ne hab ich nicht der TA hat mir einfach nur das Surolan gegeben.
Oh man jetz auch noch Milben das würde ja super kommen woran erkennt man die?
Beiträge von Jessy__
-
-
Ok, brauche schon wieder Hilfe.
Mein Böckchen hatte erst Haarlinge die erfolgreich behandelt wurden, jetz hat er einen Pilz.
Diesen Pilz muss ich mit Surolan behandeln. Bei dem anderen Schweini hat das super geholfen heilt auch super ab und so, nur bei dem Großen will dass irgendwie nicht so recht. Es sieht aus als würde es schlimmer werden.
Zuerst hatte er den Pilz nur am Auge wo ich auch das Surolan drauf getan habe, aber jetz hatt er eine richtig kahle Stelle direkt über der Nase und das Fell am Kopf sieht extrem fettig aus.
Ich habe auch beobachtet dass er sich häufig kratzt und auch an seinen Hoden ( die extrem Groß sind) ist sowas wie Schorf.
Im Nacken hat er eine Stelle die verkrustet ist, ich schätze das ist da, wo der TA das Mittel gegen die Haarlinge draufhat.
Ja und neben der Nase an den Vibrissen hat er auch den Pilz bekommen.
Er hatte auch Lippengrind, weshalb ich ihn auch eine Woche mit Sonnenblumenöl " behandelt" habe.
Ich bin am Verzweifeln langsam.
Was kann ich den noch tun außer das Surolan? Und wieso bekommt er eine kahle Stelle an der Nase wo ich nichtmal behandelt habe?
Und vor allem wieso hat er so ein fettiges Fell?
Ich dachte zuerst das kommt von dem Öl aber das benutze ich ja nicht mal mehr.
Bitte um eure Hilfe.
LG Jessy__ -
sie sind jetz 12 und 15 wochen alt.
sie verstehen sich ja das verhalten zeigt auch nur der ältere und eigendlich will ich meinen schweinis keine unnötige OP zumuten wenn sie sich doch eh verstehen.
hab mir nur sorgen gemacht wegen der Hodengröße -
ja die haben genug platz und gebissen oder so haben sie sich auch noch nicht.
Also muss ich mir keine Gedanken machen dass er krank ist oder so oder?
Sollte ich ihn villeicht kastrieren lassen?
-
Hallo,
brauch nochmal eurere Hilfe.
Habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Meerschweinchen habe sie erst seid 4 Wochen, deswegen wäre es wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte.
Mir ist aufgefallen dass mein Böckchen sich komisch benimmt. Er lebt zusammen mit einem Jüngeren und sie sind beide nicht kastriert.
Er macht sich ganz flach und lang und fängt an zu Gurren und schleicht richtig durch den Käfig. Am Anfang wars nur ab und zu aber mittlerweile macht er das den ganzen Tag lang. Und mir ist auch schon länger aufgefallen dass er im Gegensatz zu dem anderen Schweinchen richtig (entschuldigung dass ich das so ausdrücke) große Eier hat. Ich hab ja gedacht dass das villeicht normal ist, aber mittlerweile wird das beunruhigend weil die einfach echt richtig groß sind und dieses Verhalten noch dazu.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist weil er villeicht brünstig ist, oder ob ich mir da Sorgen machen muss.
Wäre wirklich nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Liebe Grüße Jessy__ -
Ja ne bin auch kein Fan von Chemiebomben ich probiers mit sonnenblumenöl gegen den Lippengrind und benutze jetz erstmal Surolan und dann sieht man ja obs hilft.
Und ja, meine Meerschweinchen haben genug Platz haben auch dauerhaften Freilauf.
-
oh man das auch noch
Händewaschen is sowieso Pflichtprogramm
Wegen dem Lippengrind muss ich nicht extra zum TA oder? -
ja der TA meinte dass das " verkleben kann" und der Einstreu etc. nicht dran hängen bleibt.
Das mit dem Kamille Tee hab ich auch schon gehört dass das nicht gut sein soll.
Danke für eure antworten
Also zusammenfassend soll ich einfach weiter mit Surolan behandeln und Paprika und Äpfel weglassen.Muss ich sonst noch etwas beachten?
-
naja in einem ehemaligen Hasenstall mit 3 Etagen im Wohnzimmer. Ich könnte das Stress nennen wenn man jede Woche zum TA geschleppt wird und jetz auch noch 2 mal täglich rausgenommen und mit Medizin vollgeschmiert wird. Ich muss sie laut TA danach 15 min. in einen seperaten Käfig setzen.
Sie haben den ganzen Tag frisches Heu zur verfügung, morgens gibts 2 Teelöffel Trofu und Mittags und Abends eine Schüssel voll mit Paprika, Gurke, Petersilie, Basilikum und ab und an ein Stück Apfel. Und Salat auch manchmal.
Das Medikament macht mir am meisten sorgen der Große hat das im Ohr auch und am Auge hat er keine Haare mehr und der Kleine hat an der Schnauze auch so gut wie keine Haare mehr halt an der betroffenen Seite. -
Erstmal guten Tag
Ich habe mich hier registriert weil ich langsam verzweifle. Ich habe mir vor 3 Wochen 2 Meeri Böckchen gekauft damals 7 und 10 wochen alt.
Nach einer Woche ist mir aufgefallen dass der kleine eine weiße Stelle am Auge hat, worauf ich nach genauerer Untersuchen Haarlinge festgestellt hab.
Tierartzt meinte die weiße Stelle kommt von den Haarlingen und hat ihnen ein Medikament in den Nacken geträufelt.
Nach 3-4 Tagen waren zwar die Haarlinge weg, die weiße Stelle bei dem kleinen wurde jedoch immer größer und größer.
Beim erneuten Tierarztbesuch hat er einen Pilz festgestellt ich zitiere " das sieht ja unter der Lupe aus wie in einem Horrofilm" . Er gab mir Surolan mit.
Der große hatte auch eine kleine Stelle am Auge welche ich gleich auch mitbehandle.
Seiddem ich dieses Mittel benutze schauen meine Schweinis aus wie aussätzige. Ich hab das Gefühl das wird dadruch nur schlimmer es schaut aus wie angeschwollen um das betroffene Auge bei dem Kleinen und das bei dem Großen wird auch schlimmer
Zu allem überfluss hab ich heute auch noch Lippengrind bei dem Großen festgestellt.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll da anscheinend der TA zu unfähig ist mir zu sagen wie ich meine Schweinis endlich gesund bekomme.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand hier Erfahrung mit Surolan? Ist das normal dass das aussieht wie, entschuldigung für den Ausdruck, bei Aussätzigen?
Ich wäre sehr dankbar für schnelle Antwort.
Liebe Grüße Jessy__