Beiträge von Yavanna

    Hallo,
    ich habe einen EB auf Beinen. Diese Beine habe ich beim Bau einmal durch die Bodenplatte des EB mit langen Schrauben verschraubt (also von oben durch die Platte in das Bein rein und, weil das dann ziemlich wacklig war, habe ich noch so viele Winkel wie möglich von unten an die Bodenplatte geschraubt, die dann mit den Beinen verbunden sind. Die Beine haben außerdem unten Rollen.
    So, das hielt nun etwas über ein Jahr und diese Woche hat es dann beim hin und herschieben knack gemacht und ein Bein ist nun sehr bedrohlich wacklig.


    Meine Frage, wie stabilisiere ich das? Es sind ja schon Winkel dran... Muss ich vielleicht eine neue "ordentliche" Unterkonsturktion bauen?


    Hier mal ein Bild:



    Das Bein hinten rechts ist das kritische...die anderen sind aber auch etwas wacklig.
    Ich habe es jetzt gesichert indem ich meinen alten Käfig, in dem ganz viel schweres Zeug rumliegt, gegen das Bein geschoben habe, so kann es nicht wegrutschen.


    Danke für eure Hilfe!

    Das ist sehr traurig. :( Mein Beileid.
    Alles Gute für Tobi dort wo er jetzt ist.
    Wenn ein Haustier an Narkosekomplikationen stirbt ist es besonders tragisch weil man ihm ja eigentlich helfen wollte. :(



    Hat Tobis Partner schon einen neuen Freund?

    Zitat von Sabusab

    Hallo,


    1. Abstrich vom Eiter für eine Bakteriologische Untersuchung und ein Antibiogramm damit ihr wisst, auf welches AB überhaupt noch angesprochen wird


    Im Eiter befinden sich nur tote Bakterien, die sich daher nicht anzüchten lassen. Vom Eiter eine BU mit AB zu machen macht keinen Sinn, dabei kommt in den allermeisten Fällen nichts raus.
    Es sollte nicht eitriges Material zur Untersuchung genommen werden. Also Auge erst vom Eiter befreien so gut wie es geht und dann den Abstrich für die BU nehmen.

    Halten sie sich dauernd an der Heuraufe auf? Haben sie genügend andere Unterschlupfmöglichkeiten?
    Ich habe auch 7 Schweine, die auf 4qm leben und hier ist nie alles schwarz um die Heuraufen herum und ich muss dort auch nicht jeden Tag sauber machen. Alle paar Tage Heu und vollgepieseltes Streu rausnehmen reicht und einmal in der Woche wird alles sauber gemacht.
    Daher könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht keinen Anreiz oder zu wenig Schutz um die Heuraufe herum haben um sich mal woanders aufzuhalten.

    Zitat von Dira2009

    Ohje, kenne ich zu gut. Ich schicke dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.
    Fühl dich gedrückt.


    Danke! Das 3 stündige Konzert mit der besten Band der Welt eben hat auch geholfen. Schreien, hüpfen und tanzen taten gut! :-)

    ...mein Leben momentan wie eine Bushaltestelle ist. Ich warte und warte auf verschiedenste Dinge und alle haben Verspätung oder kommen nicht.
    An dieser Bushaltestelle regnet es außerdem noch und es stehen nervige Leute neben mir und sie ist am A**** der Welt.


    *MetapherEnde*

    Hallo,
    herzlich Willkommen.
    Bei den Strandfotos war ich auch schon skeptisch. Warum muss man die Schweine dem Stress aussetzen und sie dorthin schleppen?
    Meerschweine schwimmen zu lassen ist schlicht weg Tierquälerei. Auch wenn du es vielleicht nicht wusstest. Meerschweine gehören nicht ins Wasser und schon gar nicht in ein Planschbecken wo sie gar nicht selbstständig raus können um sich zu retten.


    Trotzdem nochmal herzlich Willkommen! Und viel Spaß beim informieren über artgerechte Haltung von Meerschweinen.

    Ich habe 7 hier. Das reicht auch. Bei mir ist der Wunsch nach mehr Schweinen irgendwie tagesformabhängig ;).
    Mal will ich unbedingt noch mehr (besonders wenn ich not leidende Anzeigenschweine sehe) aber wenn ich dann den EB sauber mache oder morgens früh Gemüse schnibbeln muss oder ich abends schier niedergequiekt werde bis Essen in den 7 Mäulern ist, würden mir auch weniger reichen.
    7 machen schon ne Menge Müll, Arbeit und oft auch Sorgen.
    Trotzdem ist der Gedanke mal einer Schweinehilfe mit einer kleinen Notstation (max. 2 Tiere) unter die Arme zu greifen da.

    Ich hätte lieber eine sichere "offizielle" Lösung. Denn ich kenne dort keine Bauern und will auch nicht zu irgendeinem betteln gehen und auf seine "Gunst" hoffen, damit ich das Streu loswerde
    Dort wo ich im Moment wohne kann man das Streu zum Wertstoffhof bringen. Ich hatte gehofft hier jemanden zu finden der Erfahrung in der Region hat und mir sagen kann ob ich es irgendwo hinbringen kann.
    Gerne auch kostenpflichtig!

    Also ich würde sicherheitshalber kein Tier dort kaufen.
    Es gibt genug Notschweine. Und, auch wenn ich hier jetzt pauschalisiere, selbst wenn du fragen würdest käme die Antwort: "Ja, die sind vom Züchter." Das ist die Standardantwort und es ist sehr schwer zu überprüfen ob es wirklich ein seriöser Züchter ist. Denn jeder Idiot kann sich Züchter nennen und genügend Idioten tun es auch.

    Hallo,
    die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Meine Schweine brauchten Zeit sich an die Etage zu gewöhnen. Ich habe einfach ein Tuch über die Etage gespannt, also wie ein Sonnensegel, und nach ein paar Wochen habe ich das Tuch gefaltet, so dass die Etage nur noch über die halbe Etagentiefe überdacht war und irgendwann habe ich es dann ganz weg gemacht. Nun ist die Etage einfach normal eingerichtet, also mit Unterständen, Weidenbrücken usw..
    Vielleicht klappt das bei deinen Schweinen ja auch. :)


    Viel Erfolg!


    Edit: Also, als das Tuch drüber war standen auch schon Unterstände etc dort. ;).