auch nicht gut aus.
    Ich weiß nur, dass bei bestimmten Zuchkombination mit Schimmeltieren stark missgebildete oder totgeborene Junge vorkommen.

Hallo,
    also dass Meerschweine Würmer ausscheiden ist sehr sehr selten. Wurde eine Kotprobe auf Wurmeier untersucht?

Ich vermute eher, dass es sich hier um Würmer handelt, die aus irgendwelchen Insekteneiern geschlüpft sind. Da hilft dann nur öfter die stark vollgemachten Ecken zu misten und/oder dafür zu sorgen, dass keine Insekten ihre Eier in den Käfig legen können (Moskitonetz über den Käfig hängen, Fliegenfänger aufhängen etc.).

Zur Sicherheit würde ich die Tiere nun die nächsten Tage einmal am Tag besonders am Po auf Würmer kontrollieren. Meistens gelangen die Würmer jedoch durch bereits vorhandene offene Stellen in den Körper.

Ui, der ist aber wirklich süß! Sieht sehr neugierig aus!

Was die Kleinen betrifft bin ich nicht sicher. Sie müssen sich aufjedenfall alle kennenlernen wenn sie dauerhaft zusammen leben sollen.
    Es kommt aber vielleicht ein bißchen auf das Alter der kleinen an. Ich hätte Sorge, dass sie vor lauter Stress vergessen zu trinken oder die Mutter keine Ruhe zum säugen hat.
    Ich denke ich würde sie erst zusammensetzten wenn die kleinen etwa 2 Wochen alt sind und auch schon viel selbst fressen.
    Ich hatte aber erst eine VG mit Mama+1Baby und meiner Gruppe und habe daher nicht so viel Erfahrung.
    Der Bock wird die kleinen sicher gut annehmen weil sie noch keine Bedrohung was die Rangordnung angeht darstellen.

Hallo,
    Vergesellschaftungen mit Tieren die immer oder sehr lang einzeln gelebt haben können schwierig sein, manchmal auch scheitern aber auch oft gut gehen.

Ich habe 3 Schweinedamen die zuvor bis zu 1 Jahr allein leben mussten und sie haben sich (bis auf eine) nicht so einfach in die Gruppe eingeordnet.
    Ich denke aber bei einem Bock sieht das etwas anders aus, da er ja heilfroh ist endlich seine Aufgaben (Mann sein und Streit zwischen den Zicken schlichten ;)) erfüllen zu können! :)

Wichtig ist, dass du ihnen genug Platz und Zeit gibst sich auf neutralem Boden kennenzulernen!
    Ich habe die VG's immer in einem abgetrennten Teil eines Zimmers gemacht und sie ca. 24 Stunden dort "diskutieren" lassen wer der Chef ist.
    Danach ging es dann immer in den frisch gereinigten EB, den ich möglichst etwas anders eingerichtet habe, damit die Alteingesessenen ihre Lieblingsplätze nicht verteidigen.
    Es kam dann immer noch zu kurzen Rangeleien aber im großen und ganzen waren sie dann friedlich.

Also ich würde dir raten ihn zu nehmen wenn er dir so gut gefällt :).

Gibt es vielleicht ein Bild von ihm auf der TH-Seite o.ä? :D

Ok, dann muss man wohl so viel investieren.

Rapha: Eine andere Sache ;). Warum verwendest du immer so viele Ausrufezeichen? Ich komme mir da immer tendentiell angebrüllt vor... :? Ist nicht böse gemeint, aber ich habe dann immer das Gefühl du kommst dir angemault vor oder willst die anderen User anmaulen. Vielleicht suchst du mal den Punkt auf deiner Tastatur ;). Bitte nicht falsch auffassen :oops:

Zitat von Emely&Blume

Sieht ganz nett aus aber vor Allem der Preis würde mich abschrecken :?

Das stimmt. Da kriegt man, wenn man selbst baut, deutlich mehr fürs Geld.

Rapha2084: Das mit dem Auslauf ist natürlich gut! :)

Zitat von Shanty_12

Vielleicht hab ich eine falsche Adresse gelesen, aber in dem Ort waren wir noch nie ;)
    Und von uns bis zu dem TA sind es um die 50km ....

Mein Vater glaubt mir ja nicht, dass der TA nicht wirklich kompetent ist..
    Ansonsten würde er natürlich zu einem anderen TA fahren, aber er war halt schonmal mit seinen früheren Hunden bei ihm und vertraut unserem TA...

Der Tierarzt ist in Eislingen/Fils und laut Googlemaps ist das ca 10km von dort wo ihr wohnt entfernt (ich habs jetzt in der Karte extra mal nicht markiert wegen Datenschutz).

http://imageshack.us/photo/my-images/600/unbenanntidt.jpg/
    (Quelle: Googlemaps)