Beiträge von meerisalat

Beim Krallenschneiden ist mir ein Mißgeschick passiert, weil das Meeri so gezappelt hat. Trotz gutem Festhalten ist es passiert, daß er sein Füßchen weggerissen hat. Dabei habe ich das leider zu kurz geschnitten.
    Beim nächsten Mal mache ich es auf jeden Fall wieder zu zweit...
    Ich hoffe , daß es bald wieder gut ist....worauf muß ich jetzt besonders achten, was kann/sollte ich tun ? Die Tierärztin sagte, ich könnte nur abwarten bis es wieder nachgewachsen ist.....
    Vielen Dank...
    meerisalat

So...ich war heute mit ihm beim Tierarzt. Die Zähne sind in Ordnung.
    Dafür bin ich sehr dankbar. Er hatte ja immerhin auch noch gut Heu gefressen.
    Dafür haben wir einen Fleck hinterm Ohr gefunden. Etwas verkrustet, auch äusserlich am Ohr...die Tierärztin meinte , es wäre Pilz...und hat
    mit einer milchigen Flüssigkeit aufgtropft und eingerieben. Das soll jetzt 2mal täglich gemacht werden bis nächste Woche.
    Ob ihn das beeinflußt hat mit seinen Fressgewohnheiten ?
    Liebe Grüsse
    meerisalat

Er frißt vorwiegend Heu....ich habe ihn mal mit der Küchenwaage gewogen. Sein Gewicht pendelt so um 1230 -1244g.....
    Er ist Langhaarperuaner und etwa 5 Jahre alt....
    Sein Gewicht werde ich weiterhin kontrollieren. Vielleicht klappt es ja, daß er in 1-2 Wochen wieder FriFu mag ?
    Wenn er abnimmt , gehe ich auf jeden Fall zum Tierarzt....
    Vielen Dank für guten Rat und Erfahrungsaustausch...
    meerisalat

Eins unserer Meeris hat seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit Frischfutter. Grüner Blattsalat wird gefressen und Heu, auch etwas (ganz wenig)Trockenfutter. Möhren sind mittlerweile auch in Streifen mit Sparschäler kein THema mehr. Schlangengurkenscheibe wird mittlerweile wieder angenagt zur Hälfte, der Rest bleibt liegen. Auch Paprikastückchen werden nur angenagt und bleiben liegen. Kann es sein , daß die Zeit mit schlechterer Heuqualität und mehr Frischfutter ihre Folgen hat ?
    Was denkt ihr : Kann viel Heufressen von jetzt guter Qualität das wieder ausgleichen und in Ordnung bringen ? Oder soll ich wohl besser mal die Zähne kontrollieren lassen ?
    meerisalat

Er mußte operiert werden , weil sich Eiter hinter seinem Auge angesammelt hatte. Das Auge schwoll dick an und trat aus der Höhle. Das hätte Dauerschmerz bedeutet. Der TA hat erklärt, das passiert , wenn das Kammerwasser nicht mehr abfliessen kann. Jetzt ist es gerade eine Woche her seit der OP. Mit Rotlichtlampe , Päppeln und Kuschelecke, Antibiotikum - Spritze und Schmerztropfen ist er langsam wieder auf die Beine gekommen. Seit gestern sitzt er wieder bei seinem Bruder und Freund, und seit heute morgen habe ich gesehen , daß er wieder HEU frisst !!! Ich dachte , ich träume....ich bin soooo von Herzen dankbar ! :)
    Liebe Grüsse
    meerisalat

Hallo nochmal....wie es weiterging ? Es war Eiter hinter dem Auge. Der begann nach und nach am unteren Augenlid abzufließen. Der Tierarzt mußte es operieren, weil das Auge weiter angeschwollen war und aus der Höhle trat. Er sagte, daß soetwas passiert, wenn das Kammerwasser nicht mehr abfliessen kann. Die Schwellung begann am Wochenende , und am Montag war die OP. Seitdem bekam er zuhause eine Wärmelampe und eine Kuschelecke, Schmerztropfen , Päppelbrei und Salatblätter. Was habe ich mich gefreut , als er wieder an seinem Napf stand und fressen konnte !
    Doch bis jetzt hat er bis auf einige wenige Halme kaum Heu gefressen.... ?
    Seit heute habe ich ihn wieder zu seinem Bruder gesetzt. Wir waren auch wieder beim TA wegen Kontrolle und AB-Spritze.
    Liebe Grüsse
    Weidenrose

Hallo nochmal....
    Das Auge ist noch etwas mehr angeschwollen. Ich mache mir jetzt doch Sorgen...wieviel ist noch normal ?
    Gibt es ein Medikament zum Abschwellen ?
    Auch die Frage sollte ich jetzt besser meinem Tierarzt stellen ?
    Das Auge sah bisher so ähnlich aus wie das von Amico auf der Meerschweinchen-Ratgeber -Seite , wenn man unter Augenkrankheiten Augenverletzungen anklickt. Doch momentan kann das Tier die Augenlider wieder nicht mehr schließen.
    Kann mir jemand raten ? Ich war doch gestern erst noch beim Tierarzt....und heute habe ich noch 2 frische Salbentuben besorgt.
    Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr...
    meerisalat

Vielen Dank für Eure Antworten...
    Ich war heute nochmal beim Tierarzt. Der hat das Auge nochmal gereinigt. Es hatte sich etwas Grind gesammelt. Das ist soetwas wie eine Kruste aus abgestorbenen Zellen, die sich lösen und sammeln. Wegen dem Grind konnte das Meeri die Augenlider nicht mehr gut schliessen.
    Eine leichte Schwellung ist noch nicht gefährlich. Im Auge laufen jetzt einige Prozesse ab, die die Heilung bewirken.
    Dann hat er noch eine Salbe aufs Auge getan.
    Er sagte , es sei den Umständen entsprechend besser als erwartet, aber natürlich noch nicht gut. Also weiter salben und demnächst nochmal zur Kontrolle...
    jetzt bin ich erstmal froh über die Hilfe und hoffe darauf , daß das Auge vielleicht ganz wiederhergestellt werden kann.
    Die Salben , die ich zur Zeit verwende, sind Posifenicol und VitAPOS .
    Die erste enthält ein Antibiotikum , und die zweite Vitamin A zur Hornhaut-Regeneration.
    Ich werde mich wieder melden, wenn es was Neues gibt.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

Hallo, ich bin etwas unsicher...
    Mein Meeri hat eine Augenverletzung . Ich habe hier im Ratgeber unter Augenverletzung mal nachgesehen. Die Entwicklung seit dem TA-Besuch, mit einer Antibiotikum-Spritze und seitdem zuhause Augensalben anwenden...ist dem sehr ähnlich....die weisse verletzte Hornhaut wurde wieder besser....jetzt ist nur noch eine winzige Stelle zu sehen.
    Ein kleiner weisser runder Punkt. Bis vor kurzem dachte ich noch , es wäre wirklich gut. Seit heute hat es aber wieder getränt, der Rand leicht gerötet und heute abend hatte ich den Eindruck, es wäre jetzt auch dicker , geschwollen. Kann sich da etwas gefährliches draus entwickeln ?
    Für guten Rat wäre ich sehr dankbar.
    meerisalat

Hallo,
    ich habe jetzt wieder etwas besseres Heu bekommen...im Raiffaisenmarkt...der bäuerlichen Genossenschaft. Vielleicht geht das auch mal in einem Reitstall nachzufragen ? Obwohl ich gehört habe , daß es auch für Pferdehalter mal schwierig war , gutes Heu zu bekommen....
    meerisalat

Hallo, da bin ich wieder....
    Nachdem ich erst schon gedacht hatte , daß es besser geht, habe ich seit heute den Eindruck, als ob das ganze Auge etwas mehr geschwollen ist.
    Die Augenlider sehen auch etwas dicker aus....klar , daß ich morgen nochmal zum Tierarzt gehe....kann das gefährlich werden ? Ich hoffe nicht...der TA hat erst ab 11 Uhr Sprechstunde hat...
    meerisalat