Beiträge von Meerschweinchenfreunde

    Hallo Andrea,


    super, dass Euren Dreien nicht mehr fehlt als eher harmlose Sachen. Obwohl die natürlich auch schon reichen!
    Weniger schön ist, dass Daisy trächtig ist! Ist jetzt für Euch eine dumme Situation: Ihr wolltet drei Meeris, jetzt werdens sicherlich zwei bis drei mehr und eigentlich solltet Ihr noch einen etwas älteren Kastraten mit reinsetzen. Is ja wirklich super gelaufen ...
    Ich hoffe trotzdem, dass Ihr viel Freude mit den Wutzen habt und wir drücken Euch mit den Babies ganz fest die Daumen.
    Es sind auch sehr viele wirklich erfahrene User hier, die Euch versierte Tipps wegen der trächtigen Maus geben können. Sozusagen Meerschweinchen-Hebammen :) Es ist ja doch etwas ganz Neues; vor allem nach der Geburt.
    Lg
    Moni

    Schön zu lesen, wie Ihr Euch um die drei Wutzen kümmert! Und dass sie sich gleich auf die Decke setzen, dass war klar! Ihr werdet sicher noch viel viel Freude mit den Dreien haben, aber jetzt ist erst einmal der Besuch beim TA dran. Viel Glück dafür und Daumen drück, dass die Kleine nicht trächtig ist!
    LG
    Moni

    Zitat von Klarafina

    Ihr Gehege ist natürlich fast ganz im Schatten und es gibt genügend kühle Plätze (z.B. Fliese) :) Aber klar, trotzdem ist es warm und da werden die Schweinchen schnell schlapp...Im Winter schlafen/ faulenzen sie auch des Öfteren, nur, da sehe ich sie nicht ständig.
    Am Anfang bin ich immer hingegangen und hab sie angestupst (die Armen :D) aber jetzt beobachte ich sie einfach ne Weile..


    Das habe ich schon gedacht, das mit dem Schatten! :) Wie Du schon gesagt hast, sind die Kleinen ja schon von der Hitze an sich erledigt! Ich leg mich auch nicht direkt in die Sonne und trotzdem bin ich sowas von erledigt :lol:
    Hatte mich wohl bisschen falsch ausgedrückt. :)

    Hallo !
    ich weiß nicht, ob Dir das weiterhelfen kann, aber ein ähnliches Verhalten -also sich erst ärgern und dann popcornen - konnte ich erst neulich bei unserem Kastraten Nemo feststellen. Und ich vermute, er hatte sich wirklich geärgert. Es ging nämlich um seine heißgeliebte Kuscheltomate. Leni war drinnen. Da versuchte er sie rauszujagen, klappte aber wohl nicht so. Das ging eine gute Weile so, mit lautem Quieken etc.; alser dann aufgeben musste, ist er wie wahnsinnig durch den EB gepopcornt. Es sah sehr nach Frustabbau aus!
    LG
    Moni

    Mäusle: So wie Deine süße Flocke war gestern - glaub ich - Lissi. Sie wurd erst gar nicht mehr wach :)



    Klarafina: Vielleicht hat die Sonne was damit zu tun? Wenn ich in der Sonne bin, bin ich auch immer sowas von weggetreten. Also qasi Deine Meeris imDauersommerurlaub :D


    My Little Speedy: Das war bestimmt auch ein Megaschock! Kann ich mir gut vorstellen. Gut, dass Ihr mit dem Schreck davon gekommen sein :)

    Als wir gerade eben nach Hause kamen (wir waren nur ca. 5 Stunden weg), bemerkten wir sofort, dass das übliche Begrüßungssquieken unserer heißgeliebten Meeris fehlte. Wir schauten uns kurz an und liefen noch in den Mänteln zum EB. Was war los? Kleines Licht angemacht. Reingeschaut. Keine Bewegung. Kein Rascheln, kein Begrüßen! Jetzt echt Panik bekommen. Nach Lissi, Leni und Nemo gerufen. Wieder nichts. Totale Panik bekommen und großes Licht angemacht. Da endlich hat Leni um die Ecke gelugt. Dann sahen wir Nemo völlig verschlafen aus seiner geliebten Kuscheltomate hervorblinzeln. Aber was war mit unsrer Mausi Lissi los? Endlich sahen wir sie ganz hinten unterm Unterstand. Wir riefen: Lissi! Nichts! Noch ein paar mal gerufen. Wieder nichts. Da wurde uns ganz anders zumute und wir waren wirklich ganz zittrig. Da endlich bewegte sich unser liebes Mausi ganz verschlafen und desorientiert und schaute uns aus ihren großen Knopfäuglein ganz verwundert an. Als sie uns dann wirklich erkannte, lief sie wie sonst auch immer freudig zu uns vor an den EB und begrüste uns mit ihrem süßen Quieken. Dann wurden auch Leni und Nemo laut und wir zwei waren sowas von erleichtert. Für einen Moment hatten wir wirklich das Schlimmste gedacht und wir sind jetzt so froh, dass wir die drei nur aus ihren Träumen gerissen haben (was uns jetzt natürlich auch leid tut).
    Natürlich haben sie jetzt gleich noch ihr verspätetes Abendessen serviert bekommen :)


    Habt Ihr auch schon solche Schrecksekunden mit Euren Meeris erlebt?


    LG
    Moni und Sohnemann

    Das tut mir sehr leid, ging so schnell!


    Kleiner Blacky: wurds Dir zu viel hier bei Deinen Menschen, hattest keine Kraft mehr und wolltest lieber hinübergehen.
    Hoffentlich bist Du jetzt schon auf der Regenbogenwiese, denn da warten schon ganz viele kleine Fellnasen ungeduldig auf Dich und Du bist wieder gesund und munter und läufst im saftigen Gras dem Sonnenschein entgegen!
    Alles Gute!
    Gruß
    Moni

    Ganz günstig und besser als ein Käfig: ein Klappgehege.
    Einfach eine Decke auf den Boden, dann eine abwaschbare Tischdecke oder ähnliches drüber. Das ist dann schon mal der Boden. Dann vier Bretter mit Höhe ungefähr 25-30cm mit Gewebeband zu einem Rechteck zusammenkleben. Die Wachstuchtischdecke oder Ähnliches von außen an die Bretter befestigen, damit das nicht verrutscht.
    Einstreu rein, Häuschen und vielleicht Kuschelzeug rein. Fürs Heu kannst Du einen neuen Tontopf benutzen (einfach in eine Ecke legen und mit Heu füllen. Trinkflasche befestigen oder Schälchen mit Wasser: fertig ist das Meeri-Heim.
    Kostet nicht viel und Du kannst es immer wieder auf- und abbauen (wegen Umzug und so).
    Wichtig noch, aber das weißt Du sicher schon : Meeris brauchen viel Frifu.
    Kannst entweder auf einen Teller geben oder neuen Tontopfuntersetzer oder so in das Gehege.
    Aber bitte vorsichtig anfüttern: Du weißt nicht, was das Meeri bisher an Frifu kannte. Daher würde ich zuerst nur ein paar gut verträgliche Sorten wie Gurke, etwas Apfel, Karotte, etwas Petersilie geben und schauen ob er es verträgt. Wenn alles gut verträglich ist, bisschen Endivien, rote, gelbe oder grüne Paprika ...
    Aber ich glaub, dass weißt Du eh schon!
    Gruß
    Moni

    Herzlich willkommen erst einmal und schön, dass Du und Dein Mann Euch beide optimal um Eure Meeris kümmern wollt!
    Wie schon einige vor mir gesagt haben, haben viele von uns zu Beginn die gleichen Fehler gemacht. Auch meine beiden ersten Meeris haben wir bei einem "Zoofachhandel" gekauft. Auch viel zu jung und ebenfalls mit Milben.
    Es ist doch toll, dass Ihr beide Euch jetzt hier gut informieren und die Ratschläge umsetzen wollt.


    Ihr habt ganz hübsche kleine Fellnasen, tatsächlich sind sie noch recht jung. Es wäre natürlich besser, sie hätten ein älteres Meeri, das sie erziehen kann. Das ist aber jetzt nicht ganz so einfach für Euch, denn aus drei mach vier und dann noch die Babies dazu... Da muss der EB schon sehr geräumig werden. :)


    Super auch, dass Ihr gleich am Montag zu einem TA geht. Vermutlich weiß Eure Freundin einen mit Meerschweinchenerfahrung. Wenn nicht, gibt es hier eine Liste nach PLZ, in der alle TAs mit Meerierfahrung aufgelistet sind.


    Wichtig bei so kleinen Schnuten finde ich auch, dass sie etwas zum Kuscheln haben (da habe ich jetzt nicht die Wahrheit gesagt: es ist für alle Meeris extrem wichtig; sie alle lieben ihre Kuschelsachen :D )!
    Wenn Ihr nicht noch mehr Geld ausgeben wollt, wofür ich vollstes Verständnis habe, könnt Ihr ein altes Handtuch oder ein Stück Fleece in den Käfig legen. Wetten, sie setzen sich bald darauf und kuscheln sich ein?


    So, jetzt erst einmal viel Freude beim Beobachten Eurer süßen Schnuten.Ihr werdet sehen, dass ist viel besser als Fernsehen!

    Mach Dir bitte bewußt, dass das Meeri keinen anderen Fürsprecher hat als Dich! Seine jetzigen Besitzer wären froh, wenn es bald stirbt!
    Weißt Du, was das für den Kleinen bedeutet?
    Er hat nur dies eine kleine Leben,das eigentlich möglichst schön sein sollte. Und wie geht es ihm wirklich? Er ist ungewollt, ungeliebt, die Besitzer warten darauf, dass er stirbt!
    Du musst Dir ganz fest darüber im Klaren sein, dass Du für das kleine Wesen die einzige Chance bist, da raus zu kommen und ein besseres Leben leben zu dürfen.
    Wenn Du ihn nicht selbst behalten willst, ist das o.k.! Dann such eine nahe NS raus und bring ihn hin.
    Aber verschließ bitte nicht die Augen und lass ihn nicht dort!

    Also ich hätt da schon Angst um Mulan und würde lieber noch ein paar Tage warten. Sie ist ja noch sehr schwach und die gebrochenen Rippen brauchen einfach Zeit zu verheilen.
    Stell Dir vor, sie wird durch den ganzen EB gejagt! Oder eben bestiegen!
    Ich glaub, ich würd noch vier oder fünf Tage warten. Dann hat sie noch einmal etwas mehr auf den Rippen.
    Gruß
    Moni