Beiträge von elea

    So, nachdem wir mit 2 Meerschweinchen gestartet haben, ist uns schnell klar geworden: Das finden wir doof so ;-) Deshalb wurde unser EB erweitert und unser HUgo darf jetzt mit 3 Frauen zusammenleben - wir haben alle zusammen super vergesellschaftet (bzw vergesellschaften lassen in der Nothilfe), ab und an macht unser Pubertierschwein einen auf dicke Hose und pöbelt alle andren an, aber die Zickereien verschwinden immer sehr schnell wieder (die drei grossen zeigen ihr schon wo es lang geht *lach* - es spiegelt sich doch beinahe das Leben wieder,das wir mit unsrem Frühpubertiermenschlein hier führen....)


    Heute, nachdem ich schon draussen in der warmen Sonne sass, kommen die nächsten Fragen auf. Unsre Schweinchen sollen jetzt demnächst in ein temporäres Aussengehege "umziehen". Also morgens raus, Abends rein wir haben nachts Fuchs und Marder im Garten, da möchte ich nichts riskieren.


    Wie bauen wir das am besten? Klar, das es von oben geschützt sein muss, ich hatte jetzt mal eine Vorstellung von einer Art Hühnerhaus (das würde ich auf lassen und da ein paar Häuser reinstellen, genauso das Heu da reinlegen(?))
    und dann eben einen sehr grossen Auslauf machen (machbar wären an die 12 qm oder auch mehr) Aber was mache ich da als Deckel drauf? Bin total planlos gerade... Wir möchten gerne auch im garten mit den Schweinis gemeinsam im Freilauf sein, das machen wir im Haus auch, so dass wir uns freuen wenn sie neugierig auf und über uns klettern (der TÜV läuft wesentlich entspannter ab, das geht dann so nebenbei)


    Und kann ich mir vorübergehend eine Art Klappgehege bauen mit einem Netz drauf, da sind sie dann eben nur wenn wir auch im Garten sind?!


    Wie startet man denn die Gartensaison? Also müssen die erstmal kurz nur auf die Wiese oder kann man da gleich in die vollen gehen?
    Da die 4 ja rein und rausgetragen werden müssen, stelle ich mir dann eine kurze Eingewöhnung wieder sehr stressig vor.
    Und dann habe ich ja noch ein Schweinchen mit einem Ballenabszess, der zur Zeit zwar gut ist, aber tut ihr die Wiese am Füsschen gut?
    (übrigens LIEBE ich dieses Meeri am meisten, unser einziges das genau weiss das wir ihr nichts tun, sie kommt an die Hand im Gehege und stupst und möchte zwischen den Ohren gekratzt werden (ich dachte immer sowas gibts nicht! Ausserdem orientieren sich unsre ängstlichen an ihr und nehmen mittlerweile ihre Paprika aus der Hand *seufz* hat gar nichts mit dem Thema an sich zu tun, aber nur hier wird man verstanden wenn man als Erwachsener Meerschweinchen mag. Von meinen freunden werde ich nur belächelt ,-) )


    Also, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann zur Aussenhaltung am Tag, freue ich mich.


    Achja, wie ist es wenn die Meeris draussen sind, alles ist gesichert und es fängt dann mal an zu regnen, wenn ich nicht dabei bin?Einkaufen, Kindergarten usw? Gehen die dann in das Hühnerhaus oder wie stelle ich mir das vor?


    Lg
    Alexandra

    Hallo,


    also wenn der Hund sich wirklich für die schweinchen interessiert, würde ich den EB bevorzugt erhöht bauen. Ist auch zum Reinigen einfacher! (wenn du natürlich eine Deutsche Dogge hast, dem ist die Höhe egal ;-) )


    Wir haben auch einen EB, der in etwa deinen Massen entspricht,wir haben ein paar cm mehr,aber unwesentlich.


    der EB steht auf einem ausgedienten Ikea Real, so haben wir die fächer als stauraum, ist wirklich ordentlicher.Die rückwand ist bei uns 40 cm hoch, vorne und die seiten sind 30 cm, mit aussparungen für 4 plexiglasscheiben.Als bodenbelag haben wir eine alte wachstuchtischdecke, die wir innen etwas hochgezogen haben und festgeklebt mit klebeband. so kann man sie einfach abnehmen, sollte sie ihren zweck mal nicht mehr erfüllen. Ich persönlich würde, auch wenn der EB auf dem boden steht, eine bodenplatte bevorzugen. Man kann dann je nach bodenbeschaffenheit entweder filzgleiter oder rollen befestigen, dann ist das Gehege "mobiler"


    Die Kosten für einen EB sind wirklich überschaubar, wir haben für das Material keine 60 Euro gezahlt (mit Plexiglas).


    Achja, die Trinkflasche hat bei uns eine art schraubverschluss, so das man sie an die gitterstäbe dran schrauben konnte. im EB haben wir dann einfach ein kleines Löchle gebohrt und von aussen dran geschraubt....


    hab versucht ein bild vom handy aus hochzuladen,aber die dateigrösse war zu gross und ich hab keine ahnung wie man das kleiner bekommt. vll kanns mir mein Mann machen, dann schicke ich am Wochenende mal ein Bild unsres Eigenbaus ;-)


    viel spaß beim bauen - ich werde mich im osterurlaub an eine etage wagen, weil die häuser und spielsachen mir zuviel platz wegnehmen. mal schauen ob mein fresschwein sich durch leckeres futter motivieren lässt hochzugehen :roll:

    Hallo zusammen,


    in meinem letzten Beitrag habe ich etwas Kritik erhalten was die Grösse des Eigenbaus angeht. Nach einigem Überlegen habe ich heute mal Versuchsweise Möbel gerückt und hätte jetzt an einem andren Platz die Möglichkeit, den EB 180 lang zu machen, allerdings haut es dann mit der Tiefe nicht mehr hin, das wären dann 80cm die der EB tief wäre. Bevor ich mich also ans Einkaufen mache, möchte ich gerne fragen, ob ein EB 180x80 für zwei Meeris in Ordnung wäre?
    Der EB sollte auf jeden fall erhöht sein (wegen Fussbodenheizung) und ich hätte ihn gerne auch auf Rollen, wegen saugen und putzen. ich denke es ist bestimmt schöner für die beiden wenn ich nicht unter ächzen und stöhnen und ruckeln an dem EB zerren muss, sondern ihn einfach wegfahren kann. Wenn ich falsch liege, bitte gleich sagen.


    Hauptsächlich gehts mir aber um die Grösse mit 180x80. also 200 geht definitiv nicht(die wand ist nicht wesentlich länger) und an anderer Stelle wäre die Länge dann wieder eingeschränkt bei 160, was ja wohl zu kurz ist...


    ich würde mich freuen, ein kurzes Feedback zu bekommen, vielen dank

    Hallo!


    Selbstverständlich werden die tiere NICHT in der Garage gehalten!


    Im moment steht da ein Auto drin,ohne Kennzeichen. Dieses kann ich nicht rausstellen für eine Woche,sonst steht es auf einem öffentlichen Platz und dann kriegt man hier bei uns ganz schnell eine Anzeige. Ab März ist die Garage frei und die brauche ich,um den Eigenbau zu basteln und auch um ihn stehen lassen zu können,bis er fertig gestellt ist....


    Ich habe hier schon einige Bilder von Eigenbauten gesehen, die bei weitem keine 180 cm lang waren. Deshalb bin ich einfach davon ausgegangen, das das ok ist. Mein Fehler. In der Breite lässt sich da nix machen, aber ich kann den EB z.b. tiefer machen als 100, da geht schon mehr.
    Es hat doch nicht jeder Platz so ein breites Gehege aufzustellen?


    Ich dachte einfach, alles ist besser als ein kleiner Käfig... Ich lasse mich gerne beraten, aber gleich vorwerfen, ich würde die kleinen in der Garage halten wollen, fand ich etwas heftig, sorry.

    Hallo Curly Sue,
    danke für deine antwort.


    1,80 sind einfach räumlich nicht gegeben, sonst geht die schranktüre nicht mehr auf, deshalb 160.


    Und selbstverständlich wissen wir,das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, wir haben uns ganz bewusst für Beobachtungstiere entschieden.
    In unsere Überlegung ist auch die Urlaubsbetreuung eingeflossen, die sich fürchterlich vor allem was kleiner ist wie ein Meerschweinchen ekelt ;-)
    Dann haben wir Wochenlang recherchiert, gelesen und waren zigmal in der Zoofachhandlung, haben unsere Nasen an den Scheiben platt gedrückt und haben uns dann für 2 Schweine aus einer Notstation entschieden.
    Das Mädchen ist 2 Jahre, der Bock 1 Jahr (selbstverständlich kastriert!).


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen das ein EB mit einer Breite von 160 und einer tiefe von 100 ausreichend für zwei Schweinchen ist??? Oder liege ich da falsch? Die beiden sollen ja auch in den Freilauf...

    Hallo, danke für deine antwort!


    Ich habe jetzt um die beiden herumgemistet. ich hab einfach jeweils eine seite gemacht und ihnen jeweils ein haus drin stehen lassen, während ich die andre seite gemacht habe. dann habe ich kurz beide häuser weg, und hab mir die beiden zum wiegen rausgenommen (sie wiegt 1130 und er 1000 gr.)


    also als ich in der notstaion war, habe ich nur flaschen gesehen - vielleicht frage ich doch nochmal nach.


    jetzt ist der käfig wieder frisch - hab ganz schön viel rausgenommen. d.h. eine packung einstreu in 4 Tagen. da werd ich mich auchmal schlau machen müssen,ich hatte aber zum ausprobieren erstmal nur zwei kleine gekauft, da meine tochter manchesmal auf diverses reagiert, damit ich schnell umsteigen kann und nicht noch 20 kg hier stehen hab.


    die meeris sind ja eigentlich die haustiere meiner kinder, aber ich hab,glaub ich, fast noch mehr freude damit.
    sogar mein mann, der gesagt hat: ich mach aber nix mit denen! schnippelt fleissig gemüse und beschwert sich das die kleine abhaut wenn sie ihn sieht ;-)


    achja, leider klappt das nicht mit 180, aber sobald sie sich richtig gut eingelebt haben, bekommen sie ja auch (bis auf donnerstags) jeden tag auslauf und sobald es wärmer wird,dürfen sie in den garten...


    so, dann werd ich jetzt mal saugen gehen, die armen....naja da müssen sie durch, hab jetzt 3 tage nur gekehrt...

    Guten morgen zusammen,


    seit Freitag hat sich unsere Familie um zwei Meeris erweitert und wir sind ganz happy, allerdings habe ich ein paar Fragen...


    Im Augenblick leben die beiden in einem 140er Käfig, jeder hat ein Häuschen und der Eigenbau ist in der Planung, spätestens wenn mein Auto aus der Garage kommt (ab März) fangen wir mit dem Bau an (geplant sind 160x100).
    Wir haben aus einer Notstation ein Weibchen (2 Jahre) und einen Kastrat (1 Jahr) bekommen. Die beiden sind total toll, das Mädel ist sehr zutraulich (obwohl sie schon schlimme Dinge erleben musste, war ein Balkonschwein das ständig schwanger war und in ihrem eigenem Siff stehen musste), sie frisst jedem von uns aus der Hand, kommt beim leisesten Geräusch sofort angelaufen. Aber der Bub ist sehr ängstlich. Wir haben sie jetzt übers Wochenende mehr oder weniger komplett in Ruhe gelassen nur zum füttern in den Käfig gefasst und er hat sich schon etwas aklimatisiert. Er verfällt nicht augenblicklich in Schockstarre,kaum das er uns sieht sondern frisst jetzt auch mal ein stück Gemüse,das man ihm ins Haus legt. Aber rauskommen - das geht nicht.
    Ich habe heute vor den Käfig zu misten - das muss ich öfter machen, erstens weil wir wegen Geruch etwas pingelig sind und vor allem weil die kleine einen verheilten Ballenabszess hat, sie darf also unter keinen Umständen Feuchtigkeit haben.
    Am besten stelle ich mal alle Fragen die mir einfallen nacheinander:


    Wieviel Frischfutter darf ich geben (Das Weibchen ist echt gut gebaut ;-) und leidet nicht an Hunger, das ist eine Fressmschine) , bisher haben wir zweimal am Tag ca 120 Gramm gefüttert, das ist aber im Nullkommanix weg. (für zweimal am Tag haben wir uns entschieden, weil diese Uhrzeiten jeden Tag von uns einzuhalten sind, aber einmal die woche arbeite ich den ganzen tag und am wochenende sind wir eben auch manchmal unterwegs)


    Wie oft wiege ich die beiden? Ich möchte vor allem Kontrollieren, ob der Junge genug frisst, weil SIE sich auf alles stürzt und er eben im Moment nur nachts oder wenn wir nicht im Zimmer sind, rauskommt.


    Ich müsste dringend den Teppich vor dem gehege saugen (er steht erhöht auf zwei kisten, diese hab ich auf den teppich gestellt,damit nichts rutscht, wir haben fussbodenheizung, deshalb haben wir den käfig höher gestellt und auch der eigenbau bekommt einen sockel), wann kann ich das machen?


    wenn ich heute miste, soll ich um die beiden herum misten? es soll kein komplettaustausch werden, aber schon ziemlich viel raus.


    welche heuraufe ist geeignet? Ich hatte eine Holzraufe zum reinstellen geholt, aber 1. nimmt sie viel platz weg und 2. wirft das Mädel die ständig um weil sie untendrunter buddelt/rennt/spielt und oder sie genau den heuhalm will, der zuunterst liegt...plumps liegt alles quer drin. ich habe jetzt provesorisch die raufe herausgenommen und das heu einfach reingelegt und hab dann jedesmal die reste entsorgt beim neuen auffüllen.


    wieviel trinken meerschweinchen? ich habe das gefühl, die wasserflasche wird nicht angenommen, da geht nix raus...aber ein wassernapf reinstellen ist auch mist, dann schütten sie es um und schon ist die einstreu wieder nass (hab ich schon ausprobiert). hab ich vll die falsche flasche? habt ihr einen tip für mich?


    Also für viele anregung bin ich offen und freue mich auf eure antworten!


    Lg, elea

    der Ratgeber heisst: Meine Meerschweinchen und ist von Kosmos.


    Es stehen wirklich gute Sachen drin, ich glaube der ist auch relativ aktuell.


    wo wir sie herbekommen wollen? ich weiss noch nicht, nachdem ich mir hier gerade mal angeschaut habe, wie selbsgebaute Käfige aussehen: sowas will ich auch, finde ich viel besser, wie die gekauften. deshalb haben wir noch zeit bis die meeris einziehen. ich dachte ans tierheim oder privatanzeigen in diversen Blättchen hier bei uns. ginge auch zoofachladen, wir haben einen ganz guten in der nähe, aber das ist nur 2. option. ausserdem wollen wir keine "rasseschweinchen" (also nicht zwingend). was empfiehlst du denn?


    wir werden im august nochmal in den urlaub gehen und danach dann die tierchen besorgen, bis dahin kann ich mich vll. in sachen stall bauen austoben.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und würde mich bei euch gerne weiter informieren.


    Wir haben uns entschlossen, 2 Meerschweinchen ein neues Zuhause zu geben. Die erste Anschaffung war ein Ratgeber, aber ein, zwei fragen habe ich noch.


    Wir haben derzeit zwar einen Garten, da unser Haus aber ein Neubau ist, ist der Garten noch nicht angelegt - d.h. wir haben ein "wiesenstück" das aber voller Unkraut ist und der Rest ist derzeit noch mit sogenanntem "Recycling" angefüllt (Kies,Sand, Erde, eben Reycling-Material von der Erddeponie).
    Wenn ich das Aussengehege dort aufbaue, sollte ich dann eine Matte (in meinem Buch steht was von Kokosmatten) hinlegen, damit die beiden sich nicht verletzen, oder macht so ein unebener Bodenbelag nichts aus? Ins Unkraut möchte ich sie nicht stellen,erstens ist nicht definierbar, was da wächst, und zweitens haben wir es "gezüchtet", es wächst zur Zeit noch als Sichtschutz ca. 2 meter hoch.



    Wie ist es im Haus? Wir würden die Meeris ins Wohnzimmer stellen, oder ist das nicht gut? Die beiden sollen grundsätzlich den ganzen Tag draussen sein,morgens und nachmittags auf jeden fall, nachts sollen sie rein, weil wir einen fuchs haben, der jede Nacht hier um die Häuser schleicht.


    Wann setzt man Meerschweinchen denn raus? Gleich zu Beginn, oder soll man sie erstmal an die neuen Menschen gewöhnen?



    Vielleicht kann mir jemand noch ein paar andere Anfängertips geben, das wäre toll.


    Lg


    elea