Beiträge von meerisalat

Mein Meeri hat eine Augenverletzung. Wir waren am Samstag beim Tierarzt. Der sagte, es muß 4x täglich gesalbt werden. Dann gab er noch
    eine Spritze mit Antibiotikum.
    Als wir zuhause waren , fing unser Kleiner an zu würgen. Ich weiß nicht , ob er noch irgendetwas Kritisches gefressen haben könnte wie einen Einstreuchip, weil er ja auf einem Auge nichts mehr sieht ?
    Von da an fraß er kein Heu mehr.
    Ich bin so froh , daß er noch Endiviensalt frißt. Er geht leider auch nicht mehr an die Tränke, nimmt freiwillig auch kein Wasser und keinen Päppelbrei aus der Einmalspritze.
    Jetzt haben wir versucht , ihm den Päppelbrei in die Salatblätter einzu
    rollen. das hat am Anfang gut geklappt. dann suchte er Blätter ohne Päppelbrei....
    Wir waren am Montag nochmal beim Tierarzt. Der hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt , weil er meinte, er hätte Schmerzen beim Kauen
    wegen der Augenverletzung. Danach hatte er kurzfristig etwas Heu gefressen und auch etwas Päppelbrei.
    Meine Frage : ist es sinnvoll, noch mehr Spritzen geben zu lassen , damit er freiwillig frisst ?
    Wenn er kein Wasser trinkt und kein Heu frisst , weiss ich nicht ob die Medikamente abgebaut und ausgeschieden werden ? Gut ,daß er etwas Wasser über den Salat bekommt.
    Danke, daß ich hier schreiben darf , und danke für Eure Antworten.
    meerisalat

Danke für eure Antworten....
    nur noch kleine Stückchen, dünne Scheiben halt...dann wird´s sicher wieder besser....
    Mit Trockenfutter könnte es auch zusammenhängen ?
    Das frisst er besonders gerne, währand andere lieber Heu fressen.
    Wi haben ihn erst bekommen, als er schon 4 Jahre alt war. Da hatte er aber noch nicht solche Probleme.
    Wir hatten ihn mal draussen auf der Wiese mit einem anderen Meeri.
    Das war Ende August-Anfang September....danach waren beide Tiere nicht so gut zurecht. Ich dachte, daß es vielleicht schon etwas zu kühl gewesen sein könnte, oder daß sie dort irgendetwas gefressen haben, das ihnen nicht so gut bekommen ist. Ich hatte dann Päppelbrei gemacht und sie viel trinken lassen., was auch erst mal gut geholfen hat. Danach schien alles wieder "normal " zu sein...
    Ich muß jetzt wohl einfach nur darauf achten, was am besten bekommt.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

zum Beispiel Salat und Schlangengurke....
    Ein etwa 6 Jahre altes Meerschweinchen hatte mit Durchfall angefangen,als es wahrscheinlich zu hastig zu viel frisch gewaschenen Salat gefressen hatte. Später hatte sich das gelegt, als ich mit Möhre und Sellerieknolle weitergefüttert hatte.
    Heute gab es mal wieder Schlangengurke....und ich fand bei ihm wieder leichten Durchfall vor....sollte ich soetwas jetzt am besten für ihn weglassen ? Die anderen haben scheinbar keine Probleme.
    Ich selbst bin zur Zeit nicht ganz fit und hoffe, den Meeris trotzdem irgendwie gerecht zu werden....
    Für Eure guten Tips und Ratschläge vielen Dank...
    meerisalat

Hallo....
    Wenn Krusten an der Nase sind und es von Parasiten kommen könnte , sind Milben da auch ein Thema ? Ich weiß , daß die Tiere durch verminderte Abwehrkräfte auch verstärkt unter Milben leiden können, oder läuft das quasi parallel...eins bewirkt das andere und umgekehrt ?
    Eins unserer Meeris hatte solche Krusten mal an den Ohren. Wir hatten das wegen seiner langen Haarpracht nicht sofort bemerkt. Später kam dann auch ein Ausfluß aus der Nase hinzu....
    L.G.meerisalat

Hallo....
    Was haltet iIhr bei Durchfall vom Päppelbrei ? Critical Care ? ich habe das jetzt mal versucht, nachdem ein Meeri wohl zuviel Frischfutter zu hastig gefressen hatte... da hat sich der Appetit auf Heu wieder eingestellt , und es hat sich nach und nach normalisiert....Was war ich froh, daß er Päppelbrei vom Löffel genommen hat ! Ich denke , daß dieses Grünfutterpulver den gereizten darm nicht si stark belastet und doch genügend Flüssigkeit enthält. dazu ist es von Vorteil, wenn er noch angehm warm zubereitet gegeben werden kann.
    ich wünsche dem Schweinchen gute Besserung !
    L.G.meerisalat

Hallo....
    Ich habe die ganze Geschichte mit allen lieben Beiträgen hier gelesen....
    Ich bin tief bewegt und wünsche alles erdenklich Gute für Euch....
    Ich hoffe , daß Ferkelchen durchhält und es eine gute Hilfe für ihn gibt.
    Bisher sieht es doch wiedér hoffnungsvoll aus.Ich freue mich mit, daß es trotz allem irgendwie gut weiterging...
    Jetzt möchte ich Dir besonders alles Liebe und Gute wünschen und daß du Unterstützung findest für deine kommenden neuen Aufgaben....
    Liebe Grüße
    meerisalat

Hallo an alle...
    Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt noch eine Frage....wenn ein Meeri nach dem Salat Durchfall hat, hat es dann evetuell zuviel auf einmal davon gefressen ? Es ist schon etwas älter ( 5-6 Jahre ) ....
    Es hat auch Augenränder und frisst anscheinend weniger Heu, dafür lieber Trockenmischfutter, aber davon auch nur noch wenig. Am liebsten knabbert er an ganzen Möhren und an Schlangengurkenscheiben und Blattsalat.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

Hallo an alle hier...
    Von allem Frischfutter, das ich bis jetzt gegeben habe , ist Endiviensalat der Renner ! Die Tiere stürzen sich förmlich darauf. ich bin dann versucht , ihnen mehr davon zu geben, riskiere dann wohl aber auch , daß kurzfristig Durchfall entstehen kann.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
    L.G.meerisalat

Hallo, Elvira...
    Hat der TA auch etwas über Wärme gesagt ? Könnte das vielleicht auch hifreich sein ? Ich habe ausser der üblichen Streu auch schon mal Stroh eingelegt. ich habe immer wieder festgestellt, daß die Tiere sich darüber sehr gefreut haben. Es wurde dann wie ein muckeliges Nest genutzt und die sauberen frischen Stengel auch gerne gefressen....
    Unsere Tochter hatte selber Kuschelsäcke genäht...die wurden dann auch zum beliebten Spielzeug.
    Ich hoffe mit Euch, daß es bald dauerhaft besser wird, daß die Medis gut wirken und das Tier bald keine Beschwerden mehr hat :)
    L.G. meerisalat

Also, das Thema Heu hat mich in letzter Zeit auch sehr beschäftigt...
    Mal war es zu kurz geschnitten und zu viel Staubanteil, eine andere Sorte von einem anderen Hersteller war irgendwie seltsam gefärbt wie zulange gelagert...und jetzt habe ich in eine stachelhaltige Tüte gegriffen mit dicken langen Stängeln. da hatte ich auch arge Bedenken, es den Schweinchen zu geben. Ich denke , daß Pferde das besser vermahlen können....? ich bin jedenfalls auch ziemlich unsicher deswegen, und die Tüte steht im Moment noch da ...
    L.G. meerisalat