Beiträge von Meerschweinchenfreunde

    Ich denke, wenn ein Kind noch zu klein ist,um zu wissen wie es sich Tieren gegenüber zu verhalten hat, darf es sowieso überhaupt noch nicht allein gelassen werden. So erübrigt sich dies schon mal.


    Ältere Kinder, denen man konsequent vorlebt und beibringt, wie man richtig mit Tieren umgeht, werden dies auch umsetzen können und zwar auch Kinder, die normalerweise eher wild sind.


    Es mag Kinder geben, denen man nie beibringen kann, dass sie sich an bestimmte Regeln auch im Umgang mit Tieren halten müssen. Da müssen dann die Meeris und natürlich auch alle anderen Tiere davor geschützt werden.

    Bei unseren Meeris ist es genauso wie bei 15pferdefan :D
    Schlafen, fressen, vom unglaublich anstrengenden Fressen völlig erschöpft wieder schlafen ...
    Wenn sie ihren täglichen Auslauf haben, sind sie zuerst sehr aktiv und drehen ihre Kontrollrunden: steht der Tisch, unter dem man sich so toll verstecken kann, noch da? Ist das Sofa noch an der gleichen Stelle? Gibt es Heuhaufen? Frischfutter??? Wenn FRiFu oder Heu mal kurz fehlt, dann werden sie schon mal ungemütlich und schimpfen vor sich hin :lol:
    Dann wird natürlich gefressen und danach müssen sich die Meeris wieder ausruhen!
    So geht das den ganzen Tag, am wichtigsten nach Fressen ist eindeutig das Schlafen!
    Am Abend sind sie dann halt schon recht gestresst vom ganzen anstrengenden Tag mit dem vielen Fressen, Schlafen, sich gegenseitig mal ärgern, Kontrollrunden gehen...Da müssen sie dann erst mal chillen und werden dann so gegen elf Uhr abends noch mal recht munter. Meist dann natürlich, wenn Zweibein endlich ins Bett gehen kann und seine Ruhe haben möchte. Da wird dann noch mal lautstark um Futter gerufen, gegenseitig gejagt, gebrommselt, Streu rausgeschmissen uws. Auf den müden Zweibeiner kann da natürlich keine Rücksicht genommen werden, wo käme Meeri denn da hin... :D
    Lg
    Moni

    Hier ganz neue Fotos von zwei unserer drei Wutzen:


    Leni:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Nemo:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Leni:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Leni und Nemo:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Leni ist jetzt ca. 4 Monate alt und schon viel größer als Nemo, unser süßer kleiner Kastrat. Schade, dass sich Lissi sich heute leider nicht fotografieren lassen wollte (entweder nur den Po gezeigt oder davon gewieselt ...), denn dann hätte man den Vergleich Leni/Lissi gut gesehen. Lissi ist ja schon weit über fünf Jahre und immer so um die 1100 Gramm, also nicht gerade klein. Leni ist jetzt schon fast länger und wog letzten Mittwoch 931 Gramm. Da können wir uns auf was gefasst machen :D

    Unsere finden zur Zeit ihr Frischfutter ebenfalls ziemlich langweilig. Karotte, Tomate, Sellerie und Apfel werden zur Zeit ganz verschmäht. Paprika mag nur Lissi, Fenchel nur Nemo,...
    Also eigentlich finden sie zur Zeit nur die ganz teuren Sachen wie Petersilie, Dill, Blattsalate, Gurke (nur Gärtnergurke, bloß nicht die billigere) gut. Das belastet unser Haushaltsbudget schon sehr.
    Beim Türken kann ich auch nicht mehr einkaufen, weil sie die Riesenpetersilie und den Löwenzahn von dort völlig verschmäht haben :roll:
    Und so Sachen wie Spinat oder Karottengrün, welche sie gerne futtern würden, gebe ich Ihnen nicht wegen des zu hohen Calciumgehalts. Da sie ja eh schon die Petersilie bekommen.
    Jetzt wirds einfach Zeit, das es wieder Frühling wird!

    Vielen Dank für die Tipps wegen der schimmeligen Erde. Das war bei mir nämlich jedes Mal der Fall und der Schimmel ging ganz schnell auf die Stängel nahe der Erde über, so dass ich immer die ganze Anzucht weggeschmissen habe.
    Wächst der Weizen auch auf der Fensterbank? Dann würde ich das am Wochenende auch mal probieren.
    Lg
    Moni

    Unsere werden auch nicht bekuschelt. Natürlich nach dem Tüven noch kuuuurz an mich gehalten wegen des Transports, aber ansonsten lassen wir sie in Ruhe.
    Umso erstaunlicher war gestern Nemos Verhalten für uns. Er ist nun seit ungefähr 3 Monaten bei uns und wurde peu à peu zutraulicher, d.h. er erschrickt nicht mehr vor uns, kommt im Gegenteil angelaufen, wenn wir ihn beim Namen rufen und frisst uns aus der ausgestreckten Hand. Dies sind aber alles über das Futter erlernte Verhaltensweisen, also einfach eine ganz klare Konditionierung.
    Gestern aber waren wir echt baff, weil - wie gesagt - kuscheln ist nicht. Ich habe ihm ein Stück Fenchel hingehalten, damit er es sich nehmen kann und er ignoriert das Futter, beschnuppert aber meine ganze Hand und wirklich einmalig: reibt sein Köpfchen an meiner Handkante. Ich war natürlich im siebten Himmel und hab mich riesig gefreut. Später habe ich dann an meiner Hand gerochen und bemerkt, dass sie stark nach Rose roch (wegen der Seife). Also mochte Nemo den Rosengeruch :D

    Liebe Nala!
    Wir wünschen Dir viel Freude und Spaß auf der Regenbogenbrücke und dass Du ganz schnell gute Freunde findest, mit denen Du durch das hohe Gras flitzen kannst und mit Deinen hübschen Äuglein versteckte Knabbereien entdecken kannst.
    Lg

    Hallo erstmal und herzlich willkommen :D !
    Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, denn hier kannst Du auf viele Fragen gute Antworten bekommen.
    Wie alt sind denn die beiden Weibchen, die geworfen haben? Und gehts ihnen gut?
    Und wieviele Babies hast Du? Gewogen hast Du sie sicher schon, denn das ist sehr wichtig.
    Ich würd sie auch zusammen lassen, dann können sich die Mamis gegenseitig etwas helfen. Und die Kleinen haben immer jemanden um sich rum, das mögen sie.
    Wer jetzt gar nicht dabei sein darf, ist ein geschlechtsreifer (ab ca. 250g)unkastrierter Bock, wenn dem so sein, bitte sofort rausnehmen und in ein anderes Gehege setzen.
    Wenn Du weitere Fragen hast, bitte gerne :D
    Lg