Beiträge von meerisalat

    Hallo nochmal....
    Danke für Eure Anteilnahme ! Ich freue mich , daß die Wunde scheinbar abgetrocknet ist. Ich denke inzwischen, daß es wohl gut war, daß das Wundwasser abgeflossen ist und Luft an die Wunde kam. Vielleicht ist das ja eine neue Chance, und es kann jetzt besser heilen ? Es ist noch etwas von der antibiotischen Paste drauf, hat einen feinen Film gebildet.
    Ich werde es natürlich weiter beobachten. Der Kleine frisst prima. Und die Antibiotika-Spritze wirkt ja auch noch bis Donnerstag. Wenn sich noch etwas verändern sollte, kann ich ja am späten Nachmittag nochmal hingehen zum TA. Ich habe mir heute vormittag echt überlegt, ob ich den Tieren auch zuviel Stress antun könnte, wenn ich so oft mit ihnen zum TA gehe ? Und mir auch ?
    Liebe Grüsse
    meerisalat

    Danke für die Antwort ! Eine zweite Tierärztin , die ich heute gefragt habe, meinte, daß die Wunde vielleicht schlechter heilt, weil etwas vom Knochen freiliegt. Sie fragte mich direkt , wie lange die letzte Narkose zurückliegen würde. Vielleicht müsste es noch mal ausgeschabt werden, weil die Wunde normalerweise in 1-2 Wochen ganz abgeheilt sein müsste.
    Jetzt kommt mir aber auch noch der Gedanke, daß der erste TA am Anfang ´von einem eingelegten Silikonkissen gesprochen hat. Vielleicht hat es deshalb nicht gut geheilt, weil das dadringelegen hat ?


    meerisalat

    Ja, Surolan ist gegen Pilz. Deshalb bin ich ja etwas vorsichtig, weil auch kein Abstrich gemacht wurde. Es wäre wahrscheinlich nur , damit ich etwas desinfizierendes dareintun könnte. Die Suspension hatte ich für ein anderes Tier mitbekommen, dessen Grützbeutel ich jetzt nur noch abtrocknen lassen soll. Ich war heute wirklich etwas ratlos....


    Eine Halskrause ? Dazu muß ich mir wahrscheinlich einen weichen Pappkarton besorgen und zuschneiden, und ihn dann so befestigen, daß er sich nicht löst.
    Was nimmt man da am besten ?


    Ich würde die offene Augenhöhle so gerne abdecken, aber es scheint gar nicht so einfach. Wenn immer noch Wundwasser läuft, schwimmt alles mit weg ?


    Ich hoffe, die Wunde heilt besser , wenn sie offen ist, aber wie verhindert man , daß sie verschmutzt ?


    Tja...ich bin sensibel und ängstlich...kämpfe um meine Meeris....leide mit ihnen, und manche sagen dann, ich sollte sie sicht so viel betüddeln ...es sind doch nur Meerschweinchen ????


    :(


    meerisalat

    Gibt es einen Schutz für eine offene Augenhöhle nach OP ?
    Zuerst hatte der TA die Stelle zugenäht. Er bekam weiter Antiotikum - Spritzen und Schmerzmittel Metacam. Dazu wurde er gepäppelt.
    Für die ersten Tage hielt ich ihn noch auf Tüchern vor der "Kleintiervilla", bevor ich ihn dann wieder zu seinem Bruder und Freund setzen konnte.
    Jetzt trat das Problem auf , daß nach 1-2 Wochen erneut Wundwasser auslief. Ich war heute wieder beim TA und erlebte , wie die Krusten und restlichen Fäden entfernt wurden. Dann machte er eine weisse Paste drauf, die trocken und fest werden sollte. Durch das nachfliessende Wundwasser wurde das aber rausgespült. Jetzt soll ich surolan Suspension drauftun. Die wird aber wahrscheinlich noch schneller wieder rauslaufen ????
    Und ich habe gefragt , ob es irgensdeine Abdeckung gibt zum Schutz ?
    Da kam die Antwort am Telefon von der Sprechstundenhilfe, daß ich soetwas nur selber basteln könnte....????
    fragende meerisalat

    Hallo,Micki&Roxy...
    Danke für die Antwort. Dann geht es Deinem Schweinchen ja auch besser :)
    Freu´
    Ein Grützbeutel ist eine entzündete , verstopfte Talgdrüse auf der Haut. Die Entzündung wird mit der Suspension behandelt. Desinfektion und Wundheilungs fördernd...
    Das soll ich jetzt noch 3 Tage behandeln(2mal täglich) und dann eintrocknen lassen.
    Bei einem weiteren Meeri darf ich jetzt eine Bindehautentzündung am Auge mit Augensalbe behandeln...
    Den einen Stress werde ich bald los, und der andere dauert vielleicht noch eine Weile. 3mal täglich...
    So bin ich aber froh , daß geholfen werden kann.
    L.G. meerisalat

    Also : ein Fortschritt : jetzt frisst er wieder Gurke und Eisbergsalat, natürlich auch Möhrengrün...die Zähne sind in Ordnung,
    jetzt hat er aber noch einen Grützbeutel, den ich weiter behandeln muß. Ich hoffe, es geht in einigen Tagen wieder....
    Er ist wieder munterer ...
    Danke , und lieben Gruß
    meerisalat

    Hallo, Destiny...
    Wenn es sein muß , läuft er jetzt auch wieder...habe ihn schon mal am Napf gesehen .... an die Nippeltränke geht er wahrscheinlich auch wieder, obwohl er es mag , wenn ich sie ihm hinhalte.
    Er hat jetzt leider auch noch ein Hautproblem...eine Wunde am Rücken...
    vom Tierarzt habe ich Surolan Suspension gegen Pilze mitbekommen...
    muß 2 mal täglich behandelt werden.
    meerisalat

    Also...er hat seit geraumer Zeit kein Inteesse mehr an Frischfutter....
    angefangen mit frischen Möhren. die hat er zuerst liegengelassen. Das Möhrengrün ist neben dem Grün von der Fenchelknolle fast das Einzige , was ich ihm anbieten kann. Nach den Möhrchen(auch die Streifen vom Sparschäler hat er nicht mehr genommen) wollte er keine Schlangengurke mehr. Anfangs hat er sie zumindest noch mit seinen Zähnchen geraspelt. Jetzt läßt er sogar Salat liegen. Nachdem zuerst noch Endivien-und Eisbergsalat gingen, hat er jetzt sogar Salatherzen liegenlassen. Wie gesagt, gestern abend noch Fenchelgrün und heute morgen Möhrengrün...bis auf zwei Stengel...die hat er jetzt auch liegengelassen. Die Zähne sind ok....frisch von der Tierärztin kontrolliert.
    Heu frisst er noch...und die Nippeltränke nimmt er auch. Und manchmal Pellets aus der Glasschale.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

    Hallo....vielen Dank für Deine Antwort !
    Es tut schon gut , sich über die Erfahrungen auszutauschen, besonders am Wochenende, wenn die Ärzte und Tierärzte Pause haben.
    Also, ich werde am Montag auf jeden Fall nochmal hin zum Draufschauen und fragen... auch nach dem Anlegen einer Kultur......bis dahin versuche ich , das Tier nach besten Kräften zu unterstützen. Anscheinend ist manches für ihn recht anstrengend, und wenn Hilfe von außen kommt , klappt das Trinken und Fressen wieder besser. Aber das geht uns ja auch so, wenn wir uns krank fühlen.... :)
    Gruß
    meerisalat

    Hallo nochmal...bei meinem Meeri sitzt die Stelle hinter dem Ohr und auf dem Ohrwatschel....die Befürchtung ist auch da , daß es sich weiter ausbreiten könnte.
    Ich versuche zur Zeit mehr als sonst, die Einsteu trocken zu halten,da er sich gerne seitwärts hinlegt , um zu ruhen und zu schlafen.
    Vielleicht möchte er auch wegen der betroffenen Stelle kein Frischfutter mehr ?


    Um´s Auge oder um die Nase herum würde ich auch nichts rasieren. Meiner ist ein Langhaar-Peruaner. Dem läuft die Suspension an den langen Haaren herunter. Deshalb habe ich Sorge , daß er die Medizin auf diesem Wege mal aus Versehen verteilt und mitfrißt.....auch , wenn er an die Nippeltränke geht.


    Von wegen Salbe beim Freund ablecken...das geschieht schon öfters...vielleicht kannst Du das mal beobachten ? Wenn Zweifel und Sorge bestehen, kann man das Tier vielleicht vorrübergehend so trennen,daß die Tiere sich noch sehen und hören können....


    Jetzt noch eine Frage : es ist hier immer wieder von weissen Krusten die Rede....bei Pilzen....bei meinem waren die Krusten braun-schwarz...könnte es sein , daß es vielleicht Miben sind und kein Pilz ?
    meerisalat

    Hallo, wie geht es Deinem Meeri denn jetzt ? Ich darf jetzt auch eins meiner Meeris mit Surolan Suspension behandeln. Im Beipackzettel steht unter anderem, daß das Medikament nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen darf....das heißt, es sollte nicht mitgefressen oder abgeleckt werden. Und der Behandelnde muß sich danach gut die Hände waschen. Die Fläche sollte wenn es geht , von Haaren rasiert werden.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

    Hallo....
    Wie geht es Deinem Meeri denn jetzt ? Eins meiner Tiere hat jetzt auch eine Pilzinfektion, die ich mit Surolan Suspension behandeln darf.
    Der Fleck sitzt hinter seinem Ohr und auf dem Ohrwatschel. Es ist etwas Krustiges, das die Tierärztin gestern behandelt hat.
    Mein Meeri ist ein Langhaar - Peruaner. Ist es sinnvoll, ihm die Haare jetzt kürzer zu schneiden, weil die Tropflösung daran herunterläuft ? Er soll die Medizin ja nicht mitfressen ?
    Bevor wir die versteckte Stelle unter seinen langen Haaren entdeckt haben , habe ich seine Zähne kontrollieren lassen. Die sind vollkommen in Ordnung. Trotzdem habe ich mir Sorgen gemacht , weil er kaum noch Frischfutter genommen hat, und viel schläft.
    Jetzt habe ich gelesen, daß es an seinem Immunsystem liegen könnte.
    Oder an Stress oder Temperaturschwankungen... ?
    Wegen eines anderen Tieres War im Zimmer einige Zeit eine Wärmelampe an. Dazu hatte ich eine Zeitlang immer wieder nach dem anderen Tier gesehen , weil es eine OP hinter sich hatte.
    Und wegen schlechter Heuqualität , die einige Zeit zu überbrücken war , hatte ich mehr Frischfutter und Trockenmischfutter gegeben.
    uff...das war jetzt sehr viel...liebe Grüsse ....meerisalat