Beiträge von Kadett Frisco

    ...da liegen diese schnarchnasen den ganzen tag dösend in den häuschen rum; da kommt meine freundin von der arbeit nach hause, begrüßt sie, das gefiepe geht los und beide sind putzmunter und rennen einfach so in den auslauf! ;)


    Ohne kuschelsack, einfach über die brücke und fertig! :P


    Aber vorher den gaaaaaanzen tag bloß nicht zu viel im käfig bewegen.
    Ist das bei euch auch so, dass sie meist gegen späten abend/nachmittag nochmal richtig aktiv werden?



    PS: Ich beobachte sie ja grad viel, da ich wegen arm op krankgeschrieben zuhause bin.

    ...auf dem letzten bild ist der käfig nachm saubermachen noch nicht wieder ganz eingeräumt...etage fehlt noch, weil ich die erst lackieren möchte morgen...sie haben draufgepinkelt; und das zieht so blöde da ein. habe mir vorhin "kinderspielzeug-farbe" ausm baumarkt geholt. (Lack nach DIN 71-3; speichel-und schweißfest)

    Hier mal ein paar Bilder von meinen Zwergen im Auslauf! ;)
    Habe dann auch gleich die chance genutzt, dass sie draußen waren, um den käfig zu säubern...nicht, wie letzte woche mit meeries drin!
    Schön, wenn sie so rennen! :)





    nachdem ich gestern eine neue brücke gekauft habe (klappbar) und ein häuschen im außengehege mit der brücke durch eine weitere weidenbrücke verbunden habe, wurde sich das erste mal AUS dem käfig getraut. ich habe den frischfutternapf am äußersten ende der brücke nach draußen platziert. so, dass sie die brücke nach draußen passieren müssen und dann "abbiegen" auf die weidenbrücke, die auf ein häuschen führt. dort stand der napf. hier wurde nun also hingegangen und sich umgesehen. aber niemals RUNTER!


    Haben dann gestern außerdem eine weiche welpendecke gekauft, die meine freundin heute zu einer art tasche genäht hat. diese mit heu und stroh befüllt und in den käfig gelegt. auf die neugierigen schweinchen brauchte man nicht lange warten...solche "Grashöhlen" sind ja sehr beliebt!^^


    als beide drin waren, habe ich den beutel ganz vorsichtig rübergehoben ins gehege...als sie dann wieder raus wollten aus dem beutel nach einiger zeit heu mummeln, wurde sich erst verdutzt umgesehen, wo man denn ist...dann wurde ALLES gründlich beschnüffelt und angesehen.


    Und dann ging das freudige gequieke und gehüpfe und gerenne los! :) Selbst gurkenscheiben waren da egal, bei soviel spielraum zum toben!


    Man, ist das schön, den beiden säuen beim flitzen, hüpfen und erkunden zuzusehen!!! Bin grad der glücklichste schweinchenpapa der welt! :)


    Fotos konnte ich leider keine machen, weil sowohl digicam, als auch handy beide in dem moment ihren akkugeist aufgaben! :(


    aber, es ist eine wonne!!! :D

    ich brauch nochmal eure hilfe und tipps!


    bisher haben die säue sich immernoch nicht raus gewagt. einfangen kann ICH sie momentan nicht mehr, da ich vorgestern am arm operiert wurde und somit nur eine zur verfügung habe für die nächsten 2, 3 wochen (metallentfernung aus arm). somit habe ich grad alles mit einer hand aus dem käfig geholt, dass es sooooo ungemütlich dort ist, dass sie über die brücke flitzen. habe die brücke auch unten drunter dicht gemacht, nicht, dass sie sich da verstecken wollen. aber anstatt in den auslauf zu rennen, versuchen sie, sich im streu einzugraben!


    meine freundin, die dann versucht, sie hochzuheben, jagt sie dann 10 minuten durch den käfig, weil sie sich nicht traut, sie hochzunehmen. da habe ich alles abgebrochen, weil es so ja einen riesen stress für die schweinchen ist. ich sagte ihr: entweder einfach schnell rausheben oder wir lassen das jetzt. die meerschweinchen flitzen nämlich ganz verängstigt quiekend durch den käfig!


    ich brauche also schnell ne methode, wie ich sie aus ihrem käfig in den auslauf bekomme, da sie ja nicht durch die offene tür gehen.
    vielleicht eine art jutebeutel mit heu füllen und wenn sie reingehen, schnell rausheben in in den auslauf legen?


    denn trotz nur einem arm muss der käfig ja anfang der woche wieder gesäubert werden...aber einarmig nicht nochmal mit meeries drin!


    bitte helft mir! wer hat ne idee?


    leckerlies auslegen, etc,...alles schon versucht...es wird nur bis zum scheitelpunkt der brücke gegangen und geschaut, weiter nicht!


    dabei sind inzwischen unterschlupfe, etc im gehege!

    so, nachdem der erste schreck überwunden war, wurde das "neue heim" inspiziert, alles beschnüffelt und freudig quiekend umhergesprungen. dann wurden auch wieder möhrchen gefressen und sogar auch gurke aus der bösen hand, die eben noch den käfig saubergemacht haben. dann sind sie dort etwas umhergerannt und liegen nun wieder in den häuschen zum dösen...so schlimm kann es also nicht gewesen sein. ich warte noch bis ende der woche, ob sie sich in den auslauf trauen, ansonsten werden sie auch hier "zu ihrem glück gezwungen"; wobei ich ein wenig angst habe vors erste mal hochheben. will den kleinen ja nichts brechen oder so! brust umfassen und po abstützen...das klingt für nen laien leichter gesagt als getan!^^

    ich habs nicht übers herz gebracht, sie rauszusetzen...aber käfig ist nun sauber. habe ihnen alles rausgenommen, bis auf beide häuschen. sie sind dann natürlich da rein...dann habe ich eine seite des käfigs sauber gemacht; was quasi wie zusammenrollen ging, weil ich zeitung unten drunter habe, dann die häuschen versetzt auf die andere seite, so, dass sie da rein geflüchtet sind. dann konnte ich die andere seite säubern. an einer stelle war die zeitung schon sehr durchgeweicht...somit habe ich wahrscheinlich auch die lieblingspinkelecke gefunden.


    die tierchen wirkten allerdings sehr ängstlich, aber mir tat es wahrscheinlich noch mehr weh, als ihnen. habe mich extra beeilt und habe erstmal NUR den alten einstreu und heu/stroh raus und neues rein; nicht den käfig; die wanne an sich geschrubbt...damit noch ein bisschen vom geruch bleibt, um das erneute eingewöhnen zu erleichtern.


    jetzt ist es erstmal wieder genau so, wie vorher eingerichtet, nur mit sauberem boden! :)


    zur belohnung habe ich gurken und möhren reingestellt; hoffe, sie sind jetzt nicht allzu verschreckt und nehmen die dinge gleich an. aber sie müssen ja auch lernen, dass käfig ausmisten nichts schlimmes ist.

    so langsam aber sicher, nach knapp einer woche neuer mitbewohner fängt es doch an zu riechen und es sind doch einige köddel im käfig..."pipiecken" sauber machen ging, wie bereits geschrieben schlecht, da sie überall in den käfig ihr geschäft erledigen.
    aber, bin in einer zwickmühle...wie sauber machen, wenn die beiden noch im käfig sind?
    also fangen und raussetzen...
    dann wiederum haben sie den auslauf ja nicht selbst entdeckt und haben vielleicht "angst" vor dieser umgebung...


    was also tun???

    es gibt leider noch nix neues :(


    Sie trauen sich einfach nicht aus dem Käfig in den Auslauf.
    Habe nun seit samstag morgen die tür vom käfig aus, weidenbrücke rüber, dass sie ohne probleme raus KÖNNTEN.


    im auslauf sind pappkartonhäuschen, grashöle, verteilte leckerlies,...ich lege auch fenchel und apfel auf die brücke. die werden geholt und schleunigst wieder zurückgerannt, die leckerlies NACH dem scheitelpunkt der brücke bleiben einfach liegen. sie standen schon beide auf der brücke und haben sich mal umgesehen, aber dann doch für den rückwärtsgang entschieden.


    was kann ich noch tun, dass sie endlich den käfig verlassen?
    auch, weil ich ihn morgen eigentlich gerne saubermachen würde.


    die müssen sich wohl erst zu tausend prozent sicher sein, dass ihnen dort nichts passiert, oder?
    so langsam mache ich mir sorgen...

    ok, danke...werde mal die gröbsten unreinheiten raussuchen!^^
    und dann diestag den stall saubermachen...hoffe, das ist nicht zu früh.


    die lockstückchen werden von der brücke geholt,...aber dann wird immer wieder zackig zurückgeflitzt ins sichere käfig-eck!


    füttert ihr den fenchelstengel mit? den habe ich als erstes aufgeschnitten nebst haare...die frucht an sich noch nicht. aber da wird nur das weiße weiche rausgesucht und der rest des harten stengels verschmäht.

    "pipiecken sauber machen" sagt sich so einfach...im moment machen die noch überall im käfig hin!^^


    FALLS sich eine lieblingsstelle abzeichnet, sollte man dann die chance ergreifen und diese ecktoiletten anschaffen??? diese dann einfach mit streu befüllen oder blank lassen? oder ist das zeug eh "quatsch"?

    während du deine antwort schriebst, habe ich unabhängig davon denselben gedanken gehabt!^^


    habe auf der brücke und im auslauf selber apfelstücke und fenchel ausgelegt. fenchel soll ja auch gut für deren mägen sein, hab ich gelesen. dürfen sie vom fenchel die "grünen haare" mitessen?



    Wann sollte ich das erste mald en käfig reinigen? Nicht, dass ich sie zu sehr störe und in der eingewöhnungsphase den vertrauten geruch zerstöre.

    nein, bisher haben sie sich nicht rausgetraut! :(


    Habe die gittertür heute nacht gegen 2 geschlossen, weils mir doch irgendwie unsicher war, die heute nacht aufzulassen und heute morgen seit 8 uhr wieder geöffnet...sie fressen, springen, rennen, toben, schlafen viel heute,...aber alles IM Käfig. habe versucht, sie mit ausgelegten gurken zu locken. die werden sogar von überm scheitelpunkt der brücke her geholt, aber dann schnell wieder zurückziehen in den sicheren käfig.


    ich würde so gerne, dass sie rauskommen... soll ich einfach abwarten und die neugierde der beiden irgendwann siegen lassen oder schnappen und raussetzen?


    wobei ich ersteres natürlich besser finde...aber bisher war noch kein interesse da mal nachzusehen.


    war ich zu voreilig mit dem angebotenem auslauf? gestern war ja erst der dritte tag!

    wie ich schon schrieb, hocken die ja nicht den ganzen tag in dem kabuff...sobald sie was von mir angenommen haben; was heute der fall war, dürfen sie freigang haben...ich habe also soeben den auslauf aufgebaut und wage nun den ersten versuch...bis jetzt haben sie sich aber noch nicht rausgetraut.


    einrichtungsgegenstände, wie äste und wurzeln und zusätzliches haus für den auslauf wird noch besorgt...aber denke, das sieht so schonmal ganz gut aus! ;)


    Tag 3 und beide haben mir ein Gurkenstück aus der Hand genommen!!! :D


    Ist wohl von Vorteil, dass ich momentan Urlaub habe und mich deshalb in der Anfangszeit so intensiv um die beiden Damen kümmern kann!