Beiträge von Zwetschgerl

    Schaut das Schweinchen denn optisch sehr viel dicker aus als vorher?
    Ich meine, wenn Du nicht genau weißt, wie viel es vorher gewogen hat, erschreckt Dich jetzt vielleicht einfach nur die (vermeintlich hohe) Zahl an sich. Oder?


    Nur anhand der Zahl, die die Küchenwaage wöchentlich ausspuckt, kann man noch nicht abmachen, ob ein Schweinchen nun Übergewicht hat, oder nicht. Viel aussagekräftiger finde ich den allgemeinen optischen Eindruck.


    Wirkt das Tier nicht birnenförmig gedrungen, hat kein "Doppelkinn" und kann man ihm beim laufen noch unter dem Bauch durchgucken, dann ist für mich alles im grünen Bereich.

    Zitat von Quasselschweine


    Es gibt auf der Insel Leute die Meeris schon seit 10-15 Jahren haben und diese alle 1-2 Monate baden, und die Meeris sind ok... kannst ja mal in deren Forums schauen.



    Ich kenne auch einen über 80jährigen Kettenraucher, der augenscheinlich pumperlgesund durch die Gegend läuft. Dennoch käme ich jetzt nicht auf die Idee zu sagen, dass Rauchen nicht schädlich ist. Geschweige denn, dass es ein langes Leben fördert. *gg*


    Genauso kenne ich eine Pferdehalterin, die ihr Warmblut schon seit rund 15 Jahren täglich bis zu 18 Stunden in seiner Box versauern lässt. Dieses Pferd war noch nie wirklich krank. Aber trotzdem macht es dadurch diese Art der Pferdehaltung nicht empfehlenswerter, oder?

    Ich finde Baden / Duschen von Tieren ganz generell ziemlich überflüssig und schädlich. Zumindest dann, wenn man es quasi regelmäßig macht und die ganze Prozedur lediglich einem falsch verstandenem Schönheitswahn entsprungen ist.


    Man siehe sich nur mal an, was mit Hunden, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen und Co vor einer Ausstellung alles angestellt wird, nur um sie zu "verschönern" :?


    Meine Hunde kommen nur dann in die Wanne, wenn sie sich in (für meine Nasen) ekligen Hinterlassenschaften gewälzt haben, meine Katzen habe ich in 12 Jahren noch kein einziges Mal baden müssen und meine Wutzchen ebenfalls nicht. Für was auch?


    Falls es doch einmal (aus welchen Gründen auch immer) zu stellenweisen Verschmutzungen kommen sollte, kann man diese Stellen (und NUR diese) mit lauwarmen Wasser abwaschen.


    Hinzu kommt, dass gerade ein Beutetier (was unsere Haus-Wutzen ja nun mal genetisch sind) die absolute Hölle durchleben muss, bei diesen Waschgängen.


    Es kann ja jeder seinen Tieren zumuten, was er denkt. Aber ich bleibe dabei: Baden ist einfach unnötig und schädlich.
    Und meine Welt ist trotzdem nicht schwarz / weiß :P

    Hast Du ein Diplom im Schnellhexen, oder wohnst Du direkt über einer TA-Praxis. ^^


    DAS hier hast Du um 12:03 Uhr geschrieben ......



    Zitat von milkybella

    hilfe meinem meeri geht es garnicht gut es sitzt nur in er ecke und frisst nicht mehr richtig Crying or Very sad


    aber durchfall hat es keinen......




    Und DAS um 13:14 Uhr ......



    Zitat von milkybella

    hallo war vorhin beim tierarzt
    tja es waren die zähne aber jetzt ist ja alles wieder gut
    schwein-gehabt Laughing



    Soooo schnell 8)

    Sorry, bin gerade etwas verwirrt. Deute ich Deinen ersten Beitrag richtig, dass Du aktuell 6 Meerschweinchen (2 kastrierte Böckchen + 4 Weibchen) zusammen in einem Gehege untergebracht hast?


    Falls das so ist, habe ich auch erst mal ein paar Fragen:


    ~ Wie groß ist Dein Gehege?
    ~ Wie schaut die Struktur aus?
    ~ Wie alt sind die Tiere?


    Falls der Stress untereinander an einer zu geringen Bodenfläche liegen sollte,
    würde ich Dir als Dauerlösung dazu raten, Dir ein zweites Gehege zu bauen und die Tiere auf zwei Gruppen aufzuteilen. Jeweils ein Kastrat mit zwei Weibchen.


    Meiner Meinung nach ist eine gemischte Gruppe mit mehr als einem Kastraten nicht ganz so einfach zu halten, wie man sich das denkt.
    Man benötigt wirklich viel mehr Platz, als die hier sonst üblichen 0,5 qm pro Nase und auch die Aufteilung der Inneneinrichtung spielt eine größere Rolle.



    EDIT: Ich war zu langsam .... sehe gerade die Beiträge, die zwischenzeitlich geschrieben wurden ^^


    Wie ist das mit dem Freilauf? Steht der dauerhaft, 24 Stunden rund um die Uhr zur Verfügung? Oder nur wenige Stunden?


    Käfige .... egal wie groß .... sind (meine Meinung) IMMER zu klein! Erst recht, bei dieser Gruppenzusammenstellung!

    Zitat von Mäusle

    naja ich glaub Sonntags was kaufen... ist schwierig.



    Hast recht .... *mit Hand an Stirn patsch* ..... ich hatte gar nicht auf das Datum des ersten Beitrages geachtet. 8)

    Nee, würde ich auch nicht guten Gewissens verfüttern. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch :?


    Aber mittlerweile verkauft doch wirklich fast jeder Super- und Baumarkt abgepacktes Heu. Da würde ich mir bei so einem akuten Heunotstand lieber dort einen Beutel kaufen um die Zeit zu überbrücken, als Experimente mit frisch gemähtem Gras zu veranstallten.

    Auch ich habe meine Schweinchen in all den Jahren kein einziges Mal beim trinken beobachten können. Sie haben im Gehege verteilt mehrere Möglichkeiten an Wasser zu gelangen (Nippeltränken und Wassernäpfe) aber benutzen tun sie alles nicht. Oder eben immer dann, und auch nur in winzigen Mengen, wenn ich es nicht sehe :lol:

    Au jeh, da hast Du ja was vor. Ich finde JEDEN Umzug einfach nur schrecklich und lässtig, ganz unabhängig von der Entfernung, die man zurück legen muss. Deswegen wünsche ich Dir gute Nerven und viel, viel Gelassenheit, für dieses Unterfangen.


    Was nun die Unterbringung der 6 Jungs anbelangt, würde ich es auch eher so machen, dass die jeweiligen 2er-Konstellationen zwar in der gleichen Transportbox untergebracht werden, aber durch ein Gitter getrennt.
    Sicher ist einfach sicher und stressig wird es schon von ganz alleine.

    Eine 5-stündige Autofahrt ist schon recht lang. Und wenn dann noch ein Stau hinzu kommt, erst recht. Mal ganz unabhängig von den evtl heißen Aussentemperaturen.


    Wenn Du mich fragst, würde ich auch dazu raten, die Schweinchen bei einer gut organisierten Verpflegung in ihrer gewohnten Umgebung zuhause zu lassen.


    Wenn Ihr gut Erholt wieder aus dem Urlaub zurück kommt, freuen sie sich sicher sehr über die mitgebrachten Kräuter aus Schwiegermutters Garten :wink: