Beiträge von Yavanna

    Zitat von Luzerne

    So eine kleine Verhärtung hat mein Kastrat an der Stelle auch, aber schon ewig.. dachte das würde vllt zur Kastrationsnarbe gehören, es stört ihn nicht, wächst nicht und tut ihm nicht weh... Aber wenn du sicher gehen willst, kannst du beim nächsten TA-Besuch den Arzt/die Ärztin ja mal fragen.


    Meiner übrigens auch!

    Hallo,
    wir sind zurück.
    Hagebutte hat eine Bronchitis. Zum Glück ist auf der Lunge noch nichts zu hören.
    Sie hat 3 Injektionen bekommen: Baytril, Schmerzmittel und Vitamine und noch eine Infusion s.c. weil ihr Kot ganz trocken ist.


    Leider muss sie nun allein sitzen, damit sich die anderen Schweine nicht anstecken, falls es eine ansteckende Infektion ist (hoffentlich ist es dafür nicht schon zu spät) aber sie darf nur allein sitzen wenn sie dann trotzdem frisst. Das teste ich jetzt gerade...


    Der aufgeblähte Bauch kommt von der schlechteren Atmung durch die Bronchitis und er ist außerdem dicker, weil sie wieder Zysten hat. :?
    Die Zysten gehen wir dann erst an wenn die Bronchitis ausgestanden ist.


    Es sollte morgen von der Atmung her schon besser sein, falls nicht müssen wir wieder hin.


    Also weiter Daumen drücken.


    Danke für eure lieben Einträge!

    Guten morgen,
    ich habe um 10:00 einen Termin im Notdienst, weil Hagebutte schlecht zurecht ist. :(
    Gestern morgen hatte sie einen geblähten Bauch. Zum Glück habe ich dafür immer Dimeticon im Haus. Das hat sie dann insgesamt 4 mal bekommen und gestern Abend war der Bauch fast wieder normal und sie hatte guten Hunger und war mobil.
    Abends hörte ich dann aber beim rausnehmen, und wirklich nur dann, dass sie beim Atmen irgendein knatterndes Geräusch macht. Wieder zurück im EB ist nichts mehr davon zu hören.
    Heute morgen hat sie dann nur ein paar Minuten an einer Gurke geknabbert und das war alles was sie essen wollte. Critical Care hat sie nicht angerührt und vom Allgemeinzustand ist sie leider wieder mittelgradig gebläht, aufgeplustert und sitzt nur an einem Fleck. Auch das knattern in der Atmung besteht weiterhin wenn ich sie rausnehme.


    Ich melde mich wenn ich vom TA zurück bin.


    Drückt die Daumen für sie!
    Danke und viele Grüße
    Yavanna

    Hallo,
    ich sehe auch kein Problem darin sie über diese Strecke im Auto zu transportieren. Aber du musst darauf achten, dass keines der Gebläsedinger aus nächster Nähe direkt in die Transportbox pustet.
    Ich stell die Schweine sonst immer in den Fußraum, aber nicht wenn ich die Heizung an habe weil im Fußraum im hinteren Teil des Autos, am Boden so ein Geblässding ist. Das würde dann zu heiß.


    Dann mal eine gute Heimreise! :)

    Hallo, da würde ich mir jetzt nicht akut Sorgen machen. Vielleicht ist es eine Veranlagung, dass sie dort dicker wachsen. Ich würde es beobachten und so lange das Schwein keine Beschwerden hat so lassen. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du zum TA gehen, aber der müsste vielleicht auch röntgen um genaueres sagen zu können.

    Hallo,
    ich habe hier auch ein Schwein, dass das von Zeit zu Zeit macht. Eine Ursache konnte ich noch nicht feststellen ich vermute gelegentlichen Stress in der Gruppe (kam z.B. vor wenn ein neues Schwein dazu kam oder ein anderes alle gestresst hat weil sie Zysten hatte). An zu wenig Heu, Beschäftigung etc liegt es jedenfalls nicht.
    Sie hat die Haare auch schon bei den "Opfern" ausgerupft, daher würde es mich nicht wundern wenn der Übeltäter bei deinen Schweinchen sie ganz kurz gefressen hat. Mein Frisörschwein hat eine Vorliebe für ihre rosettigen Mitbewohner, der langhaarige Kastrat wird verschont ;).

    Chrissi: Das ist schon viel... Es kommt halt immer darauf an was untersucht wird :(. Und wenn eine bakteriologische Untersuchung gemacht wurde kommt da schnell was zusammen sobald ein Keim wächst. Und wenn der TA die Rechnung noch vom Labor direkt an den Tierhalter schickt wirds nochmal teurer.

    Bevor das operierte Schwein nicht wieder fit ist, also sich von der OP erholt hat (Fäden ex etc.) und es nicht wieder normal frisst würde ich nicht dazu raten ein 3. Schwien zu holen, da eine VG auch Stress bedeutet.

    Ok, das Fressverhalten hört sich nicht gut an. Sie sollte trotz allem noch gut Heu fressen, auch wenn ihr die neue Diät vielleicht nicht passt.
    War die Futteraufnahme gestern auch schon schlecht? Schlechte Futteraufnahme ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Da musst du unbedingt drauf achten und wenn es sich nicht schnell bessert zum TA und zufüttern.
    Meerschweine müssen kontinuierlich fressen, weil sonst der Magen-Darm-Trakt zum Stillstabd kommt. Und das kann zum Tod führen.


    Bekommt sie Schmerzmittel?


    Das veränderte Sozialverhalten könnte evtl. darauf zurückzuführen sein, dass sie vor der OP stärrkere Schmerzen hatte, als jetzt nach der OP und deshalb aggressiv zur Partnerin war.

    Hallo,
    dass sie Angst haben ist normal. Das wird sich erst nach einiger Zeit geben wenn sie sich eingewöhnt haben.
    Bitte streichle sie nicht. Das sie es sich gefallen lassen zeigt eigentlich nur wie groß die Angst ist. Denn Meerschweine sind Fluchttiere und verfallen nur wenn sie völlig in Panik sind in eine Schockstarre.

    Zitat von Dira2009

    Allgemein LARP uind dann auch noch im Winter. ;)


    Da sich die feine Gesellschaft des 19. Jh. eh im Winter mehr drinnen am Kamin aufgehalten hat und es in dem Plot um ein Spuk/Geisterhaus ging, war das Wetter kein Problem. :D
    Was die Zeit angeht finde ich diese Epoche auch sehr reizvoll. Es ist einfach was anderes als die Fantasy/MA-LARPS, nicht nur von den Gewandungen her sondern auch von der Stimmung und dem Setting des Plots (achja und es gibt keinen Met, sondern Absinth hmmm lecker! 14 Sorten waren vorrätig :D).
    Hier war das Setting es ein wenig wie im Film "The Others" (den ich nebenbei liebe ;) ).
    Es war mein erstes LARP in diesem Stil und sicher nicht das letzte! :D