Beiträge von Kadett Frisco

    ich habe den käfig etwas umgestaltet...lerne ja jeden tag hinzu.


    rausgeflogen sind salzleckstein, nagestein, da die 2 apfelbaumäste eh bevorzugen und die nippelflasche. sie waren bisher nur am napf, nicht an der flasche. dann kann ich die getrost weglassen, oder?


    ebenfalls ist erstmal die hängebrücken-schaukel weg...an deren stelle hängt nun eine alte baumwollsocke mit löchern, vollgestopft mit heu. zum spielerischen heu-naschen. reingekommen ist außerdem eine pressholzplatte aus dem baumarkt als ebene (links). das kleinere häuschen ist hochgewandert, zu erreichen durch eine weidenrampe. so haben sie unten jetzt platz zum flitzen, unter der neuen ebene kann man sich herrlich zurückziehen und oben haben sie auch weiteren platz.


    außerdem ist ein backstein vor die heuraufe gekommen (danke für den tip! ;) )...so kommen sie besser ans heu und die krallen nutzen auf natürlicher weise ab.


    hier der "neue" käfig und ein schnappschuss von gitte...noch vorm umstellen.






    dumm sind diese tierchen ja nicht...die wissen genau, wo der heusack steht. sobald ich ihn berühre und sie das rascheln hören geht ein forderndes gefiepe los, zumindest von emma! ;) Dann muss man ihnen aber auch was geben, alles andere wäre ja fies. wobei, wenn noch viel heu in der raufe ist, reicht es, wenn ich dieses einmal nachstopfe.


    außerdem hat sich emma...die wohl die dominatere von beiden zu sein scheint, gitte macht ihr dann alles nach, heute morgen die zähne benagt. aber NICHT am nagestein aus der handlung, sondern am apfelbaumast aus dem Garten der schwiegereltern! Gute wahl, würde ich sagen und ich schmeiße den nagestein raus,...der olle salzstein flog ja gestern auch schon! ;)

    Zitat von bmwbaby


    Denk doch mal drüber nach einen Eigenbau zu basteln :) dann haben sie mehr platz zum popcornen :)


    kommt zeit, kommt rat...im moment scheinen sie ja ganz zufrieden. die sollen sich auch erstmal an die neue umgebung gewöhnen. als nächstes ist erstmal das auslauf gehege dran.


    das sieht aber echt süß aus, wenn sie freudig umherspringen!^^

    So, ich war eben im baumarkt, habe mir eine spanplatte zusägen lassen und jetzt haben die schweinchen noch eine weitere ebene...außerdem habe ich die hängematte erstmal rausgetan und eine "heusocke" gemacht...alte baumwollsocke, paar löcher reingeschnitten und vollgestopft mit heu. diese hängt nun von oben herab...und durch die ebene haben sie jetzt unten mehr platz zum flitzen.


    was mich dann aber gefreut hat, war, dass die beiden sich dann alles angesehen haben...dann durch den käfig geflitzt sind und dann wohlige quiekgeräusche gemacht haben, unterstützt mit bocksprüngen! sie springen aus dem stand in die luft,...emma hat sich dabei sogar um die eigene achse gedreht! :)


    ich glaube, das ist ein gutes zeichen, oder?

    zum auslauf wollte ich so vorgehen...


    auf dem fußboden vor dem käfig will ich teppich auslegen, da die fliesen wohl zu kalt und rutschig sind. dann trenne ich mit diesen gehegegittern eine fläche ab im wohnzimmer...etwa 2x2 Meter. In dieses so entstandene gehege will ich dann einfach den kompletten käfig runterstellen; tür auf, weidenbrücke führt nach draußen ins wohnzimmergehege. hier warten dann natürlich auch häuschen und näpfe auf die beiden.
    ich habe halt nur "angst", dass ich sie nicht wieder in den käfig bekomme. und sie "draußen" lassen, bis sie wieder in den käfig wollen, ist zwaran sich gut...aber ich habe etwas schiss, dass sie über die barriere abhauen, wenn ich sie "ewig" dort unten lasse. über welche höhe an hürden kommen meeris denn nicht mehr rüber?

    Zitat von Kachri


    Wäre vielleicht am Anfang etwas vorsichtig bei der Kombi Tomate und Gurke. Beides ist ja sehr wässrig. Wenn sie Frischfutter nicht gewohnt sind könnten sie Durchfall bekommen. Ich persönlich fütter in der Regel immer noch beides nicht zusammen.


    vielen dank, das wusste ich nicht...also lieber erstmal "nur" möhre und gurke als frischfutter?


    damit sie zutrulich werden,...ab wann kann ich sie am besten anfangen zu locken? mit möhre zb.
    ich will nichts überstürzen, aber auch nicht den "richtigen zeitpunkt" verpassen...sollte man auch einfach mal vorsichtig seine hand reinhalten zum beschnuppern oder so?


    denn ich möchte ihnen erst auslauf geben, wenn sie "meiner hand vertrauen".

    ja, heuraufe hängt außen aus platzgründen.
    dieses trockenfutter; also schön bunt zusammengemischte körner und bunte leckerlies bekommen unsere schweine NICHT.
    Dazu wurde uns sogar im Laden, wo wir die beiden gekauft haben, abgeraten! Die Dame meinte, Knabberstangen und bunte Leckerlies sollte man besser weglassen. die sind ungesund, machen dick und schelchte Zähne. Das fand ich eine sehr gute aussage von der verkäuferin, die uns beraten hat. sie meinte, am besten sei heu, gerne auch mal mit getrockneten kräutern, pallets und dann nach eingewohnung frisches saftfutter...aber langsam daran gewöhnen.


    im moment füttere ich halt heu und diese gepressten pallets (Meerschweinchentraum von "bunny"). sind die ok? da sind gepresstes heu und kräuter, wiesenpflanzen, etc drin.



    da ich die beiden noch irgendwie garnicht habe trinken sehen, die aber ja flüssigkeit brauchen, habe ich denen heute morgen ein bisschen saftige möhre, gurke und tomate zusätzlich gegeben. von allem aber nur wenig, da man ja langsam auf saftfutter umstellen soll, oder?


    diese pallets, kann man die immer parrallell füttern? also auch, wenn sie möhre und co bekommen?


    ich habe pro schwein einen esslöffel pallets in den napf gegeben.


    ist der nagestein "schlecht"?

    ich bin froh, dass es dieses forum gibt!^^ vielen dank schonmal für eure hilfe.


    ein check beim TA wäre aber dennoch sinnvoll, oder?


    Der Salzleckstein ist raus; vorne, neben der raufe habe ich noch so einen nagestein...was ist davon zu halten?


    PS: Das Buch, welches ich mir angeschafft habe heißt "Meerschweinchen" und ist ein GU Tierratgeber von Immanuel Birmelin. Vielleicht kennt das Buch ja wer...ich als Laie fand es gut!

    ...das meiste an informationen habe ich allerdings aus internetforen und meerschweinchenseiten. wie schon erwähnt, war ich mir selber unschlüssig, denn die einen sagen so, die anderen so. da ich aber absoluter laie bin und daher für jede kritik offen, nehme ich den stein jetzt erstmal weg.
    ich habe mir das video angesehen und möchte natürlich keinesfalls, dass die mädels so leiden müssen!


    sobald die tiere etwas vertrauen haben wollte ich sowieso gerne mit ihnen zum tierarzt. alles einmal durchchecken lassen. dann werde ich ihn bei der gelegenheit fragen, was er von den steinen hält.


    ps: sollte man die tierchen impfen lassen?

    Zitat von pia

    Vieles wurde ja schon gesagt, aber mir ist der Salzleckstein im Käfig aufgefallen. Nimm ihn bitte raus, denn er ist sehr schädlich für die Schweinchen. Guck mal hier


    Viel Spaß mit deinen Schweinchen. :lol::lol:


    zu dem salzleckstein...ich habe ja im vorfeld viel recherchiert und bücher gewälzt. anscheinend scheiden sich hier die geister. die einen schreiben, muss unbedingt gereicht werden, die anderen sagen; bloß nicht, das macht die tiere krank. Im Zoohandel ist uns dazu geraten worden (aber die wollen ja auch ihre sachen verkaufen). Da ich mir diesbezüglich sehr unsicher war/bin und soviele verschiedene meinungen gehört habe, habe ich ihn erstmal dort angebracht. Ich habe gedacht; ich biete ihn an. wenn die schweine ihn wollen, ok, wenn nicht, auch ok. dann kommt er wieder raus. Bisher waren sie noch nicht dabei!

    So, seit gestern haben ich (26) und meine freundin (25) meerschweinchen bei uns! Wir wohnen seit einem jahr zusammen und habe uns nach reiflicher überlegung und viel lesestoff dazu entschlossen, meerschweinchen zuzulegen.


    wir wollten eigentlich meerschweinchen aus dem tierheim. aber das hiesige hat NUR Hunde und Katzen, bei einem anderen gab es nur 1 älteres.


    dann habe ich züchter angeschrieben, der eine hatte gerade nur böcke, der andere hatte im moment keine; seine weibchen seien aber trächtig. und dann müssen die ja erstmal bei der mutter bleiben.


    da wir aber als absolute meeri-anfänger lieber erstmal weibchen halten wollten, haben wir uns dann welche aus dem zoogeschäft geholt. aber nicht das erstbeste. sind umhergefahren und haben uns die haltebdingen, das umfeld und die egräuschkulisse angesehen. in einem ertönte direkt über dem gehege immer die schrille ladenklingel, wenn jemand das geschäft betrat, in einem anderen hatten sie leider auch nur momentan böcke da in einem weiteren haben wir dann 2 süße damen entdeckt. haben uns dann eingedeckt mit der erstausstattung, sind dann 3 tage hintereinander zu dem zooladen gefahren und haben die beiden immer ein bisschen beobachtet.
    dann sind wir am vierten tag samt transportbox, ausgelegt mit stroh und heu in das geschäft und haben die 2 hübschen mitgenommen.


    zur erstausstattung: Ich wollte an sich einen käfig von 1,40m Länge, habe aber nirgends (!) einen gefunden. so haben wir nun einen käfig von 1,20x60. zudem habe ich eine platte dazugekauft, um eine weitere ebene zu erhalten. 2 häuschen, Futternäpfe, wassernapf und trinkflasche; dann können die 2 selber entscheiden, wo sie trinken möchten, eine grashöle, heuraufe,...


    der käfig war schon eingerichtet und frisches heu ausgelegt. ebenfalls ein baar äste vom apfelbaum und ein paar steine. unter den wassernapf habe ich eine fliese gelegt, damit sie das wasser nicht so schnell verschmutzen.


    zuhause angekommen habe ich dann die transportbox geöffnet und in den käfig mit reingestellt, damit sie selber entscheiden können, wann sie ihr neues domizil begutachten möchten. nach eienr weile sind sie dann raus und erstmal schnurstraks in die häuschen. dort haben sie eigentlich auch gestern den ganzen tag zurückgezogen verbracht. da sie sich nicht recht raustrauten, auch nicht zum fressen, habe ich heu und pallets (da sie diese ja aus der handlung kennen) direkt vor das häuschen gelegt.


    heute morgen waren sie schon mutiger und haben vorsichtig ihren käfig erkundet. ich habe ein paar möhren-, äpfel- und gurkenstücke ausgelegt, die sie neugierig anknabbern. ab und an sind auch kleine quickgeräusche zu hören.


    ich hoffe, mein vorgehen war bisher relativ richtig?
    Ich möchte morgen versuchen, ihnen ein stückchen möhre durch den käfig zu reichen. mal sehen, ob sie es von mir annehmen. wenn sie sich eingewöhnt haben, bekommen sie natürlich auch auslauf im wohnzimmer und bei gutem wetter möchte ich sie auf den balkon setzen (mit vorsichtsmaßnahmen versteht sich, nicht, dass die kleinen runterfallen!). einen garten kann ich ihnen leider nicht bieten! :(


    achja...und sie geben oftmals eine art "gurren" von sich...hört sich fast an, wie eine taube. was hat das zu bedeuten?


    ich lade die fotos eben hoch und dann reiche ich ein paar schnapschüsse nach...mehr habe ich noch nicht schießen wollen, da ich die kleinen nicht mit einem fotoappart zu sehr stressen möchte. sie sollen sich erstmal eingewöhnen.


    Hier der "Saustall" und die beiden bewohner! Die braune heißt Gitte, die schwarze Emma