Beiträge von Yavanna

Hat sie bei dem "vibrieren" auch ein Geräusch gemacht oder war es eher wie ein zittern?
    Mit Geräusch könnte es einfach heißen, dass sie rausnehmen, anfassen und wiegen nicht mag.
    Zittern könnte auf Frieren und/oder Angst und/oder Schmerzen hindeuten.

Schwierig zu sagen und ich würde es beobachten.

Da fällt mir noch ein: Ein knirschen im Bauch kann es nicht gewesen sein? Denn das wären dann die Babies und es würde bedeuten, dass sie schon sehr weit entwickelt sind.

Zitat von Ronnie2002

:-( hab ich vor kurzem in einer Zoo"fach"handlung auch bei einer kaufberatung mitgehört, kind wollte eine hamster: "aber möchten sie nicht lieber ein Meerschweinchen? Hamster sind wenn man sie tags weckt oft agressiv und beißen. Mit EINEM Meerschweinchen kann dir sowas nicht passieren, die beißen nie, die kannst du dann auch im Puppenwagen mit durch die Stadt schieben, oder was du sonst ncoh so vorhast" o.O:cry:

AAAAAAAHHHHH!
    Ich glaube ich wäre dazwischen gesprungen!

Liebe Dira,
    auch wenn wir schon geschrieben haben, drücke ich Dich hier nochmal ganz herzlich.
    Ich freue mich, dass ich Moritz vor kurzem noch kennenlernen durfte, er war das älteste Schweinchen, dass ich je persönlich kannte.

Lieber Moritz,
    du hast tapfer gekämpft, doch dem Altern konntest du leider nicht entrinnen.

Alles Gute dort wo du jetzt bist.

Hallo,
    ich werde bald in eine Wohnung ziehen in der ich mein eigenes kleines Stück Garten haben werde :D:D:D *dopsdopsdops*

Nun meine Frage:
    Darf man einfach so einen Stall für die Außenhaltung in den Garten bauen oder braucht man das Einverständnis des Vermieters?

Kann der Vermieter überrhaupt entscheiden, was man mit dem Garten macht? Als ob es reine Rasenfläche sein soll oder Blumen oder Kräuterbeete?

Zitat von Gurkenmama

ich betrachte aber lange rampen immer als "platz verschwendung" es sei denn man bastelt an die "unterseite" der rampe was ran das die rampe als haus (unten drunter) benutzt werden kann. Alles andre nimmt viel platz weg.

wir möchten demnächst auch noch einen zweiten EB machen und mir spuken auch viele Ideen rum.

Warum denn das? Die Schweine können den Platz unter der Rampe doch genauso nutzen wie den Rest. Das einzige bisschen Platz, dass verschwendet wird ist der Erker wo die Rampe unten aufliegt und ein paar cm dahinter. Und das ist bei meinen Schweinen eine beliebte Nische zum einkuscheln :D. Und diese Nische ergibt sich unabhängig von der Länge der Rampe.

Du meinst den Hinweis, dass die Höhe auf der die Ebene angebracht ist 30cm betragen soll?
    Ja, das steht da aber da bin ich anderer Meinung, denn mit einer ausreichend langen Rampe kann man auch größere Höhenunterschiede bewältigen.

Zitat von Grisu-1980

Hier ist aber jetzt die rede dass die Ebene max. 30 cm betragen soll. Wo ich jetzt nicht so ganz mit komme.

Was meinst du mit "hier"?

Hallo,
    bzgl. der Rampe kannst du das hier ganz einfach berechnen lassen: http://www.meerchenwelt.de/aus…ige-ausstattung.html#oben

(ich glaube es gibt noch einen anderen Rampenrechner, der unterscheidet zwischen "sportlich, normal und bequem" für die Schweine. Dazu habe ich leider gerade keinen Link)

Bei der oberen Etage würde ich aufjedenfall 50cm Breite empfehlen! 40 ist arg eng.
    Von der Höhe her würde ich für 40cm plädieren, da es dann einfacher zum reinigen ist und man die Schweine besser sehen kann.

Bei mir sind die Plexiglasscheiben ca. 20-25cm hoch und es ist noch nie ein Schwein drübergeklettert.

Hast du die Oberfläche (bzw Unterfläche, weil sie ja falsch herum sind) der Tische mit Teichfolie oder PVC geschützt?

Ansonsten finde ich das sehr toll! Man sollte IKEA mal zeigen was man mit ihren Möbeln alles machen kann ;).
    Es sieht bei Dir schon fast aus als wäre es ein professionel hergestelltes EB-Baukastenprinzip :D.

Ich kann es mir nicht ganz so gut vorstellen, aber das ist denke ich zu schmal, denn eine "Rennstrecke" dient ja nicht dazu, dass Schwein mal eben rennen gehen kann und dann zurück in den größeren EB Teil geht, sondern sie sollte ein Teil des EB's sein, der auch sonst gut genutzt werden kann, also auf dem auch Unterstände Platz finden etc. Das ist bei nur 40cm Breite nicht gegeben.

Vielleicht kannst du mal eine Skizze mit Paint o.ä. machen, damit man es sich besser vorstellen kann?