Beiträge von meerisalat

Wie lange dauert es gewöhnlich, bis eine angelegte Kultur aussagekräftig wird ? Zur Zeit behandle ich wegen dem starken Juckreiz gegen Milben.
    Man kann ja nicht alles auf einmal machen, oder ?
    Verklebt Pilz auch die Haare ? Ich habe bei einem Meerschweinchen(Langhaar-Peruaner) ein Ohr und einen Grützbeutel am Rücken mit Surolan Suspension behandelt. Dem muß ich wohl jetzt die Haare stärker kürzen.
    Welches Pilzmittel kann man am Auge anwenden ? Surolan darf ja nicht an die Schleimhäute kommen ?
    Ist vielleicht auch eine Spritzenkur möglich bei stärkerem und schon etwas länger bestehendem Befall ?

Ich fühle mich da echt etwas ratlos.
    Ich habe gelesen, daß oft Immunschwäche, Stress oder andere Grunderkrankungen dahinterstecken können.Ich habe schon gedacht, daß die vielen Tierarzt-Besuche seit Februar auch für uns alle viel Stress bedeuten.
    Jetzt versuche ich , vielseitig frische Sachen zu füttern, doch die Tiere fressen nicht alles.

Wie kann man bei den Tieren andere Grunderkrankungen herausfinden?
    Liebe Grüsse von meerisalat

Hallo,Fine....
    Ich habe noch einen ergänzenden Gedanken:
    Wenn die Tiere stärkeren Juckreiz haben, kann es vielleicht sein, daß sie sich selbst ins Fell beissen ? Ich beobachte das zur Zeit manchmal bei meinen Tieren. Es ist kein Haarausfall zu sehen. Nur daß jeweils ein Auge tränt und manchmal einen weissen Lidrand bekommt. Ich versuche zur Zeit eine Milbenbehandlung, doch wenn das nicht besser wird, muß eine Kultur angelegt werden, ob es Pilz sein könnte und welche Sorte das dann ist.
    Ich hoffe da , bald Klarheit zu bekommen.
    Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter ?
    Liebe Grüsse
    meerisalat

Hallo, Sonnenblume85

Wie lange hat er das schon...oder seit wann beobachtest Du das ?
    Kann es sein, daß es nicht sofort passiert, daß die Haare ausfallen ?
    Vielleicht kommt es auch auf die Art des Pilzes an ?
    Ich rätsel zur Zeit auch noch, was bei unseren Schweinchen los ist...
    Bisher dachte ich , es wären Milben, weil sie sich so sehr kratzen.
    Jeweils ein Auge tränt und bekommt ab und zu weisse Ränder.
    Haarausfall habe ich noch nicht bemerkt. Aber vom vielen Jucken und Kratzen sind die Tiere manchmal ganz schön geschafft.

Wie geht es deinem Schweinchen jetzt?
    Liebe Grüsse
    meerisalat

Hallo....
    Womit päppelt ihr denn ? Ich hatte mal einen Päppelbrei "Critical Care" und dann auch" Dental Herbi" vom Tierarzt. Dsas sind Pulver zum Anrühren. Man kann es von einem kleinen Löffel abschlecken lassen oder mit einer Einmalspritze ohne Nadel von der Seite ins Mäulchen geben.
    Was oft gut ankommt , ist Möhrengrün oder das Fenchelgrün von der Fenchelknolle. Blütenzarte Haferflocken habe ich auch immer wieder angeboten, einfach in kleinen flachen Glasschälchen, dazu grünen Blattsalat.
    Wenn die Tiere nicht mahr an die Tränke gingen, war das Frischfutter der Flüssigkeitsspender. Dann haben die Tiere auch wieder Haferflocken und anderes gefuttert.
    Wie gut ist eure Heuqualität zur Zeit ? Ich hatte enorme Schwierigkeiten damit... und bin jetzt froh , etwas gutes gefunden zu haben.
    Wenn die Tiere irgendwie krank sind, sollte ein Gesundheitscheck beim Tierarzt weiterhelfen.
    Alle guten Wünsche für Euch...
    meerisalat

Hallo nochmal...
    Danke für Eure Unterstützung ! Ich war übernervös und angespannt in den letzten Tagen und Wochen. Ich mußte den Stress für die Tiere und mich selbst herunterfahren.Ich habe so gut ich konnte das Fressen unterstützt. Der Kleine hat weiter zugenommen und hat sich in seiner Kuschelecke erholt. Ich bekam Socatylpaste mit in einer Einmalspritze. Die konnte ich ihm nach Bedarf drauftun. Es sieht jetzt so aus , als ob es von innen her gut zuheilt. Heute war ich nochmal zur Kontrolle da. Es iat nur noch einen kleine Stelle im unteren Bereich etwas feucht. Die TÄ meinte , ich sollte ihn noch eine Woche auf Tüchern halten, um sicher zu gehen. Er ist jetzt auch sehr munter und kräftig geworden. Er braucht kein Schmerzmittel mehr....
    Liebe Grüsse
    meerisalat

Danke für die Antworten....

Ich hoffe auch , daß wir in 3-4 Wochen fertig sind mit der Behandlung.
    Die Tierärztin wil das nächste Mal auch eine Kultur anlegen wegen der Bindehaut - und Lidrandentzündungen.
    Die sogenannte Erstverschlimmerung bezog sich darauf , daß die Milben sich erstmal wehren, bevor sie absterben.
    Es ist auch so, daß eine Woche später nach der Gabe die Eier schlüpfen und die nächste Generation Milben loslegt. Um das in den Griff zu kriegen , macht man dann nochmal einen Tropfen drauf.

Wegen Reinigung des Holz - Stalles denke ich auch , daß Essigwasser und auch kochendes Wasser reichen sollte. Einen Dampfreiniger habe ich nicht. Wo bekommt man soetwas am besten ? Kann man das auch ausleihen ?

Liebe Grüsse
    meerisalat

Hallo, Nadine...
    Danke für Deine Antworten. Die Tücher zum Reinigen wären vielleicht Mikrofasertücher, aber einfacher sind vielleicht Zewarollentücher. Doch sind vielleicht nicht gründlich genug ?
    Auf Sagrotan kann ich vielleicht auch besser verzichten. Ich hoffe ganz stark, daß gute Ernährung und weniger Stress auch hilfreich sein können , die Abwehrkräfte zu stärken. Ganz milbenfrei bekommt man den Stall ja nie, weil auch das nächste Heu wieder was reinbringen kann.
    Wegen der möglichen Pilzinfektion will die TÄ noch eine Kultur anlegen.
    Unser Perunaner ist schon mit Surolan-Suspension behandelt worden am Ohr und auf dem Grützbeutel auf dem Rücken.
    Jetzt sind die Haare etwas verklebt und es ist schwierig , das rauszubürsten. Vielleicht schneide ich sie besser weg ? Können Milben auch die Haare verkleben ?
    Liebe Grüsse
    meerisalat

Danke, das ist gut zu hören....3-4 Anwendungen....
    Das mit dam Pilz ist wohl grundsätzlich sehr hartnäckig....beim Füttern mußt Du da Zucker und Stärke vermeiden . Das bezieht sich auf Trockenfutter und Obst.....Vitamin C ist auch in Paprika enthalten.
    Sinnvoll ist Fenchelknolle und Fenchelgrün, Endiviensalat, Sellerieknolle,
    und Ähnliches...
    Liebe Grüsse
    meerisalat

Hallo, wie geht es deinem schweinchen jetzt ? Ich darf 3-4 Böckchen mit Paramektin (Ivomec) behandeln. Nach einer Woche habe ich noch keinen durchgreifenden Erfolg...im Gegenteil...es geht seit gestern erstmal wieder los. Ich habe eins zum Einreiben auf die Haut im Nacken. Das soll ich einmal pro Woche machen , vorrausichtlich 12 Wochen lang...ich hoffe nicht , daß es sooo lange dauert...

L.G.meerisalat

Hallo, Nadine...
    Danke für die ausführliche Antwort...
    Das "Pour-on" ist Paramectin oder Ivomec
    einmal pro Woche 0,5 ml auf eine Hautstelle im Nacken einzureiben.
    Das wird über die Haut resorbiert und soll dann überall wirken.
    Der Vorteil soll eine bessere Verträglichkeit sein als die Injektionsspritzen.
    Die TÄ meinte, daß es schwierig sei , den Meeris das Mittel per Injektionsspritze zu verabreichen. Sie meinte , es könnte umfallen...die Belastung für den Körper zu groß werden. Die Injektionsspritzen gibt man wohl nur 3 mal 1x1 wöchentlich.
    Die Wiederholung soll die schlüpfenden Eier in der Haut erreichen. Jetzt hat unser Peruaner seinen Pour-on letzte Woche Mittwoch zum ersten Mal bekommen. Er wäre erst morgen wieder dran. Aber seit gestern abend sieht sein Auge wieder schlimm aus. Es war am Anfang von einer möhlichen Erstverschlimmerung die Rede. Jetzt hoffe ich aber, daß wir es in den Griff bekommen. er wirkt sehr leicht erschöpft. Und die Feiertage sind wieder vor uns.
    Würde eine Posifenicol Augensalbe vorübergehend wirken ? Ich befürchte, daß ich alle 4 Tiere mit dem gleichen Befall behandeln muß...
    Gruß von meerisalat

Wie kann man Milben nachweisen ? Ausser daß man feststellt , daß das Tier sich kratzt, ein Auge einen weissen verkrusteten Rand bekommt , mit der Gefahr, daß sich dahinter Eiter ansammelt ?
    Oder ein Grützbeutel anfängt zu schwimmen....die Ohren verkrustet sind und entzündet.
    Ich habe auch schon mal nach Haarlingen gesucht. Scheinbar ist die gesamte Kleintiervilla betroffen, drei Böckchen, die ich jetzt 12 Wochen mit "Pour on"
    behandeln soll....
    Wie kann ich den Stall noch desinfizieren ? Die Häuschen abschmirgeln, das Holz mit Essigwasser reinigen, die Weidenbrücken wegwerfen ?
    Geht auch Sagrotan ?Ich kann das alles so schlecht in den Gefrierschrank oder den Backofen tun....
    Die Tücher , mit denen ich den Stall reinige, vielleicht ?
    meerisalat

Hallo nochmal...
    Ich behandle die Tiere jetzt mit einer Lösung, die im Nacken auf der Haut einzureiben ist....1xwöchentlich 0.5ml....
    Das ist gegen Milben und andere Hautparasiten. Jetzt war die Rede von einer Erstverschlechterung....genau das Gefühl hab ich jetzt....bei unserem Langhaar-Peruaner, der ziemlich erschöpft daliegt, vor lauter Kratzen kaum noch Frischfutter frisst....( keine Möhren, keinen Apfel, kein Fenchel ) die Schlangengurke wird nur angenagt. Dafür frisst er zwar Heu, aber er ist danach immer sehr erschöpft. An einem Auge ist jetzt auch ein weisser Rand zu sehen, der verdächtig nach Milben aussieht. Ob die sich auch in seinem Grützbeutel tummeln ?
    Sollte ich ihm die langen Haare jetzt besser kürzen ?
    Den Stall aus Holz mit Essigwasser auswaschen....die Häuschen und die Weidenbrücke abschmirgeln oder lieber wegwerfen ?
    Kann ich auch Sagrotan verwenden ?
    Puh...das waren jetzt viele Fragen...
    Grüsse von der verzweifelten meerisalat, die morgen am besten mit vier Tieren gleichzeitig zum TA fährt, aber nicht schafft.
    Der eine mit der offenen Augenhöhle, die noch nicht vollständig zugeheilt ist, wird besser noch nicht zu dem anderen gesetzt. Sie sehen und hören sich zwar, aber die Einstreu und die Milben könnten fatale Folgen für die offene Wunde haben....

Hallo,Julie´s-Stern...
    Ich kann dich sooo gut verstehen ! Ich habe gerade die Beiträge hier gelesen. Es tut so gut, Unterstützung und Erfahrungsaustausch zu erleben...
    Was mir hier echt Mut gemacht hat, daß es eine Besserung gab durch Physiotherapie...
    Ich denke , wenn da etwas angebrochen ist oder auch ein Nerv eingeklemmt, gibt es eine Chance ....angebrochene Knochen können wieder heilen, und vielleicht hilft gute Pflege . Das ist sicher ziemlich zeit-intensiv, aber es lohnt sich, so einen Versuch zu unternehmen.
    Wäre denn eine Tierklinik in eurer Nähe ? Da würde ich vielleicht mal fragen...dann weiß man , welche Möglichkeiten es gibt und was die Kosten im Einzelnen sind.
    Mitfühlende Grüsse
    von meerisalat

Hallo...
    inzwischen hat sich etwas neues ereignet....ich war doch schon so froh und zuversichtlich...gestern war ich wieder beim TA wegen einer weiteren Antiobiotika-Spritze. Die bekam er auch. Die TÄ war mit seinem Zustand erstmal zufrieden.
    Abends zuhause bekam ich dan den nächsten Schock :
    unter der Augenhöhle liegt jetzt eine Knochenspitze frei, wo weiter Wundwasser sickert. Ich rief den TA an, erklärte ihm das und fragte ihn, ob man das nicht schließen könnte. Er sagte daraufhin nur, daß jetzt alles für das schwerkranke Tier getan worden wäre. Man müßte jetzt die Heilung abwarten, eventuell noch etwas Salbe drauftun....
    Meine Frage im Nachhinein : Welche ? Welche Salbe ist da noch sinnvoll ?
    Eine weitere OP würde jetzt nicht mehr viel Sinn machen ?
    Auf die offene Augenhöhle hatte Socatyl - Paste gegeben, sie würde antrocknen wie Zahnpasta und würde die Wunde verschließen. Das hat nicht geklappt. Jetzt muuß man´s offen lassen. Mit welcher Salbe oder Desinfektionsmittel oder Spülung kann man jetzt noch helfen ?
    Erneut Socatyl-Paste versuchen ?
    meerisalat angespannt in Nöten.

Hallo, und danke für die Antworten....
    Der Stress kam durch die zwei Wochen Augensalben, dann die OP ....
    Nach der Narkose und Gewichtsabnahme die Rotlicht-Wärmelampe über Stunden , besonders in der Nacht. Den Kleinen , der noch wackelig auf den Beinchen war, mußten wir trennen und haben ihn auf Tüchern vor die Kleintiervilla gestellt, damit er seinen Bruder und Freund sehen konnte.
    Dadurch waren beide motiviert. Doch die anderen hatten es einfach zu warm, zu lange Licht an und weniger Ruhe. Alle paar Stunden hatte ich nach dem Intensiv-Patienten gesehen, Gurke oder Blattsalat gegeben und frisches Heu flach vor seine Nase gelegt. Dabei hat er zugenommen.
    Er hatte es geschafft.
    Der andere Stress vorher war die schlechte Heuqualität...ich hatte 4-5 Beutel Heu...eins war zu hart und zu lange stachelige Halme...einige splitterten beim Zernagen. Ein anderes war braun und welk...
    Seit einiger Zeit habe ich wieder gutes Heu gefunden. Das war eindeutig eine Verbesserung.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

Wir haben 4 Böckchen, die in einer Kleintiervilla leben. Drei Etagen, mit Plexiglasscheiben zum herausnehmen. Da wohnen sie jetzt seit drei Jahren. Sie sind im Alter zwischen 5 und 7 Jahre...
    Zur Zeit hatte ein Meeri eine Augenverletzung und eine OP. Vor der OP hatten wir mit einer antibiotischen Augensalbe versucht, das Auge zu retten. das gelang leider nicht.
    Dann hatte ein anderes Tier eine Bindehautentzündung. Seit einer Woche bekommt er Augensalbe. Es ist zuerst etwas besser geworden, doch jetzt ist es nocht nicht wirklich gut.
    Ein anderes hatte einen Grützbeutel und anscheinend eine Pilzinfektion, die mit Surolan-Suspension behandelt wurden. Jetzt ließ ich alles einfach abtrocknen. Gestern abend hat ein anderes Meeri in der Ecke gequiekt und wie wild in der Einstreu rumgewühlt. Das hatte ich vorher ganz frisch gemacht. Ich dachte erst , er wäre verzweifelt, daß sein Bruder und Freund jetzt wieder draussen vor der Scheibe sitzt. Heute morgen habe ich dann kurz gedacht, er hätte auch einen weißlichen Rand am Auge, der nachher aber wieder verschwunden war. Der andere mit der Bindehautentzündung hat sich mehrfach gekratzt wie dieser auch....
    Da kam mir heute mittag der Gedanke, ob es für die gehäuften Krankheitsfälle noch eine andere Ursache geben könnte?
    Oder ist es einfach nur Ansteckung ?
    Ich bin so traurig....kann es sein, daß die "Heuqualitäten" mit schuld sein können ?

Tief nachdenkliche meerisalat