Beiträge von Meerschweinchenfreunde

Also, ich hatte hier im Forum den den Threat mit den schwersten Meeris durchgelesen und hab dann schon ein eher unruhiges Gefühl wegen unserer Leni gehabt.
    Nachdem ich sie heute wieder gewogen habe, bin ich echt geschockt: sie ist 3 Monate und eine Woche alt und wiegt aktuell 842g. Vor acht Tagen wog sie um die 700g. Es ist kein Wiegefehler. Ich hab sie mir genau angeschaut und auch abgetastet. Sie ist nicht zu dick, eher richtig fest, aber extrem lang und halt kompakt.
    Jetzt hab ich einfach bisschen Angst, dass sie zu schnell an Gewicht und Größe zulegt. Das geht doch auf die Knochen, die sind ja noch am wachsen.
    Meine Frage nun: soll ich beim TA vorsprechen? Vielleicht ist es eine Hormonstörung?

Ach ja, zum Fressen bekommen unsere Meeris standardmäßig:
    -Heu (ziemlich viel)
    -Endivien
    - Chicoree
    - Gurke
    -Karotte
    -Petersilie
    -Kohlrabiblätter

alle 2-3 Tage:
    -Apfel, Sellerieknolle, Basilikum

selten:
    Tomate, Erbsenflocken, Fenchel

Mach ich mit der Ernährung was falsch?

Unsere anderen beiden Meeris sind normalgewichtig:
    Lissi 5 Jahre, ca. 1.050; Nemo: 9-10 Monate: 951g)

Für Ratschläge wär ich sehr dankbar; bin grad recht am Grübeln.

Gruß
    Moni

P.S.:Wurde gerade gefragt, ob ein Cuy mit drin steckt. Könnte das des Rätsels Lösung sein?

So, noch ein aktueller Nachtrag von mir: von unseren jetzigen Schweinchen ist zwar Lissi mit ca. 1050g am schwersten, aber sie ist schon ausgewachsen.
    Unsere Leni ist jetzt so ziemlich genau drei Monate und eine Woche und hat gerade eben 842g auf die Waage gebracht :shock: . Also, ich wieg sie ja alle 8 Tage, sie war auch letzte Woche um die 700g, aber jetzt bin ich schon geschockt. Sie ist aber nicht dick, sie ist so lang! Unser kleiner Kastrat Nemo dagegen ist jetzt so 9 oder 10 Monate und genauso lang wie Leni, wiegt gerade 951g.
    Das kann ja noch was werden, auf was muss ich mich da einstellen? Wieder auf so eine Riesin wie unsere Lilli?

Also Glöckchen ist wunderschön! Tut mir leid, dass sie so dominant ist, hat vielleicht auch etwas mit ihrer körperlichen "Übermacht" zu tun? :lol:
    Spaß beiseite, schade, dass sie dadurch schwer vermittelbar ist, die potentiellen Gurkenschnibbler sind wahrscheinlich auch von ihrer Größe eher abgeschreckt.
    Das war zumindest bei unserer Lilli so. Da fragten wir uns auch allen Ernstes, ob ein Cuy mit drin ist. Uns hatte der TA daraufhin angesprochen. Sie wog zu ihrer "Bestzeit" zwischen 1500-1600g und sie war zwar auch lang, hatte eben aber auch unheimlich schnell Fett angesetzt. Deshalb waren wir auch beim TA, weil ich mir darüber Sorgen machte.

Ja und immer, wenn uns Freunde besuchten, waren sie von Lilli eher abgeschreckt (ist das ein Hase ohne Ohren?), was uns total nervte, weil Lilli war so ein liebes Meeri und auch sehr hübsch. Nur eben gewaltig.
    Wie die süße Glöckchen. Ich hoffe sehr, dass sie bald ein liebevolles Zuhause findet.

Hallo Maria,

super, dass Du Dich so sehr um Dein Meeri kümmerst. Erst einmal: ganz toll!
    Jetzt ist es halt nur so, dass Meerschweinchen nocht nur körperlich krank werden können, so wie jetzt Dein Kleiner, sondern sie werden aus Einsamkeit auch seelisch krank. Oft noch kränker als nur körperlich. Denn wenn sie einsam sind (das sind sie immer, wenn sie alleine sitzen, wir Menschen sind kein Ersatz für einen Meerschweinpartner), also wenn sie einsam sind, können sie auch vor lauter Traurigkeit zugrunde gehen. Das willst Du doch nicht! Du kümmerst Dich doch so gut um Deinen kleinen Schatz.
    Also setz die beiden einfach wieder zusammen, das ist doch das einfachste.

.mariia.:
    Eine Frage habe ich noch: seit wann bist Du aus dem Urlaub zurück ? Denn die Weihnachtsferien sind in ganz Deutschland schon lange vorbei. Gehts Deinem Meeri schon so lange schlecht? Denn dann musst Du sofort zum TA! Du musst Deine Eltern unbedingt dazu überreden. Soviel wird es schon nicht kosten. Zur Not kannst Du dem Tierarzt sein Honorar auch in Raten geben. Dann kannst Du es vielleicht vom Taschengeld abstottern.

Hallo Julie,
    das tut mir so sehr leid für Dich!
    Flöckchen war für Dich eine echte Freundin, fast acht Jahre lang habt Ihr Euch gehabt! Jede Eigenart, jedes auch noch so kleine Geräusch war Dir vertraut und geht Dir jetzt so sehr ab!
    Aber die Erinnerungen an die kleine Maus werden Dich nach einiger Zeit trösten und Du hast noch andere Fellnasen, die Dich brauchen und Dir Freude bereiten.

Liebes Flöckchen!
    So lange durftest Du bei Deinem geliebten Menschen sein. Immer warst Du beschützt und wurdest geliebt.
    Da wirst Du jetzt erst einmal ganz verwirrt, einsam und traurig sein, weil alles auf einmal anders ist. Aber schau Dich nur genau um, dann siehst Du ganz viele andere Fellnasen, die schon voller Freude auf Dich warten und gleich mit Dir spielen wollen.
    Ich wünsche Dir alles Liebe. Machs gut auf der Regenbogenwiese.

Gruß
    Moni

Kleine Penelope,
    jetzt hast Du diese Welt verlassen und damit auch all den Schmerz und Leid, die Dir die letzten Wochen so zugesetzt haben. Auch wenn Du Deinen lieben Zweibeiner sehr vermissen wirst, denk daran: Du wirst immer in ihrem Herzen sein und sie wird Dich nie vergessen!

Jetzt aber heißt es das neue, immerwährende Leben auf der Regenbogenwiese genießen: all Deine Freunde, die vor Dir gegangen sind, warten schon auf Dich und winken Dir eifrig zu, damit Du sie auch ja siehst! Schnell, Penelope, schnell, sie wollen mit Dir spielen und Dir die besten Plätze zum Ausruhen zeigen.

Alles Liebe
    Moni

Lieber tapferer kleiner Bär Loui,

vielleicht bist Du jetzt schon drüben angelangt und siehst mit Deinen Äuglein die ganze Pracht der Regenbogenwiese. Und das wird nun für immer alles für Dich sein! Viele, viele Fellnasen zum Herumtollen und Spielen, saftige Wiese zum Mampfen ohne Ende, überall Verstecke mit Leckerlis und immer ein warmes Plätzchen zum Sich-Hinkuscheln und Ausruhen!

Ganz liebe Grüße
    Moni

Oh nein, oh nein, das ist zu schrecklich. Es tut mir so leid -um die kleine tapfere Maus, die so viel ausgehalten und gelitten hat und um Dich, weil all das bange Warten und Hoffen vergebens war und Du Deine geliebte Penelope, die Dich so lange begleitet hat, verloren hast!

Heute war kein Glückstag für die Schweinchen, erst Deine Penelope und dann Chibis Loui, aber vielleicht können sich die zwei gemeinsam auf den Weg über die Regenbogenbrücke machen!

Traurige Grüße
    Moni