Beiträge von Kadett Frisco

    Zitat von Balthy

    Vorausgesetzt man hat sich einen TA ausgesucht, der auch Ahnung hat. :) Aber deiner scheint zumindest was das Grundlegende angeht schon mal korrektes Wissen zu haben.


    Habe inzwischen auch erfahren, dass sie speziell Kleintiere studiert hat! ;)



    PS: Sind die Gewichte der Zwerge in Ordnung für 15/16 Wochen?


    Emma: 620g


    Gitte: 670g

    Es war halb so wild! Zwar war das Einfangen nicht ganz einfach, aber dann beim TA waren die zwei ganz tapfer...schonmal gut: es SIND weibchen! ;) Und auch nicht trächtig. Zähne schön gleichmäßig abgenutzt, Krallen schön kurz, Fell schön glanzend und keine Fehlstellen (es sind Satin-Meerschweinchen)...sie hat quasi einen kompletten check gemacht; mit abtasten und wiegen, etc pp.


    Dann noch der ratschlag; lieber grün- und saftfutter, anstatt trocken. aber das bekommen sie ja eh. apfelbaumäste zum benagen, anstatt nagestein; aber auch das haben sie eh schon.
    Einige sehr gute Tipps und Ratschläge und auf fragen konnte sie kompetent antworten!


    Emma und Gitte sind nun beide ca. 15/16 Wochen alt. Emma wiegt 620g und Gitte 670g. Ich denke, das sind gute Normalgewichte. Nicht zu viel, nicht zu wenig.


    Und den Preis fand ich auch angemessen...für beide meeries zusammen; kompletter gesundheutscheck, plus tipps und ca für 8 €; also 4 pro sau.


    Ich bin froh, dass ich es habe machen lassen;)


    Jetzt weiss ich ejdenfalls, dass sie momentan wirklich sehr gesund sind!

    Es ist auf kenen fall "einfach mal so".


    Hintergrund: Ich habe die zwei aus der Zoohandlung (ich weiß, ich weiß,...hinterher ist man immer schlauer...anfängerfehler!) ;)


    Und da ich absoluter Neuling bin, wollte ich sie egrne mal durchgecheckt haben...nicht, dass sich doch irgendwo milben oder so versteckt haben oder eine sogar schwanger ist! oO wer weiß, wer weiß!



    Zum Gesundheitscheck: Ich habe es bisher noch nicht geschafft, sie hochzunehmen für diese prozedur. Immer nur beobachtet, krallen, füßchen beim gehen und zähne beim fressen angeschaut. ich habe sie allerdings zB noch nicht gewogen; weil ich es mir halt noch nicht zutraue, ihnen diesen stress anzutun. Daher auch der Gang zum TA, dass er den "Einstieg" macht.
    Empfohlen wurde uns der TA von einer bekannten, die mit ihren meeries dort war und eine weitere ist mit ihren kaninchen da.


    UND, falls er uns nicht zusagt, können wir nach nem anderen ausschau halten; damit wir im Notfall einen kompetenten TA zur Hand haben.

    Meine Mädels sind jetzt gute 5 Wochen bei mir und heute nachmittag haben sie ihren ersten TA-Termin. Sie haben (augenscheinlich) zwar nichts, aber ich wollte gerne einen "Rundumcheck", quasi eine Erstuntersuchung gemacht haben.


    Gibt es was spezielles, was ich wissen sollte für nen ersten Besuch?


    Hält der Arzt die Tiere während der Untersuchung selber oder muss ich sie halten?
    Habe etwas Angst, dass, enn sie zappeln, ich sie dann loslasse...
    Daher hoffe ich, dass der TA die Tierchen aus der Box holt und auch wieder reinsetzt...bin noch nicht der geübte Meerie-Einfänger und tue mich sehr schwer damit, die Zwerge einzufangen.


    Was wird alles angeschaut bei einer ersten Untersuchung?
    Wird auch Gewicht, Größe, etc. festgehalten?

    Naja, momentan is der Auslauf tag und nacht offen...aber, der teppich muss mal gewaschen werden; oder, wenn wir den platz brauchen, kommen die beiden in den käfig und erstmal wieder auf ihren schränkchen. Solange es aber noch nicht sein muss, dürfen sie noch ihre "Freiheit" genießen. Und für 3 Schweine sind 1,20x60 schlichtweg zu klein.


    Also abwarten...falls eine oder beide brüstig sind...wie lange dauert das bei säuen so im durchschnitt?

    Habs grad im Auslauf mal beobachtet...die eine schleicht sich brommselnd an die andere heran, dann stehen sie sich gegenüber, brommseln und heben dabei ihren kopf hoch...


    oder aber, die eine versucht mit dem kopf die breitseite der anderen zu rammen, dann jagen sie sich gegenseitig durch den auslauf, bis beide irgendwo stehen bleiben zum fressen


    "Ich jag dich; komm her, du blöde Kuh! Na, warte, wenn ich di...oh,...Gras! Hier halte ich erstmal an zum Fressen!"
    so sieht das jedenfalls aus! ;)


    Also nicht eingreifen, solange sie sich nicht blutig beißen? Jagen, anstupfsen, brommseln und Kopf heben is also "normal"?



    Direkt danach wird wieder freudig gefiepst und gepopcornt...also Jugendliches Halbstarkentum bei den Damen?

    Der Platz sollte doch für 2 Säue ausreichen, oder?


    Käfig is 1,20x60; aber der Auslauf davor is permanent geöffnet und auch im Käfig sind Etagen(Im Foto nicht zu sehen, da ich die da gerade mit Sabberlack angepinselt habe).


    Es steht zwar jetzt alles etwas anders im Auslauf; aber von der Größe hat sich ja nix geändert:



    Naja, Platz haben sie ja!


    Und zum "kennen"...ich habe sie ja aus der Zoohandlung (ich weiß, hinterher ist man immer schlauer ;) ), und dort waren sie auch gemeinsam im Gehege...also spätestens seit sie 9/10 Wochen sind, kennen sie sich...davor weiss ich es natürlich nicht.

    Meine beiden Damen zanken heute irgendwie ziemlich viel...da wird mal laut gequiekt und mit den Pfoten gehauen, mit dem Köpfchen den Hintern gestoßen...Emma hatte vorhin sogar einen kleinen Fellbüschel von Gitte im Mund! :shock:


    Ist das normales "Gerangel" oder "Chefgetue"...oder richtiger Streit? Ich schimpf dann immer, sie sollen das lassen...aber bin ja auch nicht ständig da.
    Wann sollte man eingreifen und wie?


    Jetzt sagt ihr mir: Kastrat zu den beiden Weibchen, der für Ruhe sorgt; ich weiß...aber da habe ich keinen Platz für und mehr als 2 Schweinchen möchte ich auch als Laie erstmal nicht. Die Option kenne ich zwar; fällt im Moment aber aus. Wenn ihr mir also nur diesen Rat geben könnt, dann lieber nichts schreiben...


    Wenn jemand andere, ernstgemeinte Hilfe und Ratschläge bieten kann, wäre ich sehr, sehr dankbar!!! Will ja nicht, dass sie sich gegenseitig verletzen und weiss halt nicht, ab wann dieses Gerangel handfester Streit ist!

    Zitat von vonna

    aber soweit ich weiss sollen sie kein feuchtes Gras essen ....


    das habe ich leider erst just nachdem sie es aufhatten im Internet gelesen! :( Hoffe, es geht gut! War auch keine riesige Portion zum Anfang!

    Ich habe heute morgen zum ersten mal für meine Mädels frisches Gras und Löwenzahn von eienr nahen Wiese geholt.


    Zuhause habe ich es dann abgewaschen und relativ feucht den Schweinen zum fressen gegeben; weil ich dachte, dann nehmen sie zusätzliche Flüssigkeit auf.


    Jetzt habe ich eben im Internet gelesen, dass das Gras, welches man pflückt und verfüttern will, trocken sein sollte, wegen Gärprozessen oder so ähnlich.
    Hmmm, da wars allerdings schon zu spät, weil meine zwerge die Portion schon mit voller Wonne weggefuttert hatten.


    Daher wollte ich euch fragen, wie ihr das so handhabt?


    Direkt von der Wiese in die Tüte, in den Schweinemagen?


    Oder doch den Zwischenstop unterm Wasserhahn?
    Und dann, auslegen und erstmal wieder trocknen lassen?


    Dachte halt, abwaschen, falls kleinst-tierchen und zuviel Schmutz dran ist...andererseits würden sie es ja in freier Natur auch so "pur" essen, ohne den abwaschgang dazwischen...

    Zitat von Mäusle

    wieso standhaft bleiben? du tust so, als wär das was schlimmes ;)


    es ist ja auch, vor allem für nen neuling, schrecklich, wenn die kleinen so betteln! Dann kommt man sich so böse vor, wenn man ihnen nichts gibt! :lol:


    aber deshalb fragte ich ja, denn ich KANN denen nicht immer was geben, wenn sie danach verlangen. auch aus beruflichen gründen. aber dann is ja alles geklärt und ich MUSS denen auch nicht immer beim quieken was geben.
    ZU viel macht sicherlich auch krank und dick!

    wie oben schon genannt...gurke, salat, paprika, petersilie,...sind immer ratz-fatz weggefuttert...was länger da bleibt sind eher fenchel, selleire, brokkoli,...aber auch DAS essen sie...meistens sind dann stunden später nur noch fitzelchen davon übrig. also hat es wohl auch gereicht.


    ok, also lieber mal mehr standhaft bleiben, wenn sie quieken! ;) Heu, Wasser und Äste sind ja natürlich ausreichend vorhanden