Du meinst, wenn Du den Käfig sauber machen willst oder die Schweinchen TÜV-mäßig durchchecken willst? Wieviele sinde es denn ? Du könntest doch warten, bis alle im Freilauf sind und dann den Käfig saubermachen. Und für das TÜVen kannst Du ja immer eines nach dem anderen aus dem Freilauf mit Gurke oder Petersilie anlocken und dann nehmen.
Beiträge von Meerschweinchenfreunde
-
-
Unser Nemo und unsere Leni sind noch jung und popcornen beide! Sie flitzen auch durch die Gegend wie die Weltmeister. Lissi ist schon etwas gesetzter. Aber auch als sie noch jung war, hattte sienie das Bedürfnis zu flitzen oder zu popcornen. Aber jetzt im Alter schaut sie den Jungen immer ganz lange zu und versucht dann selbst schnell zu sausen. Das ist sehr lieb anzusehen, wie die alte Dame noch mitmachen will. Die beiden Jungen tun ihr sehr gut, sie wurde wieder viel lebendiger.
-
Hallo,
wir hatten ein Satinmeerschweinchen mit OD. Es war für Lou sehr schlimm, da bei ihm neben den Gelenken auch der Kiefer betroffen war und er zwangsernährt werden musste. Wir haben das nicht lange mitgemacht, vor allem, da unser Tierarzt wirklich Ahnung von der Krankheit hatte und uns schonungslos über den weiteren Verlauf der Krankheit informiert hatte. Das wollten wir unserem geliebten Lou nicht antun. Denn trotz Schmerzmitteln und Zwangsernährung litt er sehr und nahm stark an Gewicht ab.Er wurde auch nur drei Jahre alt und wir haben ihn Silvester 2006 erlösen lassen.
Das Problem bei dieser Krankheit ist, dass man als Mensch das lange Zeit nicht wirklich mit bekommt, was da im Körper des geliebten Meerschweinchens passiert. Wenn das Verhalten der Meeris auffällig wird oder sie sogar vor Schmerzen schreien, dann sind die Schmerzen wirklich schon schlimm. Denn Meerschweinchen wollen nie, unter fast keinen Umständen auffallen, denn das ist gegen ihren Instinkt als Fluchttiere. So verharren sie oft monatelang, bis wir es dann merken.
Wenn Deine Paula noch gut fressen kann und sie vernünftige schmerzmittel bekommt, dann hat sie vielleicht noch einige zeit. Du musst aber wirklich sehr gut aufpassen, denn die Krankheit kann sehr schnell vorangehen. Und bitte pass auf, dass sie kein Gewicht verliert, dann ist vielleicht der Kiefer auch betroffen.
Es tut mir leid, dass ich Dir keine aufmunterndere Zeilen schreiben konnte, aber diese Krankheit ist sehr ernst zunehmen.
Gruß
Moni -
Von unseren Meerschweinchen ist unsere Lissi diejenige, die am meisten auf uns reagiert. Wenn die drei frei rumlaufen und ich rufe die Lissi, dann kommt sie her und schaut mich abwartend an. Oder wenn ich den Tonfall zum Satzende hebe, was ja bei einer Frage immer der Fall ist, dann schaut sie mich fragend an. Nemo und Leni Nerthus hören schon gut auf ihre Namen, aber ansonsten wissen sie noch nicht so recht, was ich gerade meine. Lissi versteht auch Wörter wie "nein", "jaja", "komm" etc. Also bisschen wie ein Hund. Sie hat auch null Angst vor uns, watschelt an mir vorbei, stupst mich an, wenn ich ihr im Weg bin etc.
Nemo ist auch schon soweit, dass er aus meiner Hand frisst, wenn ich seinen Namen rufe und - natürlich - ein Gurkenstückerl in der Hand habe. Leni Nerthus ist noch etwas schüchterner. Sie steckt nur ihr Köpfchen heraus, wenn ich ihren Namen rufe oder schaut aus der Kuschelrolle raus (danke nochmal Sassi!). Nein versteht sie gar nicht . Wenn sie - wie immer, wenn sie Tütenrascheln hört - nach FriFu ruft und ich sage : "Nein, Leni, jetzt gibts nichts!", dann macht sie noch ewig weiter. Da ist sie stur! -
Lieber Lucky,
alles ging zu schnell und jetzt bist Du schon auf der Regenbogenwiese! Auch wenn Du Dich momentan noch etwas einsam und verloren vorkommst so ganz ohne Deine liebe Menschenfreundin und Deine kleinen Kameraden, hast Du sicherlich bald neue Freunde, mit denen Du in den großen Heufhaufen rumwuseln kannst und auf der großen Wiese viel Glück und Freude erleben wirst.Liebe Fabs,
das tut mir sehr leid, zumal es so plötzlich kam! Es ist immer schwer, ein Tier gehen lassen zu müssen, aber wenn es der besondere Liebling war, dann zerreist es einem schier das Herz. -
Liebe Cindy,
wahrscheinlich hast Du in Deinem viel zu kurzen Leben so lange trotz Deiner schweren Krankheit durchgehalten, weil Du Deine liebe Menschenfreundin nicht verlassen wolltest.
Aber jetzt ging es nicht mehr anders und Du bist jetzt sicher schon auf der Regenbogenwiese angekommen. Hier hast Du keine Schmerzen mehr, sondern Du kannst mit Deinen neuen Freunden fröhlich auf der Wiese umhertollen, das saftige Gras genießen und all das machen, was Dir vorher nicht möglich war.
Wir wünschen Dir alles Liebe! -
Lieber Rodney,
Du hattest ein langes, nicht immer schönes Leben, aber jetzt bist Du auf der Regenbogenwiese angekommen und wir wünschen Dir viele gute Freunde, mit denen Du auf den saftigen Wiesen herumspringen kannst und wärmende Sonnenstrahlen, die Dich zum Ausruhen einladen.
Machs gut und grüß mir bitte unsere Lilli, sie wird sicherlich schon auf Dich warten, so lieb wie Du bist! -
Mein Gott, 5 Jahre Einzelhaft. Wie grausam!
Wie schön, dass er jetzt wenigstens Gesellschaft hat. -
Wie gehts Deinem Meerschweinchen?
Wir drücken hier alle die Daumen und Pfötchen. -
Als unsere Lilli im September so schwer krank wurde und sie beim Tierarzt bleiben musste, war Lissi auf einmal nach 5 1/2 Jahren völlig alleine. Sie ist zwei Tage ständig aufgeregt im Käfig herum und hat Lilli gesucht. Zu uns hat sie immer Kontakt aufgenommen und gepfiffen, so nach dem Motto: wo ist Lilli?
Als wir dann unsere erlöste Lilli vom TA geholt hatten, mussten wir sie zu Lissi in den EB geben. Das waren wir beiden schuldig. Die beiden waren ein Leben lang zusammen gewesen.
Lissi hat sich dann ungefähr eine halbe Stunde von Lilli verabschiedet mit Anstupsen, Murmeln, hin und her laufen, daneben legen.
Wir hatten dann das Gefühl, dass es jetzt für Lissi gut war und konnten Lilli rausholen. -
http://imageshack.us/photo/my-images/263/dsc04493pi.jpg/
Uploaded with http://imageshack.us
Hier ist ein Bild von Nemo.
Heute wurden Lissi, Leni und Nemo vergesellschaftet. Es hat wunderbar geklappt! Lissi und Leni sind schon seit letzten Montag zusammen und Nemo kam heute nach seiner Kastrationsfrist hinzu. Es war sehr harmonisch und alle drei verstehen sich sehr gut .
Liebe Grüße
Moni + Lucas -
Lieber Roy,
Du bist sicher jetzt schon auf der Regenbogenwiese angekommen und fühlst Dich vielleicht noch etwas neu und fremd ohne Deine Menschen und gewohnten Gefährten. Aber Du wirst sehen, es wird Dir dort wunderbar gehen. Wir wünschen Dir allles Liebe und Gute, viele, viele glückliche Stunden im saftigen Gras, wärmende Sonnenstrahlen und eine Menge Freunde, mit denen Du auf der Wiese herumtollen kannst.
Liebe Grüße -
Oje, das tut mir sehr leid! Das einzige, was momentan hilft, ist Ablenkung und natürlich möglichst bald eine neue Partnerin.
Viel Glück bei der Suche! -
Njörd hat einen Strich auf der Nase wie die Lissi! Was, er ist einen cm länger! So was
Lissi ist eigentlich noch viel hübscher, das Bild ist schon älter. -
Nerthus -Leni ist ja schon echt ein Brummer! Wie macht sie das? Da freu ich mich
Ihren Bruder find ich auch so lieb. Sie sehen sich auch so ähnlich.