Beiträge von Yavanna

Zitat von angelssend

Meine 10 lassen vieleicht in der Woche 2-3 Hand voll über, also nicht die Menge.
    Kommt da aber auch aufs Heu an, wenns nicht das Ällgäuer ist, dann kann das auch wesentlich mehr sein

Das Allgäuer habe ich auch schon probiert...

Hallo,
    ich frage mich langsam ob meine Schweine total schnöggelig mit ihrem Heu sind oder ob das normal ist, schließlich selektieren sie ja das Heu.
    Ich habe, wie ich finde, meistens gutes Heu vom Bauern (aktuell von Heu24.com).
    Aber es werden immer (in meinen Augen) Unmengen verschmäht. Ich habe jetzt schon wirklich viele Anbieter durch, aber das "ultimative" Heu, das größtenteils gegessen wird, nicht gefunden.

Wie ist das bei euch?
    Wieviel lassen eure Schweine liegen?
    Ich habe 7 Wutzen und in der Woche bleiben ca. eineinhalb 60L Müllsäcke (wenn man es arg stopfen würde, ginge es wohl auch in einen Sack) Heu übrig, dass sie nicht essen wollen.

Habe ich Gourmetschweine oder ist das normal?

Zitat von *Melanie*

Stell am besten mal ein Bild von deinem Meerschweinchen ein(von oben fotografieren).

Und am besten auch noch Bilder von den Geschlechtsteilen beider Tiere.

Also wenn hier ein Schwein nur noch oben gesessen hat war es immer weil es Stress mit einem anderen hatte.
    Dass es Konflikte gab ist mir auch dann erst aufgefallen wenn ich sie länger genau beobachtet habe. Denn manchmal können die kleinen sich ganz unauffällig fertig machen. Mal ein hacken mit den Zähnen beim Futtern oder weil der andere vorbei will oder aber einfach weil der "Böse" gerade Lust dazu hat... Was auch vorkommt ist "belagern", also das ranghöhere Tier legt sich mit etwas Abstand vor das andere und wehe das rangniedrige Schwein bewegt sich, dann kann es sein dass es direkt weggejagt wird.

Ist dir sowas vielleicht mal aufgefallen? Hat er vielleicht kleinere Kratze oder Krusten am Po? Da wird nämlich gern reingezwickt... :(

Was ich mir auch vorstellen könnte wären evtl. Schmerzen im Bewegungsapparat. Eben weil er nur rumhockt. Aber das sollte der Tierarzt morgen feststellen können.

Also ich finde es egal, so lange die ungerade Zahl nicht 1 ist ;).
    Ich hatte mal 3, dann 4, dann 5, 6, 7, 6 und nun wieder 7.
    Ich konnte keine Unterschiede im Verhalten oder der Gruppenharmonie feststellen egal ob nun gerade oder ungerade Zahl. :)

Zitat von Martina A.

Fütter mehr Knollengemüse (Möhren, Sellerie, Kohlrabi) und weniger wasserhaltiges Gemüse ( Möhren, Salat).

Also mehr und weniger Möhren ;).

Die Cavialandmischungen kann ich auch sehr empfehlen! dir helfen Dir sicher auch dabei das geeignete zusammenzustellen.

Der Käfig ist für 2, für kurze Zeit sicher auch für 3 Tiere in Ordnung.

Allerdings halte ich es für ziemlich sinnlos Tiere zu retten wenn dort immer welche nach kommen.
    Der Tierpark wird die Schweine sicher nur als Futtertiere, bzw. als "Hingucker" für Kinder halten und kein Interesse daran haben Böcke zu kastrieren. Also hilfst du ihnen nur den "Auschuss" loszuwerden...

Und ein Tierpark der kein Geld hat kranke Tiere zu behandeln, egal welche, gehört geschlossen.

Also, ich würde was anderes als Unterlage nehmen bzw noch was drüber legen. Denn es ist a) nicht gut wenn sie es fressen und b) saugt es doch auch den Urin auf :?. Du könntest über den Malerflies PVC oder Teichfolie auslegen. Dann ist es durch das Malerflies isoliert und der 2. Untergrund ist gut zu reinigen.

Jetzt kommen neugierige Gegenfragen ;)
    Wo habt ihr die 3 denn her und ist das Männchen kastriert? Falls nicht musst du ihn sofort von den Weibchen trennen sonst hättest du bald 5-13 Schweine... :(.

Viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern! :)