Beiträge von Wonderflame

Hallo !
    Ich hab auch Ninchen und Meerschweinchen zusammen in Aussenhaltung.
    Kleinere Ninchen wie meine, bzw. mein ewig kleinbleibender Snowy wirst Du nicht finden :D Snowy ist 6 Monate und immer noch so klein wie ein Schweinchen :D Einer von den ganz kleinen Mini-Zwergwidderchen und dazu noch ein Kümmerling.

Kann Dir jetzt keine Langzeitstudie liefern, weil ich die Meerschweinchen noch nicht so lange hab und die im Moment in einem separaten Gehege mit Stall leben wegen Trächtigkeit und jetzt Stillzeit :D

Aber im großen Auslauf war und wird es wieder so gelöst, das am Boden, also auf der Gras- bzw. Erdfläche viele niedrige zweiseit-Verschläge stehen.

Also zwei Bretter mit Dach. Oberfläche verschieden (je nach Restbretter :D) ca. 30 x 50 cm oder 60 x 30 cm, je nachdem. Die beiden Trägerwände sind ca. 25 cm hoch (müßt ich messen). Sie liegen auf einer Fläche von momentan nur 18 qm im Abstand von ca. einem Meter immer so ein Unterschlupf. Manchmal auch eine Röhre, ein Tunnel, ein ausgehöhlter Kork, wo nur die Meerlis durchpassen.

Da bleibt kein Ninchen stecken. So dumm sind die nicht.
    Ich muß aber auch dazu sagen, das meine Ninchen nicht schreckhaft sind sondern sehr aufdringlich. Und wenn sie doch mal erschrecken suchten sie noch nie ein Versteck auf im Gegensatz zu Meerschweinchen. Sondern hoppelten kurz davon.

Ninchen sitzen am liebsten erhöht (zumindest bei mir). Die graben natürlich auch. Nutzen bei mir die Unterschlüpfe (gibt es auch in ihrer Größe) nur zum draufsitzen. Dazu haben die Ninchen Baumscheiben und Stamm zum erhöht sitzen. Und eine Bank drinstehen zum Draufsitzen und Drüberhoppeln.

Die leben praktisch auf zwei Etagen. Bzw. finden die Meerlis immer Deckung. Da war noch nie ein Ninchen mit drin und sie interessieren sich auch nicht füreinander. Ausser wenn es um`s Futter geht. Dann reißen die Meerschweinchen stärker am anderen Ende :D

Das ist doch Klasse !
    Würd jetzt erstmal auch gar nicht weiter übertreiben :D
    Alles andere gibt sich in der nächsten Zeit von alleine.....

Etage wär natürlich Klasse. Meine lieben komischerweise den ersten Stock.
    Hätt ich nie gedacht. Vor allem weil bei meinem Aussenstall die Rampe für Meerschweinchen als zu steil in diesem Forum beschrieben wurde.

Ich kenn mich mit Innen-Eigenbauten nicht aus. Hab hier aber schon soooo tolle gesehen. Gibt hier auch einen eigenen Thread dazu von Nadine. Hab schon mal drin gestöbert.

Käfige und Eigenbauten der User

Wenn Du wissen möchtest, wie man den Platz optimal nutzt, und billig dazu, dann änder doch mal den Titel von Deinem Thread.

Oder stell einen Neuen im Thema Haltung ein.
    Auch wegen der Heizung. Schließlich beginnt jetzt ein neues Thema
    :lol:

Freu*

Dünger ist nicht schädlich.
    Auch nicht chemischer Dünger.
    Wir haben Pferde und entsprechend Pferdeweiden.

Würden wir nicht düngen, würde für die Pferde nicht genug nachwachsen.
    Alle Weiden, die regelmäßig gemäht werden, um Ertrag zu erzielen, wie z. B. Heu oder eben als "Feuchtfutter" müssen entsprechend "gepflegt" werden.
    Nach einem Regenguss dürfen die Pferde wieder raus auf die Wiesen nach dem Düngen.

Stell Dir vor Du dürftest Deine eigene ungespritzte selbstgezogene Tomate nicht mehr essen, nur weil Du im Frühjahr etwas mit Blaukorn gedüngt hast.
    Das ist daselbe.

Glaub nicht, das organischer Dünger besser ist. Weiden, die organisch gedüngt werden, werden mit Pferdemist oder Jauche aus Massentierhaltung gespritzt. Denk mal was da alles an Antibiotika und ähnlichem zurück in den Boden gelangt. Wir machen das schon nicht wegen der Verwurmungsgefahr. Im Mist sind ja auch die Würmer der Weidetiere oder Masttiere.

Wegen dem Spritzen von Mais: Ist doch klar, das da seit langem kein Traktor mehr mit Spritzmitteln durchkommt :D Keine Sorge.

PS: Die Wartezeit für "Weidetiere" nach dem Spritzen mit Unkrautvernichtungsmitteln beträgt in der Regel je nach Spritzmittel 6 Wochen. Gespritzt wird i. d. R. im Frühjahr. Getreide wird eventuell auch nochmal später gegen verpilzen gespritzt, soweit ich weiß.

Wir füttern "Pferdeheu".
    Sortier nur das "Feine", grüne Heu mit Blättern aus für Kaninchen und Meerlis .
    Unsere sortieren.
    Jeden dritten Tag darum das "Alte" raus und komplett neu.
    Je nach Qualität ein bis zwei Hängerollen voll :D in drei Tagen für zwei Erwachsene Meerlis und drei Babies.
    Unsere bekommen aber grad wenig Gemüse und viel Wiese bzw. Gemüse-Stengel, also Gemüseblätter (Radieschenblätter, Rettichblätter, Kohlrabiblätter, etc. - immer die Blätter nur, nicht das Gemüse)

Ich denke, das ist auch abhängig vom "Rauhfutter".
    Im Winter dann entsprechend mehr.

dito Frau_Schmidt :D
    Babybrei Frühkarotten, Hafer- und Schmelzflocken mit etwas gutem Öl (kaltgepresst, nicht zum Braten). Sonnenblumenkerne, etc.
    Karotten, Zucchini, Aubergine, Fenchel und Co. so kurz wie möglich kochen und pürieren.
    Meine (gesund) trinken so gut wie gar nichts bei Frischfutterfütterung (Wiese, Löwenzahn)

:shock: Naja... Also dann auf jeden Fall nicht :D

Sitzt ihr nie mal zusammen am Tisch ?
    Und vergiss nicht die Eingangnachricht.
    Du übernimmst bereits Verantwortung über Dein Leben !
    stolzbin*
    Wenn Du das merkst, das Du das über ihren Kopf schreiben kannst - grins*
    - dann ist der richtige Moment da