Hallo...
Ich habe jetzt vor kurzem gelesen, daß Langhaar-Peruaner 6-12 Jahre alt werden können beit artgerechter Haltung. ....
meerisalat
Beiträge von meerisalat
-
-
Danke, Du hast Recht. Es ist leider nach einer gelungenen OP in der Aufwachphase gestorben. Nun plagen mich die Gedanken, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gegeben hätte, oder ob ich ihn nicht lieber zuhause einfach mit Schmerzmittel versorgt hätte, ihm viel Wasser und Tee zu trinken gegeben hätte und er noch eine schöne Zeit hätte haben können.
(Ich weiß, daß diese Gedanken jetzt nicht mehr viel nützen, aber beim nächsten Tier....würde ich da etwas anderes versuchen ?)
Er hat ja noch gefressen und ist auch noch munter herumgelaufen....?meerisalat
-
Es freut mich für Dich und Dein Schweinchen. Ich wünschte , ich hätte das bei meinem Tier auch versuchen können....
meerisalat
-
Danke für Eure tröstenden Antworten. Es war für mich schon eine schwierige Entscheidung gewesen.
meerisalatalso, ich habe gedacht , wenn ich vorher gewußt hätte, daß ich ihn in der OP verlieren würde, hätte ich ihm zuhause noch eine schöne Zeit gegönnt mit dem Schmerzmittel, weil er ja noch Heu gefressen hat und Wasser getrunken, und er ist auch noch munter gelaufen, manchmal sogar noch recht schnell.
Aber nur so hatte er vielleicht noch die Chance , die OP zu schaffen ?
Den Gedanken an einschläfern hatte ich da eigentlich noch nicht.meerisalat
Wie geht Ihr denn mit Eurem Schmerz um ?
Aber das ist sicher ein neues Thema....
Ich habe mich auch schon gefragt , ob ich nicht doch noch hätte versuchen sollen , diesen Blasenstein aufzulösen ? Diese Frage ist jetzt aber auch leider zu spät....die TÄ meinte vor der OP , daß man den Stein nicht aulösen könnte , weil er schon zu groß wäre....meerisalat
-
Ich habe mal davon gelesen, daß manche Medis geben wie Hoöopathische Kügelchen....z.B. Calcium Carbonicum D12 ...und noch ein weiteres ...
andere versuchen es mit Eurologist....
Macht das Sinn ? Wenn ein Stein schon so groß ist?
Oder besteht dann auch wieder die Gefahr , daß er tiefer rutscht und verschließt und es dann erst recht gefährlich wird mit einem Rückstau ?
meerisalat -
Die Frage ist mir gekommen, weil es so risikoreich ist.
Es tut so weh, wenn die OP gelingt, sie dann aber aus der Narkose nicht mehr aufwachen. Ich hatte vorher beides : Hoffen und Bangen. Ich wollte dem Tier noch eine Chance geben. Wenn der Blasenstein raus wär...
Die OP sei ein MUSS, weil der spitzkantige Blasenstein ja auch Schmerzen verursacht und Blutungen auslöst.
Aber es hieß natürlich auch , daß ein Tier mit 5 Jahren ein Risiko-Patient ist und wenn das Tier schon etwas geschwächt ist , Herz und Kreislauf versagen können. Ich habe hin und her überlegt, und mit mir gekämpft.
Ich hatte es mit ganz viel Hoffnung hingebracht. Die OP war gelungen. Doch er ist aus der Narkose nicht mehr rausgekommen. Es ist während der Aufwachphase passiert. So gerne wäre ich dann bei ihm gewesen.
Das tut mir weh !
Wie denkt ihr darüber ?
Sollte man die Tiere in solch kritischen Phasen lieber zuhause verwöhnen und noch eine schöne Zeit schenken, sie in der gewohnten und vertrauten Umgebung mit Schmerzmittel versorgen und mit viel Liebe umgeben ?
nachdenkliche meerisalat -
Danke für Eure Antworten. Ich war auf grund von unserem 10 jährigen Meeri echt erstaunt, daß 5 Jahre schon "alt" sein sollten. Vielleicht muß man das vergleichen mit dem Menschenalter mal 10....also 5 Jahre beim Meeri wie 50 beim Menschen. Mancher 50 jähriger ist noch fit und ein anderer ist halt schon krank ?
L.G.meerisalat -
Mit 4, mit 5 oder mit 6 Jahren ? Einer ist 7, 8 oder sogar 10 Jahre alt geworden.
Wie alt werden gewöhnlich Langhaar-Peruaner ? Sind da 5 Jahre schon "alt" ?
Wenn ein Meeri beim Tierarzt ist, höre ich das jetzt öfter, und ich weiß manchmal nicht so recht, wo die Grenzen liegen, was wirklich alt ist bei den Tieren.meerisalat
-
Danke für die Anteilnahme. Leider ging nicht alles gut.
meerisalat -
Nein. Wir mußten es heute beerdigen.
meerisalat -
Hallo nochmal....ich weiß ja nicht, wie die EB-Wände gebaut sind. Vielleicht läßt sich ja auch mal stundenweise ein kleines Gehege mit den Häuschen zusammenstellen. Dann hätten die Tiere mal eine kleine Abwechslung und würden sich an einem neutralen Ort begegnen können.
Ist natürlich gut , wenn man für die Zeit dabeisein kann....
Gruß von meerisalat -
Hallo...
Es tut mir leid zu lesen, daß Du ein liebes Tier verloren hast. Das tut immer weh. Das kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut mitfühlen
Vielleicht ist es eine vorrübergehende Hilfe, den Stress zu mindern :
Wenn die Tiere sich sehen und mal Schnüffelkontakt haben, die Käfige beieinander stehen und sie sich hören können, ist es wohl nicht ganz so schlimm, als wenn ein Meeri ganz allein wäre. Wenn er dann auch noch Deine Zuwendung bekommt, ist es sicher für eine Weile ok. Es ist auf jeden Fall von Vorteil für die Tiere , wenn Du Dich da etwas beruhigter fühen könntest.Liebe tröstende und ermutigende Grüsse
meerisalat -
Ich habe Angst davor , was da auf uns zukommt....
Morgen muß das schon sein, und ich bin gar nicht darauf vorbereitet....
Wer kann mir Rat geben ?Liebe Grüsse
meerisalat -
Hallo, liebes Forum .....
Eins meiner Meeris hatte Blut im Urin....Röntgenaufnahme ...Blasenstein....
Jetzt soll morgen die OP sein. Ich bin noch nicht darauf vorbereitet.
Das Meeri frisst zwar noch Heu, aber leider kein Frischfutter mehr.
Und der Blasenstein sieht so groß und rauh aus, daß die TÄ meint , es sei sofort Handlungsbedarf. Er hat heute schon eine AB-Spritze und eine Spritze gegen Entzündungen bekommen. Ich habe ihm Metacam als Schmerztropfen gegeben.
Die TÄ meint,ich solle ihm roten Paprika geben. Doch den frisst er nicht... Rotlicht und Päppeln.... Handtücher ? Ehrlich gesagt....ich habe schon Sorge, wie die OP ausgeht....und danach ? Wundversorgung ? Irgendwo hatte ich gelesen, daß man erst die Entzündung bekämpfen sollte vor einer OP ? Damit die Wundheilung nachher ohne Komplikationen ist ?Liebe Grüsse
meerisalat -
Hallo, Kerstin D.
Gerade habe ich deine ganze Geschichte hier gelesen. Das erinnert mich daran, was ich erlebt habe , als mein Meeri gewürgt hatte und geqiekt...
Ich wußte da auch nicht genau , weshalb. Erst dachte ich , er hätte die Antibiotika-Spritze beim TA nicht vertragen. Später kam mir der Gedanke, daß die Heu-Qualität sehr zu wünschen übrig ließ. Stachelige, dornige Halme können da manchmal wirken wie bei uns die Gräten vom Fisch, wenn die im Hals pieken. Dann wollen wir den Fisch auch nicht mehr essen.....
Vielleicht kann auch soetwas Ursache sein für geröteten Hals und Rachen ?
Wenn sich das dann entzündet.....
Wegen der schlechten Ernte im letzten Jahr habe ich echt gesucht nach gutem Heu....
Wenn Dein Meeri den Päppelbrei mag , dann füttere das....ich habe zur Zeit ein Meeri, das kein Frischfutter mag, nur etwas Salat und Heu und Wasser. Damit er keine Mengelerscheinungen bekommt und weiter abnimmt, gebe ich ihm den Päppelbrei, in der Hoffnung, daß er sein Gewicht hält und daß sich das mal wieder ändert
Liebe Grüße
meerisalat
L.G. meerisalat