Hey, also du solltest die beiden auf neutralem boden vergesellschaften und sich erst einmal beschnuppern lassen. Was auch gut ist, wenn du den Käfig sauber machst, wenn du beide zusammen darein setzt, das habe ich auch so gemacht, habe nämlich gerade zwei babymeerlis zu meinen vier großenmeerlis gesetzt, hat so wunderbar geklappt. Wenn du die beiden erst einmal so draußen auf dem boden sich beschnuppern lässt und ihnen etwas zu fressen anbietest. Und in den darauffolgenden Tagen musst du darauf achten, dass das große das kleine nicht wegdrängt und das kleine zum beispiel nichts zu fressen bekommt und du musst gucken, dass keine beißereien statt finden. Ansonsten ist es kein problem und die beiden müssen sich ja auch erst mal kennenlernen und die rangordnung klären, als die dürfen sich ruhig mal ein bisschen durch den käfig jagen. Viel Glück und berichte mal, wie sie sich vertragen, kannst ja auch mal ein foto von den beiden dann zeigen!
Beiträge von Stupsi
-
-
danke euch allen, werde morgen mal einkaufen gehen und dann etwas neues langsam ausprobieren und die mahlzeiten auf 2 mal pro tag aufteilen, danke für eure tipps!
-
Ja klar, Heu ist immer ausreichend da und Wasser ebendso!
Also ich ahbe mal ausgerechnet sie kriegen immer so 900g Frischfutter, ist das genug, 2 von meinen Meerlis sind noch Babys, habe sie erst neu! -
Hallo,
also ich habe 6 Meerschweinchen und wollte jetzt mal fragen ob es wichtig ist, dass man ihnen mehrmals am Tag Frischfutter gibt und wie viel ungefähr?
Also ich fütter immer nur morgens Gurke, Salat, tomate und Möhren!
danke -
Das ist ja schön, dass es das kleine Schweinchen so gut bei dir hat. Schön, dass es immer noch so Leute gibt wie du, die den Tieren helfen. Grüße die Schweinchen.
-
hallo.
Also ich mache immer erst das Pulver rein, so viel wie ich haben will und gieße dann ganz langsam Wasser darauf und rüher um. Ich träufle so lange wasser rein, bis es meine gewünschte Konsistenz hat. Probier es mal. -
Also meine leben schon immer auf Fusshöhe in meinem EB und dadurch wurden sie erst richtig zutraulich, weil ich mich immer davor gesetzt habe, sie gerufen habe und so langsam ihr Vertrtauen geweckt habe, jetzt kommen immer alle an, wenn ich nur das Zimmer betrete. Wenn sie gar nicht wollen, können meine immer noch jeder Zeit nach oben gehen.
-
Zu viert ist es da oben auf jeden fall zu klein, auch nur für die Nacht, weil Meerschweinchen schlafen ja nicht unbedingt in der Nacht, sonder erkunden und laufen durch die Gegend. Ich denke du solltest ihn mehr sichern, sodass sie inder Nacht auch dort unten sein können.
-
Wie viele Meerlis hälst du denn darin?
Ja, ich denke über Nacht im oberen Teil ist sicherer und besser geschützt! -
Ich denke mit ausreichend Heu klappt das, da du sie ja nicht im Winter draußen lässt, aber vllt musst etwas zum Windschutz davor stellen, sodass sie nciht den direkten Wind abbekommen. Aber einen Hinweis noch, du musst den Käfig Marder und Fuchs sicherer machen! mit einem Schloss und nachts sind sie doch im Holzköfig, oder?
-
Danke für eure vielen Antworten, ich denke ich nehme 2 Weibchen, damit es kein Stress gibt und so... Ich habe da auch schon 2 in Ausblick, so süß
-
Der Käfig 1,40x85 ist auf jeden fall zu klein für einer werdende Meeridame und dann für sie und ihre Babys, das muss größer, auch wenn es nur als Übergang gedacht ist, vllt. kannst du ja im Haus einen Auslauf davor bauen, sodass sie mehr Platz habe, mit Teichfolie auslegen und bissel ausstreuen,das wäre dann genung Platz, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Viele Grüße Meerlimama&Co. -
Alles Gute liebe Stupsi, mein Stupsi ist auch vor kurzem über die Regenbogenbrücke gegangen...
-
Ja, es sind vier Etagen, die unterste hat Maßen von 1,20x1,00, die darüber 1,20x0,50, darüber(die 3.) 1,00x0,60 und die letzte 0,40x0,80. Ja, es st nach und nach immer eine dazu gekommen und ich wollte dass sie viele Möglichkeiten haben zum hin und her laufen, verstecken und so.
-
Ich halte meine Tiere drinnen in einem relativ großen Käfig.
Siehe meine Seite: meerlimamas-schweinchenwelt.blogspot.com/2010/06/der-kafig.html