Beiträge von Yavanna

Hallo,
    Mirabella hatte mal einen Salatblattfitzel auf dem Auge kleben ( :shock: :roll: ) Der TA hat es mit Kochsalzlösung rausgespült. Wenn du dir das zutraust sehe ich kein Problem es vorsichtig so rauszubekommen, aber es sollte dann beim TA eh nochmal geguckt werden ob die Hornhaut beschädigt wurde. Daher kannst du auch gleich zum TA gehen.

Hallo,
    also wenn es wirklich Rampen sind, die nicht zu steil sind und einen rutschfesten Untergrund haben (hier hat sich Rasenteppich bewährt! Seitdem wird rauf und runter gerannt wie bescheuert) sehe ich kein Problem mit Rampen im Schweineheim.
    Meerschweine laufen ja auch in freier Wildbahn nicht den ganzen Tag auf topfebenen Flächen umher... (auch wenn die hier gehaltenen Schweine nicht mehr genauso agil sind wie die Wildmeersschweinchen ist es doch normal, dass ein Tier mal einen Höhenunterschied bewältigen muss).

Hallo,
    so aus der Ferne und ohne die Tiere gesehen zu haben ist das schwer zu sagen. Da kann man nur Vermutungen äußern.
    Ich würde eine Obduktion empfehlen und zusätzlich eine mykologische und bakteriologische Untersuchung des Kots. Auch zur Vorsicht falls du wieder Meerschweine halten möchtest um sicher zu gehen, dass es nichts ansteckendes ist.
    Denn das dir schon früher ein Tier plötzlich verstorben ist und nun 2 zur gleichen Zeit lässt vermuten, dass es etwas infektiöses ist.
    Wurden alle Tiere im gleichen Käfig gehalten? Hast du ihn damals, nachdem das andere Schwein gestorben ist oder bevor die neuen kamen, desinfiziert?

Zitat von unefille

Sagtmal, könnt ihr auch manchmal Qualitätsunterschiede beim selben Einstreu feststellen? Hatte zuletzt das TW Classic, das staubte extrem und war ziemlich schwer aus der Tüte zu lösen. Die Packung langte nur noch für das eine Pärchen, also habe ich fürs 2. eine neue Packung TW Classic aufgemacht. Das war nun total leicht rauszubröseln, kaum staub und weniger grob als das vorherige! Woran könnte das liegen?

Hallo,
    das hatte ich beim TW super auch mal ein paar Pakcungen lang. Da sie bei dieser Sorte dafür werben, dass es extrem staubarm ist habe ich mich beim Hersteller beschwert und habe die Packungen ersetzt bekommen.

Edit: @ Schweinlein: Bei der Fa. TW muss man nicht die ganze Packung zurückschicken sondern nur eine bestimmte Probenmenge, die wird dann analysiert und stellt sich dann heraus, dass es zu staubig ist bekommt man Ersatz.

Puh, ich wusste es mal. Jetzt kann ich aber leider nur noch raten. Ich meine es sine 2-höchstens 3 Wochen. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der es sicherer weiß.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke wäre es doch eigentlich ne "coole" Sache wenn die Meerschweine, als "Landsleute" der Maya, sich als erste von der Welt verkrümeln weil sie wissen was da auf sie zu kommt ;) ;) ;) :P

Da sage ich nur: "So long and thanks for all the fish!" ;) (wer das nicht versteht muss "Per Anhalter durch die Galaxis" lesen oder anschauen :D)

Weil die Welt untergeht???? Ist das jetzt ernst gemeint?

Ich würde nicht sagen, dass dieses Jahr mehr Meerschweine sterben als in anderen Jahren. Vielleicht sind mehr Leute im Forum unterwegs und schreiben darüber. Es gibt auch immer mehr Leute die Tiere, u.a. vielleicht auch Meerschweine halten, dadurch bekommt man vielleicht auch mehr vom Tod der Tiere mit und schlussendlich sterben Meerschweinchen wohl öfter in jüngeren Jahren, obwohl ich das bei mir noch nicht erlebt habe, und das ist auch nicht erst seit diesem Jahr so.
    Das Jahr 2012 für ein Jahr zu halten, dass von besonders vielen Todesfällen unter den Meerschweinen geprägt ist, halte ich für ziemlich übertrieben.
    Und an Weltuntergangsprophezeiungen zu glauben ist auch stark fragwürdig, weil die Welt schon allzu oft untergehen sollte und verflixt nochmal ;) immernoch da ist.... Siehe Millenium, siehe Sonnenfinsternis, Mondfinsternis, Naturkatastrophen...etc .etc....