Beiträge von Kadett Frisco

Hab ich mir auch gedacht; ich kann denen ja nicht immer was geben, wenn sie danach "verlangen". Vor allem, wenn ich wieder arbeiten muss.
    deshalb frage ich ja; nicht, dass ich denen morgens so ne masse an futter reinlegen muss, dass das grünzeugs bis abends reicht, wenn ich nach hause komme!^^
    aber dann reicht wohl morgens und abends; danke.

den ganzen tag über haben sie ja heu und wasser und auch apfelbaumäste, an denen sie knabbern können.

Ich muss ne Frage loswerden...wir haben unsere Meerschweinchen jetzt knappe 3 Wochen; daher sind wir ja auch noch Neulinge.

Also, Heu steht den ganzen Tag über zur Verfügung.
    Frischfutter bekommen sie morgens um 6; da ich aber momentan noch krankgeschrieben bin, sehe ich, dass so um 9 nichts mehr vom frifu da ist.
    die betteln dann für neues; was ich ihnen dann gebe.

Und nachmittags und abends auch nochmal...eigentlich gebe ich ihnen immer was, wenn die frifu schale leer ist.

Ist das also so, dass die schweinchen auch den ganzen tag FriFu zur Verfügung haben sollten?
    Oder reicht Heu den Tag über...und dann morgens und abends frischfutter???

Ne, das brommseln kenne ich; das klang anders!
    Ich will mir jetzt nicht einreden, dass sie es halt wunderschön fand...ich weiß, dass es fluchttiere sind.
    Aber es klang eher wirklich wie ein "gutgelauntes, leises quieken" mitleisem stöhnen und seufzen...weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.

Und sie ist eben nicht erstarrt; wenn sie in eine angsstarre fallen würde, würde ich es sofort lassen.
    Ich saß im auslauf und habe meine hand seitlich zu ihr geführt zum streicheln im häuschen.
    gerade eben nochmal; wieder dieses geräusch. als ich aufhörte, lief sie sogar langsam der hand hinterher und stellte sich oben auf den scheitelpunkt der brücke zum auslauf, mir quasi genau auge in auge gegenüber und hat mich erstmal betrachtet und beschnüffelt.

tja, hats ihr gefallen oder nicht. wie gesagt; sie ist weder weggerannt, noch erstarrt. sie war ganz locker, hat normale kleinste bewegungen gemacht und diese "wohligen quiekgeräusche, samt seufzern" von sich gegeben.

Heute lag Gitte in ihrem häuschen und ich habe mal versucht, sie zu streicheln. Zuvor bei Emma, abe rdie is nur aufgeschreckt und weggerannt...Gitte hingegen hat es mit sich machen lassen, allerdings nur erstmal IM sicheren haus. sie lag lang, ich habe ihr übers fell gestreichelt und sie hat eher leise quieklaute von sich gegeben. Fast wie Futterbetteln, nur irgendwie ruhiger und entspannter,...dabei so eine art schnurren, fast so, als wenn katzen sich streicheln lassen.

Sobald ich aufgehört habe, hörte sie mit den lauten auf. wenn ich es wieder gemacht habe, fing sie wieder an. sie hat aber weder versucht wegzulaufe, noch nach mir zu schnappen oder ähnliches.
    achja, und in eine Angststarre verfiel sie auch nicht. sie hat ihren kopf ab und zu zu meiner hand gedreht, um zu schnuppern und, um zu schauen, was ich da amche. ich glaube auch nicht, dass sie aufregert war, denn danach ging sie ganz normal aus dem haus zur raufe und mümmelte erstmal etwas heu.

Wie soll ich die Laute deuten: Entspannung und Genießen oder Stress und Angst?

Streichelt ihr eure Schweinchen?

Danke, habe eben aber schnell heu aus der Zoohandlung um die ecke geholt, weil sie ja JETZT was brauchten...das ist auch wieder eher fein und langhalmig, sieht nicht strohig aus und duftet schön nach Heu...da haben sich die zwerge auch gleich draufgestürzt!^^

Vielen Dank für eure Hilfe; habe auch einen interessanten beitrag über die Firma "Bunny" gefunden...jetzt weiss ich auch, weshalb uns das im Zoogeschäft beim Kauf der Meerschweinchen empfohlen wurde :roll:

http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bunny

Ich werde mich mal nach "JR Farm grainless complete" umsehen und die Palletsmenge etwas verringern; wie gesagt; heu und FriFu sind IMMER da; Pallets 2 Löffel pro Tag für 2 Tiere. Von heute auf morgen aufhören wäre wohl auch schlecht...also ab morgen erstmal nur 1 1/1 Löffel, dann 1, usw! ;)

Ich muss dazu schreiben; sie bekommen die Pallets ja nicht in rauhen mengen.

Heu und Frischfutter ist immer zur Genüge da.
    Pallets bekommen sie momentan etwa einen Esslöffel pro Tag und Tier; d.h. 2 Esslöffel Pallets pro Tag für beide.

Ist das "ok" oder lieber weniger und dann nur mal hin und wieder...einmal die Woche oder so?

Da ich ja noch absoluter Neuling bin; habe meine Schweine jetzt 2 Wochen, wollte ich mal eure Meinung zu Pallets allgemein und vor allem "Bunny nature Meerschweinchentraum" hören.

Mein Grundsatz war: Kein Trockenfutter! Da ist viel Zucker und Getreide, etc drin...da bekommen sie Karies und Blähungen von und werden dick.

Also hieß meine Futterliste die letzten 2 Wochen:

1)Immer ausreichend Heu
    2)Frischfutter, wie Gurke, Möhre, Fenchel, Paprika, Salat, Petersilie, Apfelbaumblätter, Apfel, ... Brokoli und Zucchini habe ich auch getestet, aber das wird eher verschmäht. Natürlich nciht immer alles zusammen, immer mal dies, mal das.
    3)"Bunny nature Meerschweinchentraum", da sie das aus der Zoohandlung kannten. (Ich habe sie aus der ZH; ich weiss es im nachhinein besser, also bitte keine Belehrung! ;) )

Ich dachte, diese "Pallets" sind gut für die Meeries...aber sie sind ja auch irgendwie "Trockenfutter"; zwar keine "bunte Mischung", aber eben halöt getrocknetes Futter in gepresster Form.

Hier ein Link zu dem Futter:
    http://www.bunny-nature.de/tie…meerschweinchentraum.html

Ich habe mir grad mal die Inhaltsliste angesehen:

Aufwuchs von dauergrünland, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Haferschälkleie, Leinextraktionsschrot, Möhrentrester, Ganzpflanzenmais, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Lignocellulose, Bierhefe, Topinamburkraut, Quinoa, Amaranth, Aroniabeerentrester, Calciumcarbonat, Petersilienblätter, Schafgarbenkraut, Löwenzahnblätter, Macawurzel

Für uns Menschen klingt das "gesund"; ich finde aber jetzt, für Meerschweinchen klingt das eher "blähungsfördernd!

Gibt es bedenkenlose Pallets? Füttert ihr auch Pallets oder ist es ratsamer NUR Heu und FriFu zu geben?

Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Pallets den Magen aufquellen und die Schweinchen quasi "mästen" und dick machen...

Ich bitte um Hilfe!

Hat wer erfahrung mit dem Heu vom Raiffeisen Markt?

Hatte bis gestern den ersten Beutel (schweine sind jetzt 2 wochen bei mir) von Zoo&Co. Name weiss ich leider nicht mehr...das ahben die auch bis zum letzten aufgefressen. Heute morgen dann das vom Raiffeisen rein und es wurd emich fragend angeschaut, was man denn bitte DAMIT anfangen soll?

Ich habe allerdings beim aus der Packung nehmen schon gemerkt, dass es total grob, fast strohig und sehr gepresst ist...

Die waren natürlich am nach Futter schreien ohne ende...da ich aber nur das heu hier habe, habe ich denen eine extra portion gurke und salat gegeben.
    Aber Heu ist nunmal SEHR wichtig...müssen die jetzt lernen, das unbeliebte Heu zu fressen? Oder, kennt jemand dieses Heu (Bergwiesenheu für Nager vom Raiffeisen) und hat ähnliche Efahrung gemacht?

Ich habe einen R+S Zoowelt um die Ecke; da werde ich gleich wohl mal hinlaufen und was neues besorgen...kann mir in dem besagten Laden jemand eine bestimmte Heusorte empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Dämmerungsaktiv! Oho! Man lernt nie aus!

Das erklärt natürlich, wieso sie morgens gegen 6:00, wenn es Futter gibt und späten Nachmittag/Abends so aktiv sind!

Sie sind gestern abend übrigens ohne Probleme ständig aus dem Käfig raus; draußen ne Runde flitzen und entdecken und dann wieder rein in den Käfig. Sie hben die Brücke also nun erkannt und auch das Außengehege als nette Spielwiese entdeckt!