Beiträge von Yavanna

    Die Argumentation ist aber Unsinn, dann wären ja 100 auch ok anstatt 120cm....usw...
    Und für ein kleines Tier sind 30cm mehr als für uns.


    Meerschweine sind keine Klettertiere und freuen sich mehr über Platz am Stück als gestückelten Platz in der Höhe.
    In Südamerika laufen sie weite Wege über Graslandschaften und klettern nicht durch die Berge, wobei Wildmeerschweine sind eh nochmal was ganz anderes, weil sie viel besser springen und klettern können als die hier gehaltenen domestizierten/gezüchteten Tiere.



    Kannst du nicht etwas umräumen und so mehr Länge zur Verfügung stellen?

    Hallo,
    An sich eine Gute Idee, aber was die Maße betrifft ungeeignet, weil die Schweine dann keine Rennstrecke zur Verfügung haben. Ein Eigenbau sollte mindestens eine Länge von 1,4m (je länger desto besser) haben, damit die Schweine auch mal ein Stückchen rennen können ohne sofort wieder abbremsen zu müssen.
    Also wenn du noch einen Lacktisch mehr dranhängst ist es besser. Außerdem ist es immer besser eine ausreichend große Grundfläche zu haben, weil nicht alle Schweine Rampen laufen wollen.


    Wenn du genügend anderes Knabbermaterial zur Verfügung stellst sollten sie die Tischbeine in Ruhe lassen.


    Was die Vögel angeht, sehe ich kein Problem.


    Und für einen Kastraten wäre, bei Verlängerung des EB, auch genügend Platz.

    Hallo,
    also ich hatte früher sogar einen Bodennahen EB ohne irgendwelche Scheiben und trotzdem sind sie drin geblieben, sie hätten nur 10cm überwinden müssen.
    Wie alt sind deine Schweine denn? Denn je älter das Schwein desto weniger Sprung ;).
    Hier hüpft nur noch ein Schwein, das ist Frieda, sie ist erst etwas über ein Jahr alt, die anderen machen maximal Männchen um irgendwo ranzukommen... :)

    Zitat von Halligallifrau

    Ich kann das Heu von heu24.com wirklich uneingeschränkt empfehlen, es ist
    einfach super. Riecht fast genauso wie das Schwarzwaldheu, sind viele Kräuter drin, verschiedene Halme und ist schön grün, vor allem fressens meine Schweinchen gern.
    Der einzige Manko ist, dass der Heubauer das Heu nur noch bis Oktober vertreibt, da er sein Heu hauptsächlich an große Gestüte in der Schweiz verkauft. Hab eigentlich gedacht, dass ich nun endlich günstiges Heu
    fürs ganze Jahr gefunden hab, das dem Schwarzwaldheu sehr nahe kommt.


    Das Greteheu hatte ich auch schon, ich fands einfach nur sche***e :shock:


    Das Heu sah wirklich sehr gut aus und roch gut, aber die Schweine lassen das meiste trotzdem liegen. So bin ich mit den 20kg gerade mal 4 Wochen ausgekommen, weil ich so viel wegschmeißen musste.
    Die verwöhnten Dinger machen mich echt verrückt.... :roll::(

    Zitat von Sekhmet

    Als ich noch das Heu vom Raiffeisenmarkt hatte blieb oft was liegen, die Qualität war auch nicht so dolle, alles sehr strohig.


    Seit ich das Rhönheu bestelle wird alles restlos aufgefressen.



    Das ist ja gut zu wissen. Ich habe heute eine Mail an einen Rhönheuanbieter geschickt bzgl. Preisen. Warte noch auf Antwort.
    Wo hast du deins bestellt?

    Hallo,
    zur Behandlung kann ich nicht viel sagen.
    Woher stammt denn dieser Referenzwert? Referenzwerte sind von der Methode und dem Gerät mit dem der Wert gemessen wird abhängig. Sprich unterschiedliche Methoden und Geräte haben unterschiedliche Referenzwerte.
    Hat die Praxis das selbst gemessen oder in ein Labor geschickt?
    Falls sie es in ein Labor geschickt haben, kann der TA (wenige Labors geben auch Tierhaltern auskunft) dort auch nachfragen und sich hinsichtlich der Behandlung beraten lassen.
    Wenn er den Test selbst gemacht hat würde ich das Ergebnis stark anzweifeln, da es meines Wissens kein Gerät/Test gibt, dass für die Messung des T4 Wertes bei Meerschweinchen zugelassen ist.


    Was die Behandlung angeht sollte man sich nicht nur auf den Wert konzentrieren sondern die gesamte Symptomatik + Laborwerte betrachten und dementsprechend therapieren.

    Zitat von Destiny

    Bei uns bleibt einiges liegen, da wir hier eine Madame haben, die dauernd die Raufen aushebelt und das Heu verteilt...und dann wird es natürlich nicht mehr gefressen... :roll:


    Juhu, ich bin doch nicht allein! ;)


    Dann scheinen meine Wutzen wohl einfach sehr sehr wählerisch zu sein mit ihrem Heu...
    Den "Trick" nicht auffüllen habe ich auch schon mehrfach versucht. Aber dann fangen sie halt an zu quieken bis was nachgeliefert wird.


    Verzogene Rotzschweinchen ;)

    @meerliefrauchen: Woher hast du denn den tollen Birkenstamm? Der ist ausgehölt, oder?


    Gerade beim TÜV ist mir aufgefallen, dass Primula auf den Rippen und am Kopf sehr knochig ist. Der Bauch ist aber, aufgrund ihrer Zysten immernoch kugelrund :(. Das allgemeinbefinden ist aber sehr gut.
    Werde ihr nun noch mehr Leckerchen geben.